Sehr giftige Pflanzen auf gemietetem Grundstück

hallo www.ler,
auf meinem kleinen mit gemieteten Garten stehen etliche giftige, teilweise sehr giftige Büsche u. Bäume. Wie ich nun weiß, handelt es sich um einen kleinen Baum, der direkt am Gartenzaun steht um einen Faulbaum. Nun spielen kleine Kinder in der Straße und ich habe Sorge, dass ein Kind „die Kirschen“ essen könnte. Durch den Parkplatz halten sich die Kleinkinder auch viel vor unserem Grundstück auf, und es ist über Tag ja niemand da.

Mein Vermieter untersagt generell, Bäume oder Sträucher zu fällen. Was kann ich unternehmen? Ich fühl mich mit dem Wissen gar nicht wohl. Leider wußte ich es nicht vorher, weil der Baum in den 4 1/2 Jahren das 1. mal Frucht trägt.

Danke für Tipps
Chris

Hallo Chris,

ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht fällt sowas im weitesten Sinne in die Verkehrssicherungspflicht der Stadt, wenn es an den öffentlichen Verkehrsraum grenzt. Vielleicht mal beim Ordnungsamt (oder wie heißt das in der Stadt ?) fragen ?

Wenn gar nichts hilft, würd ich ein kleines (oder größeres) Schild an die Sträucher machen, schön mit Totenkopf, Name und Giftigkeit. Auch für Analphabeten verständlich.
Kann natürlich für bestimmte Leute auch ein prima Tipp werden…

Dann eben : diese Kirschennetze drüberwerfen, weißt du ? Die gibt’s doch in grün oder weiß . Sieht zwar blöd aus, aber, wenn du besser schlafen - verzeihung - ruhiger arbeiten kannst … Das darf man doch wohl als Mieter, oder nicht ?

Mir wär auch nicht wohl.

Grüsse

Heike

Hallo,

schreib dem Vermieter einen Brief, dass dort Kinder spielen und du es für sicherer hältst, die entsprechenden Pflanzen zu entfernen, dieses aber auf Grund fehlender Erlaubnis nicht darfst. Damit schiebst du zunächst mal den Schwarzen Peter dem Vermieter zu (du hast ihn über die Gefahren aufgeklärt).

Ziel sollte es aber natürlich sein, die Menschen zu schützen. In diesem Sinne wäre also tatsächlich eine Rückfrage beim Ordnungsamt oder der Polizei (keine Anzeige!) sinnvoll, damit irgendetwas passiert.

Gruss, Niels