Sehr günstiges Klimagerät für kl. Raum gesucht!

Hallo,

da ich nur sehr wenig Geld zur Verfügung habe, um mir eine solche Anlage zu kaufen, möchte ich fragen, was es günstiges (so günstig wie möglich, so bis 200 Euro?) an Klimageräten gibt. Die Leistung muss nicht sehr stark sein, der Raum ist nur 13 qm gross.
Leise muss sie auch nicht sein. Hauptsache 5-6 Grad kühler und billig, kann auch NoName sein. Aber es müsste ein Abluftsystem sein, nichts, wo ich Eis oder irgendwelche Kartuschen nachfüllen muss. Es sollte also nur über das Stromnetz laufen.
Vielleicht habt ihr ja auch Links zu einem Preisvergleich im Internet oder kennt irgendeinen Stiftung-Warentest-Preis-Leistungssieger…
Ich kenne mich mit diesen Geräten wirklich garnicht aus.

Vielen Dank!

Gruß, M.

Hallo,
bei der Preisvorstellung gibt es nichts günstiges.
Besorg Dir einen gebrauchten Kühlschrank, besser noch eine Kühltruhe. Mit ein wenig Glück beim Recyclinghof sogar kostenlos. Den/die packst Du mit Eiswürfelbereitern (in Tütenform sehr günstig zu beschaffen und in Deinem Fall immer wiederverwendbar - Du musst sie ja nicht öffnen) voll, stellst ihn/sie nachts auf den Balkon (alternativ, aber ungünstiger: ins Treppenhaus oder in den Keller) und lässt kühlen. Und tagsüber stellst Du das Ding ausgeschaltet ins Zimmer. Durch öffnen und schließen der Tür regulierst Du die Zimmertemperatur.
Natürlich kannst Du auch umgekehrt tagsüber das Ding kühlen lassen und nachts im Zimmer verwenden.
Und wenn das Gerät zu schwer zum Transport ist, nimm halt immer nur nach Bedarf die gekühlten Eiswürfelbereiter raus und ins Zimmer.
Gruß
loderunner

Ahoi!

da ich nur sehr wenig Geld zur Verfügung habe, um mir eine
solche Anlage zu kaufen, möchte ich fragen, was es günstiges
(so günstig wie möglich, so bis 200 Euro?) an Klimageräten
gibt. Die Leistung muss nicht sehr stark sein, der Raum ist
nur 13 qm gross.

Für 200 Euro bekommst du in Baumärkten schon richtige Splitanlagen.
(Manchmal sogar billiger, du weisst schon, Klimaanlagen sind keine Tiernahrung :wink:

Und die können auch was, mein altes Wohnzimmer (~35 qm) hat solch eine Anlage auch im Hochsommer ohne Probleme unter 20°C gedrückt. Ich hab sogar Schnupfen davon bekommen :wink:
Ist meist sogar programmierbar, d.h. du kannst das Gerät so einstellen, das es eine halbe Stunde, bevor du von der Arbeit nach Hause kommst, anfängt, zu kühlen.

Ist dann zwar keine Markenware (meine Kiste kam von Eurotools), aber wenn sie bei mir 5 Jahren lang gehalten hat . . .

Allerdings erfordert der Einbau schon etwas handwerkliches Geschick, da man ein Loch für zwei isolierte Leitungen, eine Stromleitung und das Abwasser-Röhrchen in die Außenwand stemmen muss.
Und das Außengerät ist ziemlich schwer, das in fünf Metern Höhe auf einer Leiter balancierend anzuschrauben macht nicht wirklich Spass.
Ach ja: Wandkonsole ist keine dabei, extra kaufen oder selber was schweißen. Außerdem rate ich zu Gummientkopplern, damit sich das Kompressorgeräusch nicht auf’s Mauerwerk überträgt.

lg, mabuse

Hi,

danke für die informative Antwort!
Ich werde auch mal bei Baumärkten schauen. Ich dachte, die Installation ist ganz einfach. Stecker rein, 2 Schläuche durchs Fenster (gekippt), gekipptes Fenster isolieren, fertig. Doch viel schwieriger? Ich will das Gerät in meiner Bude einfach unter den Schreibtisch stellen…

Und wieso Aussengerät? Ich dachte, die Anlage macht innen alles und ich leite einfach die Hitze über einen gut isolierten Schlauch nach aussen ab?

Hallo,

Und wieso Aussengerät? Ich dachte, die Anlage macht innen
alles und ich leite einfach die Hitze über einen gut
isolierten Schlauch nach aussen ab?

Hitze kann man nicht durch einen Schlauch leiten. Nur warme Luft. Und wenn Luft nach draußen geleitet werden muss, muss auch gleichzeitig (warme) Luft wieder ins Zimmer geholt werden. Das ist nunmal ineffizient und kostet Geld. Und das Luft-durch-den-Schlauch-pumpen macht Lärm.
Gruß
loderunner

Hi,

also das es ineffizient ist, Geld kostet und laut ist stört mich wie gesagt nicht. Hauptsache es kühlt. Es ist kaum auszuhalten, so heiss ist es. Naja, heute gehts, aber es wird wieder schlimm werden.

Jedenfalls:

Welche „NoName“-Firmen oder Modelle könnt ihr mir empfehlen (billig, mittelmässige Kühlleistung, kein Nachfüllen von irgendwelchen Substanzen, einfach anschliessbar (ich leite wie gesagt durch gekippte Fenster ab und kann kein Loch in die Wand bohren)?