warentest hat ja entprechende cremes getestet. ergebnis war, daß keine die versprechungen einhielt.
auch seien wissenschaftler auf dem gebiet ratlos, da es „straffung“ im eigentlichen sinne wohl nicht gibt.
wenn die haut hängt, musste unters messer, sport treiben oder dich dran gewöhnen.
beim Schwimmen benaspruchst Du viele Muskelgruppen und somit wird nicht nur partiell gestrafft. Dazu gehört wohl auch Aqua-Gym oder altmodisch Wassergymnastik. Der Stoffwechsel kann z.B. auch durch Unterwassermassagen angeregt werden.
Außerdem ist das Schwimmen eine Sportart, so man es sehen mag, hat auch was Meditatives finde ich, bei der man nicht schwitzt.
Was noch straffend wirkt, ist kalt duschen. Manche machen auch Wechselduschen. Ich finde, das kann man gerade im Sommer gut beginnen. Am Anfang empfand ich es als massive Überwindung und ich mache es auch nicht immer. Doch wenn ich mich mal wieder dazu aufraffen kann, finde ich es bald sehr geil. Es soll ja auch abhärten und man soll weniger Erkältungen bekommen. Jedenfalls ist es ein Kick zum Wachwerden und ich finde es einfach sehr belebend. Eine frühere Bekannte sagte mir mal, daß bei ihrem Freund kein Warmwasser sei, daß sie seit Monaten nun notgedrungen kalt duschen müsse und daß sich dadurch ihr Busen nun wieder ganz straff geworden wäre. Vielleicht lag es aber auch nur an der liebevollen Behandlung ihres Freundes. Ich für meinen Teil hatte auch den Eindruck, daß stellenweise das Gewebe straffer wurde (ohne Sport). Aber solltest Du Dich zu einer Kaltdusche überwinden können, fange langsam an. Also, mit einer warmen Dusche anfangen und mit einer kalten Dusche aufhören, von den Füßen über die Arme zum Oberkörper hin. Keinesfalls kalten Wasserstrahl auf Herzgegend. Das ist ein Hammergefühl.
Haut bürsten (z.B. Sisal) soll auch helfen den Stoffwechsel anzuregen und die Haut zu straffen. Über mehr oder minder teure Cremes gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, daß es einfach was Sinnliches ist, liebevoll mit sich umzugehen, sich beim Eincremen zu berühren und hinterher idealerweise dafür auch noch gut zu duften. Aber welche Cremes tatsächlich straffend wirken? No idea!