Sehr gute Isolierung für einen Kühlschrank gesucht

Hallo,
ich möchte einen kleinen Kühlschrank bauen. Aufgrund der Gegebenheiten kann dieser nur eine 20 mm starke Isolierung bekommen, die aber doch sehr gut isolieren soll. Dazu habe ich mir PUR-Hartschaum besorgt, der schon einen relativ geringen Wärmeleitwert von ca. 0,025 hat.

Nun überlege ich, ob ich den Wärmeleitwert noch weiter verbessern kann. Die beste Isolierwirkung hat ja Vakuum. Es gibt ja VIP´s , ich wollte es im Prinzip so ähnlich machen, jedoch statt des Vakuums wegen der technischen Probleme ein Gas nehmen. Als Gas käme Xenon in Frage, was aus finanziellen Gründen ausscheidet, aber Krypton mit einen Wärmeleitwert von 0,0095 ist machbar. Ist dies der Wert bei Luftdruck? Nun ist meine Überlegung, wie ich am besten den PUR-Hartschaum mit dem Krypton kombiniere. Ist es gut, wenn ich den PUR-Schaum für eine Weile mit Krypton „tränke“, so daß die darin enthalte Luft ausgetauscht wird. Oder ist es besser, kleine Löcher in den Hartschaum zu bohren, damit der Anteil am Krypton größer wird? Wie groß (Durchmesser) dürfen diese Löcher haben, damit (fast) keine Bewegung im Gas stattfindet, der die Wärme transportiert?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

du müsstest erst einmal wissen, ob du offenporigen Schaum hast oder geschlossenporigen. Im 2. Fall kriegst du eh kein Krypton oder sonstwas rein.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein offenporiger Schaum von vornherein um einiges schlechter isoliert, so dass offenporig mit Krypton nicht besser sein muss als geschlossen mit dem was eben drin ist (das Treibmittel, das den Schaum aufgeblasen hat).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich könnte mir vorstellen, dass ein offenporiger Schaum von
vornherein um einiges schlechter isoliert, so dass offenporig
mit Krypton nicht besser sein muss als geschlossen mit dem was
eben drin ist (das Treibmittel, das den Schaum aufgeblasen
hat).

Hallo Reinhard,

es ist PUR-Hartschaum, der ist offenporig und hat einen Wärmeleitwert von 0,025. Im Gegensatz dazu hat das handelsübliche Styropor, welches geschlossenporig ist, einen schlechteren Wärmelleitwert von 0,035.
Von daher sind die Voraussetzungen gegeben.

Grüße
Jürgen