Hallo Pete,
Ich such ein sehr gutes notebook. Ich wollte unbedingt WIN XP
prof aber ich sehe das die meisten nur Vista anbieten also
muss ich wohl ins gras beissen und vista nehmen.
wieso ins Gras beißen?
Vista bringt doch keine Menschen um und es ist (bei ausreichender Systemleistung, die du ja ohnehin wünschst) IMHO deutlich komfortabler und auch stabiler, als Win XP. Gerade auf dem Notebook als vorkonfiguriertem System hat es eigentlich keine Nachteile.
Ich will ein 15.4 oder 16" matter bildschirm,
Matt wird sehr schwierig, gerade im Zusammenspiel mit deinen Leistungsanforderungen, da matte Displays eigentlich nur noch in weniger gut ausgestatteten Businessgeräten zu finden sind. Es gibt aber auch schon sehr gute Glare-Displays. Achte auf eine kräftige Hintergrundbeleuchtung (am besten LED) und eine ausreichende Bildauflösung. Bei 15,4" sollte man mehr als 1280x800 Pixel wählen.
3G RAM (wegen der max verwaltung durch vista)
Welche maximale Verwaltung unter Vista? Die adressierbare Speichermenge ist nur eine Frage von 32bit- oder 64bit-Betriebssystem. Auch unter der 32bit-Version von Win XP beträgt die adressierbare Speichermenge 4 GB Speicher. Davon lassen sich etwa 3,25 - 3,5 GB für den Arbeitsspeicher nutzen, der restliche Adressraum ist durch System-I/O, BIOS-ROM, Grafik- und PCI-Karten belegt.
Mit der 64bit-Version von Windows Vista kannst du auf üblichen Systemen 8 - 16 GB Arbeitsspeicher adressieren, jedoch kenne ich kein Notebook, das mit 64bit-OS ausgeliefert wird. 2 GB Arbeitsspeicher reichen auch vollkommen, um Vista flüssig zum laufen zu bekommen, darunter zu arbeiten und zu spielen (soweit das auf einem Notebook eben möglich ist).
512MB grafikkarte
Die nutzbare Menge an Grafikspeicher ist nicht das Hauptkriterium, wenn es um die 3D-Leistung und Spieleeignung des Notebooks geht. Wichtig ist in erster Linie einmal, dass der verbaute Grafikchip ausreichend leistungsstark ist. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass Notebook-Grafik immer deutlich schwächer ist, als gleichnamige Grafikkarten im Desktopbereich.
Beim Speicher ist besonders wichtig, dass es sich dabei um physisch wirklich vorhandenen, dedizierten Grafikspeicher handelt und der Grafikspeicher nicht vom langsamen Arbeitsspeicher abgezweigt wird. Mit 256 MB ‚echtem‘ Grafikspeicher ist derselbe grafikchip sicher doppelt so schnell, wie mit 1024 MB ‚Turbo Memory‘.
ca 2,5ghzprozessor
Wichtiger ist hier wieder: Welcher Prozessor? Ein Core2 Duo mit Merom-Core ist bei gleichem Takt ca. 60% schneller, als ein mobiler Athlon X2.
und festplatte mit 7200upm mit so um die 250GB.
Wirst du kaum finden, die üblichen 5400er Platten sind aber durchaus schnell genug.
Der laptop ist fuer den hausgebrauch, internet, bilder, videos
also eine ruhige umgebung deshalb soll der laptop auch sehr
leise sein
Ein Notebook mit 2,5 GHz-Prozessor und spielefähiger Grafik wird nie völlig ‚silent‘ sein. Gerade wenn es noch schlank und stylisch sein soll und kein Business-Klopper, wie das (sehr leise) Dell Vostro, hast du immer mehr oder weniger Lüftergeräusch, wenn du die Leistung auch wirklich abforderst (also konkret beim Gaming).
Als passsende auswahl finde ich nur dell precision M4400 oder
Dell XPS 1530 oder 16.
Ich besitze selbst das DELL XPS M1530, bis auf zwei kleine Kritikpunkt ist das ein sehr gutes Gerät. Ich habe die Ausstattungsvariante mit Core2 Duo T8300 (2,4 GHz), 2 GB RAM, geforce 8600M GT und einem 1440x900 Pixel SEC-Display, natürlich mit Vista. Betriebssystem und Software sind super konfiguriert und sehr einfach und komfortabel zu bedienen. Ich habe das Gerät noch nie heruntergefahren. Wenn ich fertig mit arbeiten bin, klappe ich es zu und es geht in Standby, will ich weiterarbeiten klappe ich es wieder auf und arbeite in den noch geöffneten Programmen weiter. Das hat Vista schon mal ein halbes Jahr am Stück klaglos mitgemacht, ist ein sehr stabiles OS. Alle wichtigen Funktionen sind über ein von DELL vorkonfiguriertes Startmenü leicht zu erreichen und die integrierte Software für die verbauten Systemkomponenten (WLAN-Finder, Bluetooth, WebCam mit raumüberwachungsfünktion) funktioniert einfach und gut.
Ich habe gelesen dass der M4400 sehr laut sein soll und das
die XPS nicht gur verarbeitet sind z.B. wackelige tastatur,
stehen nich eben auf dem tisch und auch zienmlich laut.
Was das XPS M1530 betrifft, stimmt das nicht. Die Verarbeitung ist sehr sauber, das Gerät kippelt kein bisschen und die Tastatur ist angenehm griffig und sogar als Schutz gegen Kaffeunfälle feuchtigkeitsgeschützt in einer kleinen ‚Wanne‘ montiert. Das Notebook ist auch sehr robust, ich habe es (in der Schutzhülle) schon 2x vom Tisch geschmissen und mein Sohn hat sich schon draufgesetzt, ohne dass es Schaden genommen hätte. 
Das Gerät hat IMHO nur 2 Nachteile: der schlanke 6 zellen - Standardakku hält nur ca. 2,5 Stunden durch und mit dem Hochleistungsakku ist das Gerät deutlich schwerer und klobiger. Wenn man viel unterwegs ist, sind aber schon die 2,6 Kg mit Standardakku mehr, als man wirklich schleppen möchte.
Mein zweiter Kritikpunkt ist das verbaute Samsung-Display, dass zwar trotz Glare-beschichtung kaum spiegelt, aber dafür recht lichtschwach und nicht allzu farbtreu ist - nicht schlecht, aber eben nur Durchschnittsniveau und das XPS will ja Oberliga sein. Hier hat DELL aber mit den neuen Serien nachgebessert und vorbaut in der aktuellen Studio- und Studio XPS-Linie offenbar nur noch sehr gute LED-Displays.
LG, Jesse