Sehr heftiges Nasenbluten bei Erkältung

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Nasenbluten. Seit ca. einer Woche bin ich etwas erkältet und hatte gleich 2x hintereinander im Abstand von ca. 12 Stunden sehr heftiges Nasenbluten. Ich hing bestimmt locker jeweils eine Stunde über dem Waschbecken und es wollte und wollte nicht aufhören. Nun ist wohl bis auf weiteres meine Nase erstmal dicht, aber ich traue mich nicht einmal, die Nase zu schnäuzen oder mir in der Nase zu bohren.

Zu Beginn meiner Erkältung habe ich täglich Aspirin Complex genommen, das hilft mir immer sehr gut, aber leider hat es ja eine blutverdünnende Wirkung, was natürlich nicht so optimal bei Nasenbluten ist. Bin von daher seit gestern, als das erste Nasenbluten auftrat, auf Grippostad umgestiegen, das wirkt ähnlich wie Aspirin Complex, nur eben mit dem Unterschied, dass es nicht das Blut verdünnt, da keine Acetylsalicylsäure enthalten ist.

Leider gibt es keine wirklich guten Tricks, wie man Nasenbluten schnell abstellen kann, außer eben die berühmte Hausfrauenmethode, dass man sich einen Eisbeutel in den Nacken packt und gleichzeitig mit gesenktem Kopf das entsprechende Nasenloch dichthält.

Man kann sich ja nun die Adern in der Nase veröden lassen, aber das soll wohl auch nicht das wirklich Wahre sein, wenn man sich so verschiedene Beiträge im Netz zum Thema Nasenbluten anschaut.

Daher die Frage: Ist ein Arztbesuch ratsam? Habe ja nun innerhalb der letzten paar Stunden doch eine ganze Menge Blut verloren… Und wie lange dauert es bei einem durchschnittlichen Körper, dass das Blut wieder normal „dick“ wird, wenn man vorher blutverdünnende Medikamente genommen hat, die nun aber abgesetzt hat?

Liebe Grüße

Hi

Willkommen im Club der Nasenbluter :wink:

Daher die Frage: Ist ein Arztbesuch ratsam?

Ja! Wenn du sogar mit Nasenbluten in die Praxis gehst, kommst du sofort dran (das ist das einzig Gute! *g*)

Es gibt verschiedene Formen von Nasenbluten. Von absolut harmlos bis lebensbedrohlich! Nur ein Arzt kann entscheiden, was vorliegt, wenn er in die Nase reinguckt! Gefährlich wird es vor allem dann, wenn man den Blutverlust nicht merkt, wenn das Blut durch den Rachen langsam aber stetig abläuft.

Habe ja nun
innerhalb der letzten paar Stunden doch eine ganze Menge Blut
verloren…

Meistens sieht es doch mehr aus, als es ist. Aber zum Azt solltest du trotzdem!

Und wie lange dauert es bei einem durchschnittlichen
Körper, dass das Blut wieder normal „dick“ wird, wenn man
vorher blutverdünnende Medikamente genommen hat, die nun aber
abgesetzt hat?

Da du gerade „nur“ eine Erkältung hast, würde ich erstmal alle Medikamente absetzen, bis sich das ganze geklärt hat!

Falls es jetzt wieder auftreten sollte, ist das mit dem kühlen Nacken schon ganz richtig. Auf jeden Fall nicht den Kopf in den Nacken legen, sondern das Blut vorne rauslaufen lassen.

Das Problem, was ich häufig dann hatte, dass sich ein großer Blutklumpen gebildet hat, der dann durch eine blöde Bewegung oder spontanes Niesen wieder gelöst hat und dann gings von vorne los. Ich habe mir schon 3 Mal die Nase veröden bzw. verätzen lassen und war jedes mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es hat auch nicht wehgetan.

Eine Blutgerinnungsstörung sollte abgeklärt werden!

Gute Besserung

Karana