Sehr helle Taschenlampe gesucht

Hallo,
meine Tochter (11) wünscht sich eine sehr helle Taschenlampe zu Weihnachten (nachdem sie eine Fahrradlampe in der Hand hatte).
Hab jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es ja so einiges unter 10 EUR, was als „sehr hell“ bezeichnet wird. Aber jetzt meine Frage: diese Lampen beruhen alle darauf, dass ein Haufen LEDs verwendet werden, also 8, 19, 32 oder gar an die 50 LEDs in einer Lampe. Ich frage mich jetzt, ob so eine Lampe nicht relativ bald wieder kaputt geht…? Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, dass eine LED kaputt geht, ist bei einer Lampe mit 20 LEDs nunmal 20mal so hoch. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lampen? Ist man da dauernd am LEDs nachkaufen? Oder gibt es auch andere bezahlbare Technik?
Danke,

Julia

LED sind viel viel viel haltbarer und robuster als normale Glühbirnen.

Und außerdem bedeutet es nicht, dass wenn eine LED ausfällt, dann keine einzige mehr leuchtet.
Aber ich wäre skeptisch, was die Helligkeit angeht…

Hallo Julia,

alles was derzeit mit LED als Lichtquelle angeboten wird, ist nicht wirklich hell.
Wenn du wirklich etwas helles haben willst, musst du eine Lampe kaufen, die eine Halogenbirne verwendet, und einen sehr kräftigen Akku hat. Beispielsweise das, was meine Frau hernimmt wenn sie nachts Fahrrad fährt: Ein Handscheinwerfer mit „2 Millionen Candela“ vom Baumarkt. Hat 30 Euro gekostet, ist an der Steckdose aufzuladen und leuchtet 20 Minuten mit einer Helligkeit, dass man auch am Tag nicht in den Strahlungskegel reinschauen kann!

Gruß
BT

Moien

diese Lampen beruhen alle darauf, dass ein Haufen LEDs
verwendet werden, also 8, 19, 32 oder gar an die 50 LEDs in
einer Lampe.

LED ist nicht gleich LED. Es gibt ein paar richtig helle und gute LED. Und es gibt die breite Masse der billigen. Bei der Preisklasse würde ich auf billige tippen.

LED in der Preisklasse haben nur einen richtigen Vorteil: die Teile gehen eigentlich nie komplett aus. Egal wie tot die Batterien sind, ein bisschen Licht kommt immer raus. Nur die ersten 10-20 min leuchten die Lampen mit voller Lichtstärke, aber dann hunderte Stunden mit reduzierter Kraft. Die längere Lebenszeit der LED ist zweitrangig, die Gehäuse überleben i.d.R. nicht solange wie die Leuchtmittel.

Eine Klasse höher (~25 Dollar) gibt es Lampen mit einer 3 Watt LED. Die sind richtig hell, machen Batterien aber auch richtig schnell ganz leer. Und solche Teile funktionieren meistens besser mit Li-Batterien oder Akkus. Wirklich gut ist die Verarbeitung meistens nicht. Die LEDs laufen i.d.R. etwas zu heiss und nutzen dementsprechend schneller ab. Das bedeutet die LED ändern zuerst die Farbe und Reduzieren dann die Helligkeit (Ultrafire wäre ein typischer Vertretter).

Noch eine Runde teuer sind Surefires. Surefire ist der absolute Platzhirsch und baut LED Lampen von ~60 Dollar bis weit in den 3-stelligen Bereich.

Surefires und ein paar Ausreizer aus der 25 Dollar Klasse sind „gefährlich“. Nachts (bei offener Iris) aus kurzer Distanz blenden die Dinger ganz ordentlich und nachhaltig. 2 Stunden bunte Punkte sehen ist nicht so lustig wie es sich anhört.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Lampen?

http://dansdata.com/

Ist man da dauernd am LEDs nachkaufen?

Nein, das macht keinen Sinn. Einzel kosten gute LEDs mehr als neue Taschenlampen. Und an den Teilen sterben nicht die LEDs sondern die Leitungen/Platinen.

Oder gibt es auch andere bezahlbare Technik?

Definiere bezahlbar. Mir ist eine ordentliche Taschenlampe 30Euro wert.

cu

Hallo!

Soll die Taschenlampe eher im Nahbereich hell sein (also z.B. zum Lesen) oder auch in einiger Entfernung etwas ausleuchten (z.B. Höhlenspaziergung, Nachtwanderung,…)?

mfg
christoph

Soll die Taschenlampe eher im Nahbereich hell sein (also z.B.
zum Lesen) oder auch in einiger Entfernung etwas ausleuchten
(z.B. Höhlenspaziergung, Nachtwanderung,…)?

Eher auch für die Entfernung.

Moin,

einige Antworten hast Du ja schon erhalten.
Es gibt schon einige LED-Taschenlampen die recht hell sind.
Aber die Farbwiedergabe ist nicht so toll (generell bei LED in der Preisklasse nicht).
Ordentlich hell und sehr langlebig sind die Maglite Taschenlampen.
Die Solitaire (ganz klein) oder die Mini-Maglite sollten reichen.
Die haben ein solides Metallgehäuse und ein Ersatzleuchtmittel ist in der Kappe mit drin.
Ich bin halt ein Freund des (nahezu) unkaputtbaren.

Gruss Jakob

Hab jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es ja so einiges unter 10
EUR, was als „sehr hell“ bezeichnet wird. Aber jetzt meine
Frage: diese Lampen beruhen alle darauf, dass ein Haufen LEDs
einer Lampe. Ich frage mich jetzt, ob so eine Lampe nicht
relativ bald wieder kaputt geht…?

Du fragst, ich antworte: Diese Teile sind Schrott.
Die Lichtausbeute einer Standard-LED ist Mist - und 50mal Mist ist großer Mist. Zudem sind die nicht fokussierbar. Anstelle von Elektronik zur LED-Ansteuerung gibts einfach nur nen Vorwiderstand, manchmal auch NICHTS, dann halten die LEDs von jetzt bis gleich.

Eine „richtig helle“ Taschenleuchte wäre die Maglite mit Akku. Kostenpunkt so ca. 150 EUR, super robust, 5W Halogenlampe.

Aber nix für ne 11jährige.
Da schon eher eine normale Maglite mit Batterien, so 3 x Monozelle ist ne vernünftige Größe. Die gibts auch mit einer 3W LED, deren Lichtausbeute wohl ganz ordentlich ist.

Ist man da dauernd am LEDs nachkaufen?

Nein, bei den ebay-Dingern kauft man keine LEDs nach, man schmeißt die Leuchte weg. (LEDs sind eingelötet, nicht wechselbar).

Moin,

meine Tochter (11) wünscht sich eine sehr helle Taschenlampe
zu Weihnachten (nachdem sie eine Fahrradlampe in der Hand
hatte).

Ob solche Lampen für Kinder geeignet sind ?

**Sicherheitshinweis für Taschenlampen mit Hochleistungs-LEDs**
Niemals absichtlich den Lichtstrahl in
die eigenen oder in die Augen anderer Personen richten.
Falls ein Lichtstrahl in die Augen trifft, sind die Augen
bewusst zu schließen und der Kopf aus dem Lichtstrahl
zu bewegen. Es dürfen keine optisch stark bündelnden
Instrumente zur Betrachtung des Lichtstrahls verwendet
werden. Bei gewerblicher Nutzung oder der Nutzung im
Bereich der öffentlichen Hand ist der Benutzer entsprechend
der Unfallverhütungsvorschrift für Laserstrahlung
zu unterweisen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung meiner „LED-LENSER® V²“.

Hab jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es ja so einiges unter 10
EUR, was als „sehr hell“ bezeichnet wird. Aber jetzt meine
Frage: diese Lampen beruhen alle darauf, dass ein Haufen LEDs
einer Lampe. Ich frage mich jetzt, ob so eine Lampe nicht
relativ bald wieder kaputt geht…? Ich meine, die
Wahrscheinlichkeit, dass eine LED kaputt geht, ist bei einer
Lampe mit 20 LEDs nunmal 20mal so hoch. Hat jemand Erfahrung
mit solchen Lampen? Ist man da dauernd am LEDs nachkaufen?

Diese T-Lampen taugen nur um im Nahbereich etwas Licht zuhaben.
Als Taschenlampe mit Fernlicht, 20m - 50m, kann man die 10-Teuro-Teile vergessen.

Oder gibt es auch andere bezahlbare Technik?

Ja, gibt es.
Aber was ist, für Dich bezahlbar?
Soeine, http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenla… habe ich seit ca. 4 Jahren in Gebrauch.
Kostete auch damals schon 49€.

z.B.
http://www.led-shop24.de/pi-456956205.htm?categoryId=1
http://www.flashlightshop.de/catalog/

Danke,

Julia

mfg
W.

Hallo!

Soll die Taschenlampe eher im Nahbereich hell sein (also z.B.
zum Lesen) oder auch in einiger Entfernung etwas ausleuchten
(z.B. Höhlenspaziergung, Nachtwanderung,…)?

Eher auch für die Entfernung.

Dann würde ich dir (genau wie Carsten und Jakob) eine Maglite empfehlen.

Ich habe eine D-Cell (mit 3 Batterien) und eine Mini AA im Einsatz. Weiters hat mein Vater auch eine D-Cell (2 Monozellen) und meine Mutter eine Solitaire. Ich kann dir daher nur Gutes über diese Taschenlampen erzählen.

mfg
christoph

Vielen Dank!
Jetzt übersehe ich das wirklich besser. Ich weiß zwar noch nicht, was ich kaufe, aber ich weiss auf jeden Fall mal, was ich NICHT kaufe! :wink: und worauf ich achten muss.

Vielen Dank!

Julia

Stimmt so nicht
Hatte schon LED Taschenlampen in der Hand die wirklich sehr extrem hell waren und ein schönes Weisslicht brauchten.

Der Abstrahlwinkel ist jedoch recht gering, waren so 6 grad.

Ich würde zu eine rLEd Lampe mit guten Akku in der Priesklasse um die 80 Euro raten, dann hat sie etwas für lange Zeit.

Hallo Fragewurm,

Hatte schon LED Taschenlampen in der Hand die wirklich sehr
extrem hell waren und ein schönes Weisslicht brauchten.

Der Abstrahlwinkel ist jedoch recht gering, waren so 6 grad.

Momentan ist der Markt für weisse LEDs sehr dynamisch. Praktisch kommen monatlich neue, verbesserte Typen auf den Markt.

Allerdings ist die Frage, was es auf dem Markt gibt und was der Lampenhersteller verbaut. Gerade bei günstigen Produkten sind billige „veraltete“ LEDs verbaut.

Ich habe hier gerade einen Prototypen mit dem man Strassenmarkierungsknöpfe vermessen (Retroreflektion) kann und weisse LEDs als Lichtquelle verwendet. Der ist jetzt 1 oder 2 Monate alt und die LEDs sind schon veraltet. In den ersten Seriengeräten, welche gerade gebaut werden, werden schon verbesserte LEDs eingebaut.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Hatte schon LED Taschenlampen in der Hand die wirklich sehr
extrem hell waren und ein schönes Weisslicht brauchten.

Den Unterschied zwischen Lichtstrom und Farbwiedergabe kennst Du?
Auch hat die Lichtfarbe nichts mit Farbwiedergabe zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom

Gruss Jakob