Hallo
mich würde einmal Interresieren ob es Berufe gibt in denen man teilweise utopische Summen verdienen kann, und welche diese sind? Hiermit meine ich nicht z.B. Chef von VW etc. sondern normale Berufe die man nach abgang einer Universität ausüben kann. Mir ist natürlich klar das man nicht nach einer Berufserfahrung von wenigen Jahren schon mit Gehältern rechnen kann die sich im Bereich von 15.000 +/- Monatlich bewegen, aber es müsste doch Berufe geben in denen es möglich ist mit genug Berufserfahrung in Sektionen zu rutschen die eine entlohnung im o.g. Bereich bieten oder?
Trotz ausgiebiger suche konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage im World Wide Web finden, trotzallem ist und bleibt die Neugier stärker und ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen .
diese Jobs gibt es in aller Regel nur über Vitamin P (P=Protection), d.h. Beziehungen zu haben … sei es über den betuchten Alten, einen Sponsor (d.h. z.B. über A…Kriechen in einem Verband oder einer Partei) oder der Weg durchs Haifischbecken einer Verwaltung oder der Industrie (da darf man aber kein Karpfen sein, sondern muss mitmachen und ist irgendwann nicht mehr „ich selbst“).
Derartige Gehaltsvorstellungen spielen sich darüber hinaus im außertariflichen Bereich ab - da hat man dann keine Gewerkschaft, die die Interessen des Betroffenen vertritt (auch wenn das nicht immer zu 100% funktioniert) …
Alles hat seinen Preis - deswegen solle sich, wer eine gute Geschäftsidee und keine Angst vor Arbeit hat, selbständig machen und sein Glück ohne Chef und Karriere-Stress versuchen.
Aber auch dafür gibt es keine Garantien.
Ich habe den Weg in die Selbständigkeit vor 10 Jahren gewagt und habe es keinen Tag bereut, auch wenn man in meiner Branche dabei nicht reich werden kann.
Viel wichtiger ist mir, dass ich heute meinen 59ten Geburtstag gesund und zufrieden begehen kann. Das ist viel wichtiger, als das dicke Geld, wenn man sich den Preis dafür überlegt. Dazu habe ich auch schon zu viele „Leichen“ gesehen, sprich: Diejenigen, die es ohne Erfolg über die Karriereleiter versucht haben. Viele meines Jahrgangs sind dabei richtig krank geworden (burn out) oder sind vor der Zeit gestorben.
Also: Es gibt wichtigeres im Leben als das „große Geld“ - das kann man nicht essen.