Ich bin im März 2009 in einen 3 Raum Neubauwohnung gezogen die privat vermietet wird und eine Hausverwaltung hat. Nun habe ich die Betriebskostenabrechnung für 2009 (01.03.- 12.12.2009) erhalten. Daraufhin soll ich fast 900 Euro (!) Betriebskosten nachzahlen.
Wie kann ich mich wehren? Erstens habe ich soviel Geld nicht zur Verfügung (evtl. Ratenzahlung), zweitens sind dann dann ja die Betriebskosten bewusst so niedrig angesetzt worden (die Wohnung stand vorher fast 15 Monate leer) um die Wohung zu vermieten. Derzeitig zahle ich 150 Euro Betriebskosten und soll ab Januar dann 170 Euro bezahlen. Dann würde mich nächstes Jahr ja wieder so eine hohe Nachzahlung erwarten. Was kann ich tun?
das ist ein komplexes theme und es sind mehr angaben nötig. wesentlich ist jedoch, wie viele m² wfl. abgerechnet wurden und wie hoch die mtl. vorauszahlungen im MV vereinbart sind.
Hallo,
vereinbaren Sie mit dem Vermieter / der Hausverwaltung eine Ratenzahlung und bieten Sie an, freiwillig die Nebenkostenvorauszahlung zu erhöhen, damit Sie im nächsten Jahr nicht wieder von einer hohen Nachzahlung überrascht werden.
Die Betriebskosten steigen leider immer weiter, dafür kann auch Ihr Vermieter nichts.
Weitere Empfehlung: Versuchen Sie beim Wasserverbrauch und bei der Beheizung zu sparen. Tipps dazu finden Sie reihenweise im Internet.
Viele Grüße
Stefan_62