Ich bin ein Technik-Laie und hatte mich mal gefragt wo manchmal (sehr selten) diese fiependen oder piependen Töne kommen, die Menschen hören. Also zumindest habe ich solche Töne schon mal gehört. Diese Töne sind sehr hoch. Ich habe keine Ahnung ob diese Töne technischen Ursprungs sind. Wenn ja könnte man doch die sicher reproduzieren oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Lutz
Hallo,
ich konnte von Deinem Posting nicht entnehmen welche Töne Du meinst.
Generell ist zu hohen Tönen folgendes anzumerken:
-Töne sind mechanische Schwingungen
-je höher die Schwingung, desto höher der Ton
-Die phys. Einheit ist Hz, KHz (Faktor 1000), MHz (Faktor
1000000), GHz (Faktor 1000000000)
-Schwingungen werden von einem Tonträger über die Luft zum
Ohr geleitet.
-Die Tonerzeugung kann auch von einem elektronischem Gerät
(Tongenerator) erzeugt werden. Mit diesem Gerät ist der Ton-
höhe so gut wie keine Grenze gesetzt.
-der Hörbereich des menschl. Ohrs liegt bei ca 14Hz-16KHz
dieser Bereich nimmt mit zunehmendem Alter stark ab.
-1Hz bedeutet 1 Schwingung pro Sekunde
-1kHz bedeutet 1000Hz pro Sekunde
Ich bin ein Technik-Laie und hatte mich mal gefragt wo
manchmal (sehr selten) diese fiependen oder piependen Töne
kommen, die Menschen hören. Also zumindest habe ich solche
Töne schon mal gehört. Diese Töne sind sehr hoch. Ich habe
keine Ahnung ob diese Töne technischen Ursprungs sind. Wenn ja
könnte man doch die sicher reproduzieren oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
KANN auch ein Anzeichen für einen Tinitus sein, obwohl der bei den meisten Betroffenen immer vorhanden ist.
-der Hörbereich des menschl. Ohrs liegt bei ca 14Hz-16KHz
dieser Bereich nimmt mit zunehmendem Alter stark ab.
-1Hz bedeutet 1 Schwingung pro Sekunde
-1kHz bedeutet 1000Hz pro Sekunde
mfg: Josef
Hallo Lutz,
hörst Du die Töne in der Nähe von Fernsehgeräten? Fernsehgeräte erzeugen auf Grund ihrer Bauart Töne von ca 14 KHz. Es gibt aber sehr wenig Menschen die diese Töne hören.
Tatsache ist, Ratten hören diese Töne sehr gut und meiden deshalb die Umgebung von Fernsehgeräten. Sagt man.
Hallo,
habe mich leider verschieben,
es muß richtigerweise heißen:
1kHz entspricht 1000 Schwingungen pro Sekunde.
Hierfür gibt es von Deinem Lehrer eine 1 mit *
Also ich bin meistens in geschlossenen Räumen wenns piept, wenn ich mich recht erinnere. Aber es passiert so selten, dass ichs echt nicht genau weiss. Also ne Ratte bin ich nich.
Ich würde das gerne reproduzieren.
Viele Grüße,
Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was bräuchte ich an technischen Geräten um sowas mal
auszuprobieren?
Einen Signalgenerator, evtl. einen Verstärker und einen Lautsprecher. Es gab aber auch mal Musikcassetten mit Testsignalen, heute müßte es eigentlich entsprechende CDs geben. Die kannst Du einfach in Deinem CD-Player abspielen.
Eine weitere Möglichkeit ist, ein entsprechendes Computerprogramm herunterzuladen, ein simples Hörtestprogramm sollte es als Free- oder Shareware im Netz geben. Wenn Du jetzt noch eine Soundkarte und Lautsprecher an Deinem PC betreibst, steht dem Hörtest eigentlich nichts mehr im Wege.
Eine Audio-TestCD kannst Du natürlich auch selbst anfertigen. Mit einem .wav-Editor erzeugst Du Dir die entsprechenden Töne und brennst sie auf CD.
Ist das immer in der selben Wohnung / Büro / was auch immer?
Im Moment fallen mir mal zwei Dinge ein.
Hat sich vielleicht eine Grille(o.ä.) eingeschlichen?
Einmal hat mich ein Reisewecker tagelang in den Wahnsinn getrieben. Jede Stunde hat er gepiepst. Mir kam es allerdings unregelmäßig vor, da ich es nur dann höhrte, wenn ich zur vollen Stunde im richtigen Raum war, ohne Lärm zu machen. (Also wenn ich alleine war und es sonst niemand gehöhrt hat. )
Ansonsten kann ich nur raten, die nächsten Male den angeschalteten Geräten in der Nähe ein wenig Augenmerk zu schenken. Vielleicht ergibt sich ja ein Muster.
Gruß,
g.g.
Gruß Heinz
Also ich bin meistens in geschlossenen Räumen wenns piept,
wenn ich mich recht erinnere. Aber es passiert so selten, dass
ichs echt nicht genau weiss. Also ne Ratte bin ich nich.
Ich würde das gerne reproduzieren.
Gerade vorhin habe ich mal die Glotze eingeschaltet und was passiert? Es piepst! Ein sehr hoher Piepston, eher sowas wie Fiepen. Was erzeugt denn diesen Ton im TV-Gerät? Läßt sich das reproduzieren z.B. mit einem Computer?
Viele Grüße,
Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau dieser 16kHz-Ton hat mit der Hochspannungserzeugung im Fernseher zu tun. Einzige Abhilfe ist Trafo wechseln. Allerdings haben wir das Ding schon mit Sekundenkleber vollgepumpt und der lästige Ton war weg. Macht auch den Computer-Monitor zum Störenfried, oberlästig!
Also, nimm nen Tongenerator, stell auf so ca. 16 kHz und nimm den Ton auf Tonband auf (besser natürlich über gute Soundkarte in PC oder Laptop einspielen, nicht jedes Tonband kann so hohe Frequenzen aufnehmen). Du kannst bei jeder Radio-/TV-Werkstatt nach einem solchen Gerät fragen, man wird sicher gern helfen (kannst ja nen Kaffee spendieren).