Sehr hoher Motivkontrast - digital ?

Eine Frage an Experten,
ich muß Fotos von Schweißarbeiten in einer dunklen Werkstatt machen.
Die Fotos möchte ich gleich im SW-Modus aufnehmen.
Meine Kamera eine Nikon Coolpix 5700.
Wie man solche Motivkontraste bei der klassischen Fotografie bewältigen kann weiß ich. Die ersten Versuchsaufnahmen digital sind enttäuschend ausgefallen, in den hellen Bereichen total „ausgebrannt“.

Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben?

Gruß, Edi

Hallo,

einige Bildbearbeitungsprogramme bieten Optionen für Bilder mit hohem dynamischen Umfang, z.B. Ulead FotoImpact 10, was man momentan oft für € 10,-- in irgendwelchen Ramschkisten findet. Damit kannst Du mehrere mit Stativ geschossene Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen zu einem optimalen Bild verschmelzen lassen. Dabei kann pro Bild der entscheidende Bereich maskiert werden, was erlauben dürfte, den doch nicht gerade statischen Schweißvorgang richtig belichtet in ein vorher aufgenommenes Bild mit richtig belichteter Umgebung einzubauen, obwohl er im zweiten Bild selbst gar nicht vorhanden ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage an Experten,
ich muß Fotos von Schweißarbeiten in einer dunklen Werkstatt
machen.

und du wolltest sowohl die werkstatt, als auch den schweisspunkt auf dem bild erkennen koennen?

Die Fotos möchte ich gleich im SW-Modus aufnehmen.

warum das?

ie ersten Versuchsaufnahmen digital
sind enttäuschend ausgefallen, in den hellen Bereichen total
„ausgebrannt“.

Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben?

vor kurzem angelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

digital schlechter als Film
Hallo Edi,

ein Freund (würde den mal als Foto-Profi bezeichnen) hat mir folgendes erzählt:
Das Auge schaft es umgerechnet ca. 30 Belendenwerte auf einmal abzubilden,
Filmmaterial schafft ca. 15,
und Digitalkameras momentan ca. 8.
Das heisst, dass Fotos wie du sie machen willst, digital nie so gut werden können wie mit Film.
DRI ist wie schon erwähnt eine Möglichkeit. Ob das funktioniert musst du ausprobieren. Auf jeden Fall solltest du - falls es deine Kamera unterstützt - im RAW-Modus fotografieren. Da kann man nachträglich einiges mehr rausholen als aus jpg-Bildern - aber Wunder darf man sich für deine Aufgabenstellung davon keine erwarten.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]