Hallo,
danke für die Antworten!
Der wikilink für den Mast war gut, das Prinzip funktioniert also… Mit Inflation und Umrechnung kommt man da auf einen Barwert pro Meter von ~1500 Euro - das ist etwas viel.
Die Idee mit dem Baugerüst ist der extrem simplen und wegen der Standardteile sehr günstigen Konstruktion geschuldet, denke billiger kommt man nicht weg bei sowas. Holz, Beton ua. wären mit Sicherheit teurer&komplizierter, oder?
Ach ja, die Spannseile sind kein Problem… soll ja nicht schön sein sondern halten;p
„Sinn und Zweck und vor allem die angestrebte Höhe wäre schon gut zu wissen, selbst wenn das Projekt eher eine Spinnerei sein sollte.“
hehe… nagut, da steckt tatsächlich eine Spinnerei dahinter;p
Ich hab mir mal überlegt, dass man in puncto regen. Energieerzeugung mit Aufwindkraftwerken (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk) am besten wegkommt. Wenn man die entsprechend gross baut, dann sind sie zu heutigen Marktpreisen bereits unschlagbar.
Das Problem dabei: Die müssen so extrem gross sein, dass es niemand finanzieren will, weils techn. Neuland ist und weil der Flächenverbrauch (in DE) viel zu gross ist.
… es sei denn… man dreht an der Solidität-Preis-Skala so lange, bis man an einem Punkt ist, an dem auch eine verhältnismässig kleine Anlage rentabel ist und Investoren nicht überfordert.
Bevor die Geschichte ausartet, hier der Gerüstteil:
Ins Gerüst hinein wird ein Rohr aus (LKW-)Planen gespannt, die als Kamin dienen soll. Das Problem ist, was baut man aussen rum? Und da dachte ich eben, ein Standardgerüst wäre vom Aufbau, allg. Aufwand, Robustheit und Material das günstigste… und jetzt bin ich hier um das zu vergewissern und die Preisschätzung etwas zu verifizieren;p
BTW falls es interessiert, mit EEG Preis (10ct/kwh) würde eine Anlage ab ca 300m und 1km² anfangen rentabel zu arbeiten (Preis ~500k Euro). Ohne EEG PReis (3ct/kwh) brauchts mind. 2km² und 500m (Preis ~1,5 Mio Euro) - falls meine Schätzungen in etwa hinkommen und der m² Gerüstpreis etwas unter dem des wiki-Sendemastes liegt. Wäre grössenmässig also im Grunde auch in DE machbar.
Gruss!