Sehr hohes Baugerüst bauen

Hallo,

habe drei eher theoretische Fragen an die Gerüstbauerexperten:

Angenommen ich will ein sehr hohes freies Gerüst bauen, das quadratisch ist und innerhalb dessen kein Haus gebaut wird, sondern das innen leer bleibt. Der Innenbereich soll eine Seitenfläche von ca 10-30m haben, die Höhe so hoch wie möglich.

  1. Wie hoch kann ein solches Gerüst sicher gebaut werden, ohne dass es unter seiner Last zusammenbricht?

  2. Was würde ein Quadratmeter Gerüst in den notwendigen Ausmaßen kosten?

  3. Ist mir gerade entfallen… kommt mir aber bestimmt wieder in den Sinn ;p

Danke schonmal fürs Antworten,

Gruss!

Hallo!

Sinn und Zweck und vor allem die angestrebte Höhe wäre schon gut zu wissen, selbst wenn das Projekt eher eine Spinnerei sein sollte.

Freistehende Gerüste sind Sonderkonstruktionen. Im Freien max. Höhe 12 m.
Und Verhältnis kürzeste Breite zur Höhe mind. 1:3.

Also bei 12 m Höhe müsste es mind. 4 m breit sein.

Die Standsicherheit stellt man mit Gewichten und/oder Stützen her.

Wenn man das im Quadrat aufbauen soll um einen freien Innenraum herum, dann kann man m.E. je nach Statik auch höher hinaus.
Dort setzt man dann wohl Gitterträger-Elemente an den Eckpunkten ein, die einen wesentlichen Aussteifungsteil übernehmen.
Wohl auf eigenen Fundamenten.

Kosten ?

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

  1. Wie hoch kann ein solches Gerüst sicher gebaut werden, ohne
    dass es unter seiner Last zusammenbricht?

Die höchsten Gittermaste sind über 600m Hoch, haben aber einen wesentlich kleineren Querschnitt und werden mit Seilen abgespannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/KVLY-Mast

  1. Was würde ein Quadratmeter Gerüst in den notwendigen
    Ausmaßen kosten?

Der KVLY-Mast kostete 500’000$

  1. Ist mir gerade entfallen… kommt mir aber bestimmt wieder
    in den Sinn ;p

Dann gibt’s auch keine Antwort :stuck_out_tongue:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

danke für die Antworten!

Der wikilink für den Mast war gut, das Prinzip funktioniert also… Mit Inflation und Umrechnung kommt man da auf einen Barwert pro Meter von ~1500 Euro - das ist etwas viel.

Die Idee mit dem Baugerüst ist der extrem simplen und wegen der Standardteile sehr günstigen Konstruktion geschuldet, denke billiger kommt man nicht weg bei sowas. Holz, Beton ua. wären mit Sicherheit teurer&komplizierter, oder?

Ach ja, die Spannseile sind kein Problem… soll ja nicht schön sein sondern halten;p

„Sinn und Zweck und vor allem die angestrebte Höhe wäre schon gut zu wissen, selbst wenn das Projekt eher eine Spinnerei sein sollte.“

hehe… nagut, da steckt tatsächlich eine Spinnerei dahinter;p

Ich hab mir mal überlegt, dass man in puncto regen. Energieerzeugung mit Aufwindkraftwerken (http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwindkraftwerk) am besten wegkommt. Wenn man die entsprechend gross baut, dann sind sie zu heutigen Marktpreisen bereits unschlagbar.
Das Problem dabei: Die müssen so extrem gross sein, dass es niemand finanzieren will, weils techn. Neuland ist und weil der Flächenverbrauch (in DE) viel zu gross ist.

… es sei denn… man dreht an der Solidität-Preis-Skala so lange, bis man an einem Punkt ist, an dem auch eine verhältnismässig kleine Anlage rentabel ist und Investoren nicht überfordert.

Bevor die Geschichte ausartet, hier der Gerüstteil:

Ins Gerüst hinein wird ein Rohr aus (LKW-)Planen gespannt, die als Kamin dienen soll. Das Problem ist, was baut man aussen rum? Und da dachte ich eben, ein Standardgerüst wäre vom Aufbau, allg. Aufwand, Robustheit und Material das günstigste… und jetzt bin ich hier um das zu vergewissern und die Preisschätzung etwas zu verifizieren;p

BTW falls es interessiert, mit EEG Preis (10ct/kwh) würde eine Anlage ab ca 300m und 1km² anfangen rentabel zu arbeiten (Preis ~500k Euro). Ohne EEG PReis (3ct/kwh) brauchts mind. 2km² und 500m (Preis ~1,5 Mio Euro) - falls meine Schätzungen in etwa hinkommen und der m² Gerüstpreis etwas unter dem des wiki-Sendemastes liegt. Wäre grössenmässig also im Grunde auch in DE machbar.

Gruss!

Guten Tag,
http://trussuk.com/trussing-products/tt-truss-applic… (Beispielbild)
Wenn ich das richtig verstanden habe, was du vor hast, dann sollte das auch gehen.
Dieser Ground Support kann man,(wenn man bei der richtigen Company anfrägt)bis zu 12m höhe bauen, wenn er aus ALU ist und bei Stahl, doppelt so hoch.
gruß Role

Kein Baugerüst bauen
Moin,
man sieht sehr gut, dass das kein Baugerüst ist und das ist gut so :smile:
Zumindest die SeitenFläche des geschlossenen Turms des KraftWerkes bringt ganz andere Kräfte in die StützKonstruktion ein als ein freistehendes BauGerüst.
Ohne einwandfrei Statik braucht man über den Bau einer solchen Anlage wohl nicht nachzudenken.
Freundliche Grüße
Thomas