Sehr komplexes Problem mit Verweisen in Excel

Ich habe ein sehr komplexes Problem wich tausende von Artikelnummern in Gruppen einordnen muss.

Hier ist der Link mit dem File, anders geht es nicht zu erklären

https://drive.google.com/file/d/0BzAJoh … sp=sharing

In der ganz linken Kolonne sind die Varianten der Artikelnummern aufgelistet, in der ganz rechten Kolonne, das was ich als Resultat haben muss.

• es gibt Artikel mit den Varianten -T und - G am Ende, aber nicht alle¨
  • es gibt Artikel ganz ohne Varianten
  • die variablen Teile der Artikel Nummern sind rot markiert, ich hoffe das kommt auch auf der Kopie durch

Ich suche eine Möglichkeit mit Verweisfunktionen aus einer zu kreierenden Tabelle mit den Namen und den Gruppencodes automatisch die gewünschten Resultate erzeugen kann.

Ganz herzlichen Dank aus Prag!

HeLy

Hallo Heinz,

der Link funktioniert nicht. Und deine Beschreibung scheint auch nicht zu reichen, zumindest habe ich noch keine Idee.

egal, mach erstmal den Link in Ordnung.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk

Sorry für die Verzögerung, das mit dem Link ist irgendwie komisch, aber das problem hat sich insofern erledigt, als ich „aus berufenenem Mund“ und leider nicht zu überraschend, erfahren habe, dass das Ganze nur mit Makros zu lösen ist.

Und daran arbeiten wir jetzt…

Herzlichen Dank und alles Gute

heinz

Hallo Heinz,

Dank für die Rückmeldung.

Und ohne den „berufenen Mund“ schlecht machen zu wollen. Nach dem was ich hier schon alles an Formlen gesehen habe, käme es auf einen Versuch an.

fg

Dirk.P

1 Like