Sehr komplizierte Situation, was kann/soll ich tun

Hallo

Ich bin momentan vor einer Situation, bei der ich nicht wirklich weiss was ich machen soll.
Das Problem ist, daß momentan mehrere an sich schon schwierige Dinge anfangen sich zu verknoten.
Zum einen sie gesagt, daß es schon länger Probleme innerhalb der Familie gibt. Häufige Spannungen zwischen mir und meinen Eltern, und auch zu Geschwistern.
Dazu kommt, daß ich vor 4 Jahren aufgrund von Verleumdungen einen großen teil meines Freundeskreises und auch einiges was mir im Leben wichtig war verloren habe.
Meine Eltern haben mich damals nicht so unterstützt wie ich das gehofft hätte. Insbesondere in der Anfangszeit waren sie eher bereit den Verleumdungen zu glauben. Erst nach einem beinahe Selbstmord meinerseits, haben meine Eltern die Situation etwas mehr aus meiner Sichtweise betrachtet.
Jetzt ist es so, daß meine Mutter in einem Monat Geburtstag hat. Meine Jüngere Schwester hatte die Idee, einen ihr recht gut bekannten Zauberkünstler zum Geburtstag einzuladen. Auch weil meine Mutter den ebenfalls kennt. Meine Schwester weiss aber nichts davon, daß eben dieser für die Vorfälle von vor 4 Jahren einer der Hauptverantwortlichen ist. Ich bin damals mit meiner Mutter übereingekommen, niemandem der nicht direkt damit zu tun hat, von den Vorkommnissen zu erzählen. Daher weiss meine Schwester nicht, daß meiner Mutter wohl nicht sehr gut auf den Zauberkünstler zu sprechen ist, und ich verständlicherweise erst recht nicht.
Daher kann ich meiner Schwester direkt keinen Vorwurf machen, daß Sie ihn da einladen will. Sie weiss von den Vorfällen nichts, und geht wohl noch von einem Positiven Verhältnis aus.
Meine Mutter weiss von der Einladung bisher nichts, da der Besuch als Überraschung geplant ist. Nur fürchte ich eben, daß diese Überraschung böse ausgeht, mal abgesehen davon, daß die Idee nicht gut finde.
Und jetzt stehe ich eben in der Situation, daß ich nicht mehr weiter weiss.
Mit meiner Mutter kann ich nichts drüber reden, weil ich sonst die geplante Überraschung verderben würde.
Meine Schwester fühlt sich vermutlich eher angegriffen, wenn ich Ihre Idee kritisiere.
Mein Vater weiss in der Situation auch nicht weiter, und sitzt zwischen allen Stühlen.
Und ich habe das Problem, daß alles was vor Jahren passiert ist, wieder hoch kommt, und ich erst recht nicht mehr weiss, was ich machen soll.
Vielleicht weiss hier einer einen Rat.

Danke im Vorraus.

Hallo Brainstorm64,

für mich sieht das so aus, dass Du (immer noch zu) viele Menschen „um Dich rum“ hast, die Dir nicht guttun.

Letztlich wirst Du Dich entscheiden müssen, ob Du Dir diese ganzen „Verstrickungen“ weiterhin antun willst . . .

Ich würde im beschriebenen Fall einen triftigen Grund finden, von dieser Veranstaltung fernzubleiben.

Hallo Brainstorm,

das klingt alles recht verfahren und ich kann mir gut vorstellen, dass du grad überhaupt nicht weißt, wie du aus diesem Dilemma wieder rauskommen sollst. Mein grundsätzlicher Rat wäre: Karten auf den Tisch. Rede mit deiner Schwester, und erzähle ihr alles. Da aber aus deiner Schilderung m. E. ziemlich deutlich spricht, dass du das (noch) nicht kannst und willst und die Situation wohl lieber eskalieren lässt, als das zu tun, ein anderer Vorschlag.

Was ist denn mit deinem Vater? Es klingt so, als wäre er eingeweiht und wüsste sowohl von den Problemen mit diesem Zauberer, als auch dass er eingeladen werden soll. Kannst du ihm nicht klar machen, wie wichtig es wäre, dass dieser Zauberkünstler nicht kommt? Er könnte dann deiner Schwester erklären, dass das Verhältnis zwischen diesem Künstler und eurer Mutter nicht mehr so gut ist, wie früher und sie sich nicht drüber freuen würde.

Sollte dann alles gut gehen, würde ich dir trotzdem empfehlen, dich langfristig mit dem Problem auseinander zu setzen. In deiner Familie reinen Tisch zu machen, evtl. auch eine Therapie in Erwägung ziehen, damit du selber das besser verarbeiten kannst.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Es ist recht schwer, so allgemein zu raten, ohne genau zu wissen, worum es geht.

Liebe Grüße
M.

Hallo Brainstorm64,

solche Verstrickungen habe ich im Familienkreis auch schon erlebt.

damit zu tun hat, von den Vorkommnissen zu erzählen. Daher
weiss meine Schwester nicht, daß meiner Mutter wohl nicht sehr
gut auf den Zauberkünstler zu sprechen ist, und ich

Meine Mutter weiss von der Einladung bisher nichts, da der
Besuch als Überraschung geplant ist. Nur fürchte ich eben, daß

du solltest deiner Schwester sagen, daß du die Geburtstagsfeier deiner Mutter nicht besuchen kannst, da du ganz dringend irgendwo hin mußt, und daß deine Mutter über die Person des Zauberers nicht erfreut sein wird.

Wenn sich deine Schwester dann immer noch keinen Reim machen kann und keinen anderen Alleinunterhalter engagiert, ist ihr nicht zu helfen.
Die vorhersehbare Verstimmung deiner Mutter geht auf das Konto der Schwester.
Mißtöne auf Geburtstagsfeiern werden noch jahrelang erzählt und Schuldige gesucht.

Gruß

watergolf

Kannst du nicht mit dem Zauberkünstler sprechen, so dass dieser seinerseits absagt?

Wäre das Einfachste, denke ich.

Ansonsten bliebe noch, generell reinen Tisch zu machen.

Gruß, Nemo.

Du kannst Dir sicher sein daß ich mit dem … kein Wort mehr reden werde…

1 Like

Danke erstmal.

Momentan ist das auch so wie ich das vor habe, bzw versucht habe.
Ich habe meinen Vater erstmal dringend gebeten, auf meine Schwster einzuwirken, daß der Auftritt abgesagt wird.
Er ist aber selbst noch unschlüssig, wie er das machen soll, bzw was in der Situation das beste ist.

Ich habe meinen Vater erstmal dringend gebeten, auf meine
Schwster einzuwirken, daß der Auftritt abgesagt wird.
Er ist aber selbst noch unschlüssig, wie er das machen soll,
bzw was in der Situation das beste ist.

Sorry, das verstehe ich nicht… Dein Vater weiß, dass es für dich und deine Mutter sehr schlimm wäre, wenn dieser Zauberkünstler bei der Feier auftaucht. Warum muss er dann noch überlegen, was in dieser Situation das Beste ist? Was spricht in seinen Augen dagegen, diesen Mann nicht einzuladen?

Oder geht’s nur darum, dass er die Konfrontation mit deiner Schwester scheut? Dann fänd ich es ziemlich heftig, wenn er da zu feige ist, Stellung zu beziehen, obwohl es so eindeutig nötig ist.

Wie begründet er dir gegenüber sein Zögern?

Gruß
M.

1 Like

Hallo,

meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein den einfachsten Weg zu gehen: sag’ Deiner Schwester dass der Typ nicht erwünscht ist, nicht von Deiner Mutter und von Dir auch nicht und auch warum das so ist. Diese Geheimnistuerei tut doch niemenden gut und macht alles noch komplizierter.

Die Vereinbarung hast Du ja wohl mit Deiner Mutter getroffen und zwar aus eigenem Interesse (und nicht um Deine Mutter zu schützen) - dieser „Schutz“ funktioniert jetzt nicht mehr.

Entweder sagst Du es Deiner Schwester oder (wenn Du Dich dazu nicht in der Lage fühlst) bittest Du Deine Mutter dies zu übernehmen.

Viele Grüße

Hallo?!

Er soll mit der Person sprechen, die ihn damals fast in den Selbstmord getrieben hat und Du hältst das auch noch für die „einfachste“ Lösung?

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

also noch mehr Lügen und Geheimnisse? Ist das jetzt ein sozialer Trend, oder wie?

Viele Grüße

2 Like

Er soll mit der Person sprechen, die ihn damals fast in den
Selbstmord getrieben hat und Du hältst das auch noch für die
„einfachste“ Lösung?

Ich habe nicht gesagt, dass er freundlich mit ihr sprechen soll, oder?

(„Wenn du **** dich hier sehen lässt, gibt’s was auf die Nuss!“), ist auch eine Art zu sprechen, oder?

mfg

Hallo

meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein den einfachsten Weg zu gehen: sag’ Deiner Schwester dass der Typ nicht erwünscht ist, nicht von Deiner Mutter und von Dir auch nicht und auch warum das so ist.

Sag es möglichst schnell, bevor die Sache so weit fortgeschritten ist, dass sie den Zauberer auch dann bezahlen muss, wenn er nicht kommen darf.

Warum es so ist, das muss man meiner Meinung nach nicht ganz unbedingt sagen, wenn es sehr schwierig ist, aber man kann sagen, dass der Typ nicht erwünscht ist und dass man nicht kommen würde, wenn der da ist.

Viele Grüße

Hallo Brainstorm64,

Vielleicht weiss hier einer einen Rat.

hier hast du mehrere Hinweise von sehr engagierten Usern bekommen, die komplizierte Situation zu bessern.
Wie hast du dich entschieden? Wie hast du auf die, von dir unerwünschte Einladung des Zauberers zur Geburtstagsfeier deiner Mutter reagiert?
In diesem Forum auf Gegenseitigkeit könntest du mit einer Antwort vielleicht auch uns helfen.

Gruß

watergolf

Hallo watergolf,

also ich würde mir ja auch viel öfter Rückmeldungen der Fragesteller wünschen, vor allem, wenn Rückfragen nicht beantwortet werden. Und ja, wenn man sich Mühe macht, zu antworten, sich in den Fragesteller reinzuversetzen, leidet, oder fiebert man natürlich immer auch ein bisschen mit. Deshalb würde man gern wissen, ob es gut ausgegangen ist, wie es gelaufen ist. Ob und wie die Ratschläge geholfen haben…

Wie hast du dich entschieden? Wie hast du auf die, von dir
unerwünschte Einladung des Zauberers zur Geburtstagsfeier
deiner Mutter reagiert?

Aber so direkt, wie du hier eine Antwort auf solche persönlichen Fragen erwartest, scheint mir das schon ein wenig unverschämt. Es geht uns nichts an, was er getan hat, wie die Geschichte weitergeht… Wenn er das jetzt für sich behalten will, ist das sein gutes Recht.

In diesem Forum auf Gegenseitigkeit könntest du mit einer
Antwort vielleicht auch uns helfen.

Bei technischen Fragen, ist das sicher sehr oft so. Aber wem sollte es in diesem Fall tatsächlich helfen, wenn er uns schilder, wie es weiterging?

Gruß
M.

Nachtrag
Vielleicht liegst ja nur an deiner Formulierung. Ich hab es als tadelndes „Du bist uns eine Antwort schuldig.“ empfunden. Hättest du einfach nur gefragt. „Wie geht’s dir jetzt? Konntet ihr die Situation klären / das Problem lösen.?“ Hätte ich das als positiv empfunden.
Falls ich dir mit meinem Eindruck Unrecht tue, tuts mir leid.

Ich konnte die letzten Tage einfach nicht schreiben, es ist sehr viel passiert.
Ich habe versucht meinem Vater zu erklären was ich bei der Vorstellung des Besuches Fühle. Leider fühlte sich mein Vater dadurch selbst angegriffen (er ist bei sowas oft sehr empfindlich und nimmt vieles was gar nicht so gemeint war schnell persönlich), und mir ging es auch zu schlecht um Diplomatisch zu reagieren. Und so kahm eben ein Wort zum anderen. Meine Mutter hat die schlechte Stimmung meines Vaters bemerkt, aber zuerst wollte der natürlich nichts sagen, weil ja noch das Versprechen meinen Schwestern gegenüber da war, die Überraschung nicht auszuplaudern.
Schließlich hat aber mein Vater das Schweigen gebrochen, und meiner Mutter erzählt was geplant war. Die geplante Überraschung ist also keine mehr. Auch meine Schwestern wissen inszwischen, was passiert ist.
Meine Schwester war zuerst sauer auf mich, weil ich ihre Planung Zerstört habe, aber sie hat dann doch verstanden, daß ich nicht anders konnte. Sie will nun versuchen jemanden zu finden, der das ganze professionell auflösen kann. Sie hat über Ihre Arbeit, ganz gute Kontakte.
Ob der Zauberer nun kommt oder nicht, ist noch nicht ganz klar. Meine Mutter meinte, daß sie damit kein so großes Problem hätte, weil er in der Situation vor ein paar Jahren nur eine Randfigur war, und nicht so direkt beteiligt wie andere. Sie überlegt aber, vorher noch mit Ihm zu reden, und ihm zu erklären, was hier passiert ist. Auch mit dem Gedanken, daß er vielleicht mit mir Kontakt aufnimmt, und die Situation von damals mit mir versucht zu klären.

2 Like

Hallo Brainstorm,

vielleicht liege ich falsch, weil ich die Hintergründe nicht kenne, aber mir scheint, dass deiner Familie deine Gefühle relativ egal sind…

Die geplante
Überraschung ist also keine mehr. Auch meine Schwestern wissen
inszwischen, was passiert ist.
Meine Schwester war zuerst sauer auf mich, weil ich ihre
Planung Zerstört habe, aber sie hat dann doch verstanden, daß
ich nicht anders konnte. Sie will nun versuchen jemanden zu
finden, der das ganze professionell auflösen kann. Sie hat
über Ihre Arbeit, ganz gute Kontakte.

Was möchte deine Schwester professionell auflösen lassen? Die Verleumdungen von damals? Was meinst du da mit "professionell? Ein Therapeut, der dir helfen soll, das Ganze zu überwinden? Ein Anwalt, der den/die „Täter“ vor Gericht bringt? Oder worum gehts? Mir kommts vor, als würde das total über deinen Kopf hinweg passieren. Kann das sein?

Ob der Zauberer nun kommt oder nicht, ist noch nicht ganz
klar. Meine Mutter meinte, daß sie damit kein so großes
Problem hätte, weil er in der Situation vor ein paar Jahren
nur eine Randfigur war, und nicht so direkt beteiligt wie
andere.

Irgendwie kann ich da nur den Kopf schütteln. Deine Mutter hätte kein so großes Problem damit! Aber nachdem nun allen klar ist, dass du ein großes Problem und deine Mutter zumindest ein kleines Problem damit hätte, wenn er kommt, was spricht denn dann überhaupt noch dafür, ihn evtl. doch einzuladen? Wer würde sich denn dann noch darüber freuen?

Sie überlegt aber, vorher noch mit Ihm zu reden, und
ihm zu erklären, was hier passiert ist. Auch mit dem Gedanken,
daß er vielleicht mit mir Kontakt aufnimmt, und die Situation
von damals mit mir versucht zu klären.

Schon wieder alles über deinen Kopf hinweg! Wie gehts dir damit?

Ich versteh deine Situation immer noch nicht ganz. Wohnst du noch zu Hause? Wie alt bist du?

Ich wünsche dir Kraft, das alles zu verarbeiten und auf eigenen Füßen zu stehen.

Alles Gute
M.

1 Like

Hallo Musicalfan,

Aber so direkt, wie du hier eine Antwort auf solche
persönlichen Fragen erwartest, scheint mir das schon ein wenig
unverschämt. Es geht uns nichts an, was er getan hat, wie die

das kann ja deine Ansicht sein.
Brainstorm64 sieht das sicher anders. Er stellte selber: „solche persönliche Fragen“.
Seine Antwort (vom 8.4.2013; 11:31) auf meine Zeilen entsprang ganz offensichtlich dem Bedürfnis, uns zu informieren.
Mit dieser seiner Schilderung sollte man es bewenden lassen.

An mich schreibst du weiter:

Geschichte weitergeht… Wenn er das jetzt für sich behalten

Danach wendest du dich mit einem Posting überhaupt erstmals an Brainstorm64, direkt an seine abschließende Schilderung vom 8.4.2013; 11:31 und belehrst ihn schulmeisterlich.

Nach deiner eigenen, obigen Forderung: Das geht dich dann auch nichts an.

Gruß

watergolf

1 Like

Hallo watergolf,

mir scheint, du hast mich missverstanden.

Aber so direkt, wie du hier eine Antwort auf solche
persönlichen Fragen erwartest, scheint mir das schon ein wenig

das kann ja deine Ansicht sein.
Brainstorm64 sieht das sicher anders. Er stellte selber:
„solche persönliche Fragen“.
Seine Antwort (vom 8.4.2013; 11:31) auf meine Zeilen entsprang
ganz offensichtlich dem Bedürfnis, uns zu informieren.

Ich freu mich doch auch darüber, dass er nochmal den Stand der Dinge mitgeteilt hat. Wie in meiner ersten Antwort an dich bereits geschrieben, hab ich mir das auch erhofft. Ich fand es eben nur nicht in Ordnung, wie du deine Erwartungshaltung ausgedrückt hast. Es wäre ihm m. E. absolut kein Vorwurf zu machen gewesen, wenn er nichts mehr hätte schreiben wollen. Darum ging es mir.

Mit dieser seiner Schilderung sollte man es bewenden lassen.

Was meinst du damit?

An mich schreibst du weiter:

Geschichte weitergeht… Wenn er das jetzt für sich behalten

Wenigstens hast du mich oben komplett zitiert. So wirkt es viel härter als es gemeint war. Ich habe dich nicht als unverschämt bezeichnet, sondern nur angemerkt, dass mir deine Art, eine Antwort zu erwarten, ein wenig unverschämt erscheint. Ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen, warum man meint, eine Antwort erwarten zu dürfen.

Danach wendest du dich mit einem Posting überhaupt erstmals an
Brainstorm64, direkt an seine abschließende Schilderung vom
8.4.2013; 11:31 und belehrst ihn schulmeisterlich.

Nach deiner eigenen, obigen Forderung: Das geht dich dann auch
nichts an.

Zum einen hab ich ihm schon vorher zweimal geantwortet, auch wenn ich nicht weiß, was das nun mit unserer Diskussion zu tun haben soll. Zum anderen zeigt es, dass du mein „das geht uns nichts an“, missverstanden hast. Ich meinte mein „das geht uns nichts an“, nur in dem Sinne, dass wir eben nicht erwarten dürfen, dass er uns auf dem Laufenden hält und weiter erzählt. Natürlich kann man den Satz: „Das geht uns nichts an.“ Auch als eine Aufforderung sich rauszuhalten verstehen. So meinte ich es aber nicht. Wenn Brainstorm hier eine Frage stellt, wünscht er ja, dass wir uns einmischen, eine Antwort, der Versuch einen Rat zu geben, stellt also keine unerwünschte Einmischung dar. Aber die Forderung nach Aufklärung stellt in meinen Augen eine Neugierde dar, die uns nicht zusteht. Es ist toll, wenn er nochmal antworten mag, aber wir dürfen nicht meinen, dass wir, nur weil wir versucht haben, ihm zu helfen, nun das Recht hätten, zu erfahren, wie es weitergegangen ist. Wie gesagt, tut es mir leid, falls ich dich missverstanden habe, aber ich meinte eben bei dir rauszuhören, dass du meintest, wir hätten dieses Recht. Nur dagegen habe ich was einzuwenden.

Wenn meine letzte Antwort an ihn schulmeisterlich wirkte, tut mir das leid. Ich hoffe, er empfindet das nicht so. Das Verhalten seiner Familie wirkt auf mich nicht so, also würde es ihm guttun. Deshalb denke ich, dass er versuchen sollte, sich da ein bisschen zu lösen. Allerdings kann man dazu nur schwer was sagen, wenn er seine Situation nicht konkret beschreibt. Von daher war es vielleicht ein Fehler, aufgrund weniger Angaben, zu versuchen, mir das zusammenzureimen.

Gruß
M.