Viel mehr haben mich dann aber nachher die standardmäßig
eingestellten Restriktionen in Windows 2003 genervt. Da
kriegste beim Einrichten die Macke.
Welche Restriktionen? Z.B. die Kennwortkomplexität? der
verlangt von den Usern, naja, meiner Freundin und mir:smile:
mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und
eine Zahl. Die Länge kann man noch definieren. Aber weisst du
vielleicht, wie ich diese Komplexität rauskriege? (Geht nicht
über den normalen weg, wo man den Kerberos auch definiert).
Naja, weißte, wenn Microsux zu dämlich ist, die ganzen Löcher zu stopfen und daher einfach alles abschaltet, dann bekommste beim Einrichten und Installieren erstmal die Kriese, wenn laufend irgendwelche Popups hochkommen nach dem Motto „Biste auch sicher, daß Du den Rechner jetzt aus dem Fenster schmeißen willst?“, etc.
Bevor ich die Treiber von den CDs nehme, gehe ich lieber ins Netz und sauge die aktuellsten. Da fängt’s dann schon mal an, daß die Deppen Port 80 so eingerichtet haben, daß alle Sites draußen „böses wollen und jeder Klick angefragt werden muß“. Wenn ich in einem - bisher unbekannten - System erstmal haufenweise Blödsinn abschalten muß, nur um überhaupt vernünftig Arbeiten zu können, dann „kr’isch Plack“! Denn die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, daß MS die Optionen zum (De)Aktivieren in jeder Version aufs neue woanders versteckt.
Wenn Deine XP/2k Treiber funzen, dann haste Glück gehabt, meine haben es nur eingeschränkt. Da stand so eine Dell All-in-one Gruke rum, für die man auch nur XP/2k Treiber bekam. Drucken konnte ich, nur hatte der Treiber dann das Dokument nicht aus der Spool gelöscht, sodaß auf dem Server eine Fehlermeldung aufpoppte und man das Teil manuell raushauen mußte. So, wenn darüber aber zig Leuts was drucken, dann ist das mächtig nervig. Das kommt halt davon, wenn Cheffe Geld sparen will, anstatt Server-fähigem Equipment nur in Enduser-Zeugs investiert und nachher dicke Backen macht, wenn’s klemmt.
Ich hab die Kiste dann völlig genervt wieder geplättet und
Windows 2000 Server draufgefiedelt. Hat mir auch vollkommen
gereicht. Mal abgesehen davon, daß Du für Windoes 2003 nur
wenig Treiber bekommst und VNC (Remote Software) auch nicht
sauber drauf läuft.
VNC habe ich jetzt noch nicht inst. brauche ich ja zu Hause
auch nur seeehhhr selten, aber Treibermäßig habe ich entweder
XP oder 2000 er Treiber hergenommen, also auch für die
Telefonanlage usw. da funktionierten die alten Treiber.
Hm…zuhause nen 2k3 Server? Nicht kleckern…KLOTZEN, wie?