Sehr laaaaangsame Installation W2k3 Server

Hallo,

Habe heute auf meinen Homeserver Windows Server 2003 aufspielen wollen.
Die Installation läuft jetzt schon seit 1,5 Stunden (mit Formatierung einer 80 GB Systemplatte). Jetzt ist er bei 50% vom Datenkopieren.
Das gibt´s doch gar nicht, oder?
Das Gerät hat 9 Platten, an 2 IDE Raid Controllern, die kleinste mit 80 GB ist die Systemplatte, hängt direkt an IDE 0 auf dem Mainboard als Master. Ach so, die anderen 8 PLatten habe ich jetzt auch schon vom System getrennt, aber es geht immer noch so langsam.
Ich habe leider nicht einen Funken Schimmer, woran das liegen könnte.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme bei Installationen gehabt? A ja, vorher war auf einer anderen Platte, die durch die 80er ersetzt wurde Windows 2000 advanced Server drauf. Da gab es auch schon Probleme. die Meldung „Netzwerkverbindungen werden vorbereitet“ stand mindestens 8 Minuten immer da.
Also wirklich kein Spass. Aber die übrige Hardware ist auch nicht von schlechten Eltern. ich versteh das einfach nicht:frowning:

Viele Grüße,

Roman

Du heulst schon über 1,5 Stunden für 50% der Installation??? Na dann solltest Du den Windows Update besser erst gar nicht fahren…der rödelte bei mir nämlich irgendwo zwischen 5 und 6 Stunden. Keine Ahnung, was da so lange gedauert hat.

Viel mehr haben mich dann aber nachher die standardmäßig eingestellten Restriktionen in Windows 2003 genervt. Da kriegste beim Einrichten die Macke.

Ich hab die Kiste dann völlig genervt wieder geplättet und Windows 2000 Server draufgefiedelt. Hat mir auch vollkommen gereicht. Mal abgesehen davon, daß Du für Windoes 2003 nur wenig Treiber bekommst und VNC (Remote Software) auch nicht sauber drauf läuft.

Christian

Du heulst schon über 1,5 Stunden für 50% der Installation???
Na dann solltest Du den Windows Update besser erst gar nicht
fahren…der rödelte bei mir nämlich irgendwo zwischen 5 und 6
Stunden. Keine Ahnung, was da so lange gedauert hat.

Naja, schon, weil der 2000 Server ja schneller war. Aber ich habe den Server 2003 mittlerweilen schon installiert, active directory konfigurieren lassen (macht er ja von selber, da muss ich nicht so wichtig rumtun:smile:) DHCP eingerichtet, et cetera… Das Windowsupdate hat aber nicht soo lange gedauert. Jetzt, also fertig eingerichtet startet der aber extrem schnell durch. Es geht alles schneller als beim W2K Server.

Viel mehr haben mich dann aber nachher die standardmäßig
eingestellten Restriktionen in Windows 2003 genervt. Da
kriegste beim Einrichten die Macke.

Welche Restriktionen? Z.B. die Kennwortkomplexität? der verlangt von den Usern, naja, meiner Freundin und mir:smile: mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Zahl. Die Länge kann man noch definieren. Aber weisst du vielleicht, wie ich diese Komplexität rauskriege? (Geht nicht über den normalen weg, wo man den Kerberos auch definiert).

Ich hab die Kiste dann völlig genervt wieder geplättet und
Windows 2000 Server draufgefiedelt. Hat mir auch vollkommen
gereicht. Mal abgesehen davon, daß Du für Windoes 2003 nur
wenig Treiber bekommst und VNC (Remote Software) auch nicht
sauber drauf läuft.

VNC habe ich jetzt noch nicht inst. brauche ich ja zu Hause auch nur seeehhhr selten, aber Treibermäßig habe ich entweder XP oder 2000 er Treiber hergenommen, also auch für die Telefonanlage usw. da funktionierten die alten Treiber.

Viele Grüße,

ROman

Viel mehr haben mich dann aber nachher die standardmäßig
eingestellten Restriktionen in Windows 2003 genervt. Da
kriegste beim Einrichten die Macke.

Welche Restriktionen? Z.B. die Kennwortkomplexität? der
verlangt von den Usern, naja, meiner Freundin und mir:smile:
mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und
eine Zahl. Die Länge kann man noch definieren. Aber weisst du
vielleicht, wie ich diese Komplexität rauskriege? (Geht nicht
über den normalen weg, wo man den Kerberos auch definiert).

Naja, weißte, wenn Microsux zu dämlich ist, die ganzen Löcher zu stopfen und daher einfach alles abschaltet, dann bekommste beim Einrichten und Installieren erstmal die Kriese, wenn laufend irgendwelche Popups hochkommen nach dem Motto „Biste auch sicher, daß Du den Rechner jetzt aus dem Fenster schmeißen willst?“, etc.

Bevor ich die Treiber von den CDs nehme, gehe ich lieber ins Netz und sauge die aktuellsten. Da fängt’s dann schon mal an, daß die Deppen Port 80 so eingerichtet haben, daß alle Sites draußen „böses wollen und jeder Klick angefragt werden muß“. Wenn ich in einem - bisher unbekannten - System erstmal haufenweise Blödsinn abschalten muß, nur um überhaupt vernünftig Arbeiten zu können, dann „kr’isch Plack“! Denn die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, daß MS die Optionen zum (De)Aktivieren in jeder Version aufs neue woanders versteckt.

Wenn Deine XP/2k Treiber funzen, dann haste Glück gehabt, meine haben es nur eingeschränkt. Da stand so eine Dell All-in-one Gruke rum, für die man auch nur XP/2k Treiber bekam. Drucken konnte ich, nur hatte der Treiber dann das Dokument nicht aus der Spool gelöscht, sodaß auf dem Server eine Fehlermeldung aufpoppte und man das Teil manuell raushauen mußte. So, wenn darüber aber zig Leuts was drucken, dann ist das mächtig nervig. Das kommt halt davon, wenn Cheffe Geld sparen will, anstatt Server-fähigem Equipment nur in Enduser-Zeugs investiert und nachher dicke Backen macht, wenn’s klemmt.

Ich hab die Kiste dann völlig genervt wieder geplättet und
Windows 2000 Server draufgefiedelt. Hat mir auch vollkommen
gereicht. Mal abgesehen davon, daß Du für Windoes 2003 nur
wenig Treiber bekommst und VNC (Remote Software) auch nicht
sauber drauf läuft.

VNC habe ich jetzt noch nicht inst. brauche ich ja zu Hause
auch nur seeehhhr selten, aber Treibermäßig habe ich entweder
XP oder 2000 er Treiber hergenommen, also auch für die
Telefonanlage usw. da funktionierten die alten Treiber.

Hm…zuhause nen 2k3 Server? Nicht kleckern…KLOTZEN, wie? :wink:

Naja, weißte, wenn Microsux zu dämlich ist, die ganzen Löcher
zu stopfen und daher einfach alles abschaltet, dann bekommste
beim Einrichten und Installieren erstmal die Kriese, wenn
laufend irgendwelche Popups hochkommen nach dem Motto „Biste
auch sicher, daß Du den Rechner jetzt aus dem Fenster
schmeißen willst?“, etc.

Ja, das hat mich auch ein wenig genervt. Aber gut, in meinem Fall ist´s nicht schlimm, weil ich über den Server ganz selten im Internet bin.

Das kommt halt davon, wenn Cheffe
Geld sparen will, anstatt Server-fähigem Equipment nur in
Enduser-Zeugs investiert und nachher dicke Backen macht,
wenn’s klemmt.

Genau, das sage ich bei uns in der Firma auch immer, aber ich bin ja „nur“ Konstrukteur. Wer billig kauft, kauft zweimal. Meine Devise.

Hm…zuhause nen 2k3 Server? Nicht kleckern…KLOTZEN, wie? :wink:

Yo, die Firma hat ja kein Geld dafür:wink: