Da mein Rechner immer langsamer wurde, habe ich den Auslieferungszustand wieder hergestellt. Das Problem änderte sich nicht. Der braucht zum hochbooten ca. 8 min. Antivirensoftware findet nichts.
Habe das System Vista. Woran kann es liegen?
Moin,
Ist er denn nur beim Hochbooten so langsam oder ist er unter Windows auch lahmarschiger als normal? Was für ein System benutzt du überhaupt?
CPU: ?
RAM: ?
Grafikkarte: ?
Festplatte?
Laptop? PC?
Falls er unter Windows auch so lahmarschig ist, wird es wohl vermutlich irgendein Hardwareproblem sein. Da die Temperaturen in Deutschland so hoch sind, wird deine CPU vielleicht nicht richtig gekühlt? Vielleicht ist aber auch deine Festplatte hinüber? Ist beim Auslesen der Daten langsamer geworden? Wie alt ist dein Rechner?
Hallo, zur Zeit kann ich die Daten nicht mitteilen, da ich nicht zu Hause sitze. Mein Rechner ist nur beim booten so langsam. Danach läuft er völlig normal.
Es handelt sich um einen PC.
Moin,
Habe das System Vista. Woran kann es liegen?
Vista ist per sé sehr ressourcenhungrig und lahmarschig beim booten. Ich kenne das Problem, mein PC brauchte zum Schluss auch 7 Minuten, bis ich Programme starten und arbeiten konnte. Woran es im Einzelfall liegt, ist schwer zu sagen. Der Treibersupport für Vista war nie so ganz zufriedenstellend. Diverse Treiber und Anwendungen können den Systemstart enorm verlangsamen, den Verursacher findet man oft nur per trial & error. Prinzipiell kann man natürlich mal die üblichen Maßnahmen ergreifen, um den Bootvorgang zu beschleunigen: In der Programmliste alle Adware-Einträge suchen und gnadenlos deinstallieren/ den Autostartordner von unerwünschten Einträgen säubern/ ungewollte automatisch gestartete Dienste deiner Programme im Taskmanager suchen (Reminder, Updater, Schnellstart-Dienste, Indexdienste) und falls nicht benötigt in den Programmoptionen deaktivieren/ mit einem Freeware-Tool die Registy reinigen und defragmentieren/ die Systemfestplatte defragmentieren. Aber meistens bringt der ganze Spaß nicht übermäßig viel, da das Starten der regulären Treiber und Programmfunktionalitäten so langwierig ist.
Da mein Rechner immer langsamer wurde, habe ich den
Auslieferungszustand wieder hergestellt.
Wie das? Dürfte im Detail gar nicht so einfach sein…
Das Problem änderte
sich nicht. Der braucht zum hochbooten ca. 8 min.
Wie gesagt, ich kenne das Problem aus eigener leidvoller Erfahrung: während des Starts der Treiber/Software für meine externe Audiokarte und der iMon-Software für den Touchscreen meines HTPCs konnte ich mir locker einen Kaffee kochen. Ich habe das Problem letztlich durch den Austausch der Systemfestplatte gegen eine günstige SSD und den Wechsel auf Windows 7 gelöst. Jetzt habe ich eine komplette Bootdauer von 35 s, das System bootet also mehr als 8x so schnell!
Antivirensoftware findet nichts.
Ich denke auch nicht, dass das Problem dort liegt. Aber wenn du sicher gehen willst ob du ein sauberes System hast, würde ich diesen Dienst nutzen: http://www.hijackthis.de/
Gruß, Jesse
Danke Jesse, für die schnelle Antwort.
Bringt vielleicht format c etwas?
Udo
Bringt vielleicht format c etwas?
Wenn du nach „format C:“ gleich „install Windows 7“ machst, auf jeden Fall. Ansonsten würde ich eher nicht zur Holzhammermethode raten, wenn der PC aktuell nach dem Booten ordentlich läuft. Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass du nach dem erneuten Aufspielen aller aktuell installierten Treiber und Programme wieder dort bist, wo du jetzt auch schon stehst. Also bleiben nur die Möglichkeiten: Beschleunigung auf Hardwarebende = SSD einbauen und/oder Beschleunigung auf Softwareebene = aktuelleres Betriebssystem und/oder Suchen und Eliminieren unnötiger Software und ggf. Aktualisierung oder Ersatz der benötigter Treiber und Programme, welche die Bootprobleme verursachen.
Gruß, Jesse
Hast Du am USB vielleicht ein Gerät hängen?
Geräte, die sich als Massenspeicher darstellen, bereiten beim Booten schon mal solche Verzögerungen.
Ciao, Allesquatsch
Moin,
als ich in der Übergangszeit Vista/Windows 7 die neuen Rechner fürs Büro bekam konnte ich bei exakt gleicher Hardware deutlich feststellen das Vista langsamer ist.
Vista war nie so der Hit. Das würde mit WIN 7 sicher schneller laufen.
Gruss Jakob
Moin,
Da mein Rechner immer langsamer wurde, habe ich den
Auslieferungszustand wieder hergestellt.Wie das? Dürfte im Detail gar nicht so einfach sein…
Naja, bei HP kann man beispielsweise beim booten das System über die Recovery-Partition wieder auf den Auslieferungszustand bringen.
Das dauert noch nicht einmal besonders lange.
Danach darf man natürlich, je nach Alter des PC, erst mal sackweise Updates ziehen.
Gruss Jakob
Hallo,
Vista ist per sé sehr ressourcenhungrig und lahmarschig beim
booten.
das sind die üblichen Vorurteile. Ab Service Pack 2 läuft Vista, sofern die Hardwarevoraussetzungen erfüllt werden, nicht langsamer oder schneller als XP oder Windows 7.
S.J.
Hallo,
das sind die üblichen Vorurteile. Ab Service Pack 2 läuft
Vista, sofern die Hardwarevoraussetzungen erfüllt werden,
nicht langsamer oder schneller als XP oder Windows 7.
das habe ich auch nicht behauptet, aber es bootet deutlich langsamer und belegt mehr Arbeitsspeicher. Ich hatte es auf dem PC und habe es noch auf meinem Notebook. Da ich mir beim Notebook das runterfahren und neustarten spare, juckt es mich dort nicht, aber die Startdauer auf dem PC war unerträglich.
Gruß, Jesse
Hallo Leute, bin in msconfic gegangen und habe alle dort stehenden Programme (außer Windows und Antivir)
gelöscht. Nach zweimaligen runter und hoch fahren, läuft er wieder.
Danke für die Hilfe