Sehr lautes klopfen der Heizung in der Nacht

Hallo,

jetzt ist die Zeit gekommen, in der ich meine Heizung leider wieder anstellen muss.
In meinem Schlafzimmer habe ich das Problem, dass die Heizung in der Nacht auf einmal sehr stark anfängt zu klopfen. Meistens sogar so laut, dass ich davon aufwache… und ich habe einen sehr tiefen Schlaf :wink: Ich habe es die Heizung bereits entlüftet… Aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Wie kann dieses Problem entstehen und vor allem, wie kann ich es lösen?

Danke schon mal für eure Tipps… ich hoffe ich kann bald wieder durchschlafen…:wink:

Hallo Katinka,

das Problem habe ich auch gerade. Wir tüfteln an allen möglichen Ursachen rum. Haben aber noch nichts gefunden. Es klopft immernoch. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn es macht mich genauso wahnsinnig. Sorry, dass ich (noch) nicht helfen kann…

Gruß

Hallo,
da hilft nur nachts aufstehen und nachgucken, was denn da klopft. DAs muss sich doch lokalisieren lassen
MFg
Gerald

Hallo,

Heizungsklopfen kann viele Ursachen haben: plötzl. Mat.dehnungen durch die erhöhte Wassertemperatur, Anspringen der Umwälzpumpe, Öffenen von Ventilen, etc. (bitte das Geräusch genauer beschreiben). Leider wird der entstehende Körpterschall leicht im ganzen Haus gut weitergeleitet. Abhilfe: Körperschalldämpfer in Form von Gummibälgen, die den Schall nicht mehr über die Rohrleitungen weiterleiten. Leider müssen dazu die Steiggleitungen unterbrochen werden, und die Elemente dazwischen gesetzt werden.
mfg Wulf

Hallo,

Heizungsklopfen kann viele Ursachen haben: plötzl. Mat.dehnungen durch die erhöhte Wassertemperatur, Anspringen der Umwälzpumpe, Öffnen von Ventilen, etc. (bitte das Geräusch genauer beschreiben). Leider wird der entstehende Körperschall leicht im ganzen Haus weitergeleitet. Abhilfe: Körperschalldämpfer in Form von Gummibälgen, die den Schall nicht mehr über die Rohrleitungen weiterleiten. Leider müssen dazu die Steiggleitungen unterbrochen werden, und die Elemente dazwischen gesetzt werden.
mfg Wulf