Suche eine Kiste, ca. 1m breit, 50 cm tief, 50 cm hoch, für die Montage auf einem Heckklappen-Fahrradträger (an einer Kastenwagen-Heckklappe Ford Transit).
Darin möchte ich Klappstühle, Grill und sonstige Fahrzeugausrüstung transportieren, die mir im Innenraum des Autos zuviel Platz benötigen.
Die üblichen Aluboxen wiegen im Optimalfall 10 Kg und kosten 200 Eur. Eine ähnliche Box habe ich, sie scheint mir aber eher 20 Kg zu wiegen und man könnte sie wohl auch beschädigungsfrei aus einem Flugzeug anbwerfen…
Nur benötige ich keine kugelsichere Lösung und möchte nicht einen Großteil der Tragekapazität des Trägers schon mit der Kiste ausnutzen.
Hat jemand hier schon einmal so etwas realisiert? Es scheint eine Kunststoff-Box von Fiamma zu geben, habe aber bislang keine Details dazu gefunden.
ist das nicht auch eine TÜV-Frage? Da würde ich mich erst einmal erkundigen. Ansonsten wäre das Brett „Vier- und Mehrräder“ sicher besser geeignet für Deine Frage.
da gibts doch im Baumarkt deines Vertrauens im Gartenbedarf diese durchaus stabilen Kunststoffkisten für die Gartenstuhlauflagen … das könnte in etwa vom Gewicht und von den Dimensionen hinkommen.
die Kisten von http://www.alutec.net/index.php?aktionsboxen gibt’s bei vielen Baumärkten und kosten deutlich weniger als die des Branchenprimus (der mit Z am Anfang) … sind allerdings auch nicht so robust aber das würde in Deinem Anwendungsfall ja passen
ist das nicht auch eine TÜV-Frage? Da würde ich mich erst
einmal erkundigen.
Das denke ich nicht. Ob ich nun Fahrräder oder eine Kiste auf den Gepäckträger (der selbstverständlich über eine ABE verfügt) lade, dürfte egal sein, solange die Befestigung sicher ist.
Ansonsten wäre das Brett „Vier- und
Mehrräder“ sicher besser geeignet für Deine Frage.
Den gegenbeweis haben die bislang drei anderen angetreten. ich wollte ja auch nciht die Autoschrauber, sondern die Campinmgfreaks befragen.
die Kisten von http://www.alutec.net/index.php?aktionsboxen
gibt’s bei vielen Baumärkten und kosten deutlich weniger als
die des Branchenprimus (der mit Z am Anfang) … sind
allerdings auch nicht so robust aber das würde in Deinem
Anwendungsfall ja passen
Ob ich nun Fahrräder oder eine Kiste auf
den Gepäckträger (der selbstverständlich über eine ABE
verfügt) lade, dürfte egal sein, solange die Befestigung
sicher ist.
Dünnes Blech oder gar Plastik wird bei einem Unfall höchstwahrscheinlich aber nicht halten da es die Auftretenden Kräfte wohl nicht aufnehmen kann. Eine Fahrradfelge ist da sicher stabiler. Grill Stühle uns Weiter wiegen.
Ein Kind wird beim Unfall so schwer wie ein Elefant. Was Glaubst Du Passiert mit einer 100Kg Schweren Kists Alu oder Gar Plastik Wenn du mit 130 Auf der Autobahn in schleudern gerätst? richtig das Ding wird wahrscheinlich zum Geschoss.
Also Bitte Frage den TÜV wenigstens. Wenn Du recht hast ist ja alles Gut, falls doch ich recht habe kann diese Nachfrage Menschenleben retten.
Gruß Werwölfling