allo Experten,
Hab seit vorigen Sommer die Dunlop Sportmax,225/45 17 auf meinen Audi A4 Bj.2001/3 130PS/PD Diesel oben und bin eigendlich im großen und ganzen zufrieden mir dem Reifen,
aber eine Sache stört mich dennoch sehr…
Hab in meinen Wagen eine andere Software seit vorigem Jahr und ist jetzt sehr bissig und hat so um die 400nm Drehmoment,dadurch drehen sich die Reifen schon bei bischen Gas geben (vor allem mit der 2.) sehr leicht durch und das mach mir eigendlich nicht sehr viel Freude.
Der Dunlop ist ein sehr harter Reifen und daher schlupft er leichter durch wie zB. mein Winterreifen Michelin Alpine2 den ich derzeit oben habe und mit dem ich viel lieber fahre als mit dem Sportmax.
Das ich das durchschlupfen des Reifen wohl nicht ganz verhindern kann ist mir klar,aber kann mir vielleicht jemand sagen mit welchem Reifen ich eventuell eine Verbesserung haben könnte ? ,sodas ich eine bessere Bodenhaftung und eine nicht mehr so starkes durchdrehen des Reifens beim beschleunigen habe…
Danke und LG
Hannes
Hallo Hannes!
Hab in meinen Wagen eine andere Software seit vorigem Jahr und
ist jetzt sehr bissig und hat so um die 400nm
Drehmoment,dadurch drehen sich die Reifen schon bei bischen
Gas geben (vor allem mit der 2.) sehr leicht durch und das
mach mir eigendlich nicht sehr viel Freude.
Der Dunlop ist ein sehr harter Reifen und daher schlupft er
leichter durch wie zB. mein Winterreifen Michelin Alpine2 den
ich derzeit oben habe und mit dem ich viel lieber fahre als
mit dem Sportmax.
Das ich das durchschlupfen des Reifen wohl nicht ganz
verhindern kann ist mir klar…
Dein Problem hört sich nicht danach an, als sei die Bereifung die Ursache. Selbstverständlich muß es möglich sein, mit Sommerreifen ohne Durchdrehen der Antriebsräder anzufahren. Das muß auf waagerechtem Untergrund mit etwas Gefühl im Gasfuß sogar mit brettharten Sommerreifen der Marke Blankobelli auf Glatteis bei -20°C möglich sein. Wenn das nicht möglich ist, handelt es sich um kein Zeichen einer gelungenen Tuningmaßnahme zur Drehmomentsteigerung, sondern ziemlich sicher um eine vermurkste Software, die dosiertes Anfahren erschwert. Sowas ist inakzeptabel und gefährlich. Mach also das unsachgemäße Bastlertuning rückgängig und das Problem hat sich erledigt.
Gruß
Wolfgang
Hi Hannes,
hört sich auch für mich nach Murks-Tuning an.
Bin nicht so optimistisch wie mein Vorredner von wegen den „Blankobellies“.
Wenn du wirklich nur weiche Reifen aufziehen willst:
Hatte gute Erfahrungen mit Pirelli.
Die Reifen kleben so auf der Straße, dass du sie nach dem Losfahren noch von der Straße abkratzen darfst *g*
Im Ernst: Die kleben zwar sehr gut, aber im schlimmsten Fall halten sie dann auch keine 20.000 Km mehr.
Habe diese Erfahrung mit Heckantrieb gemacht.
Wenn deine Vorderreifen durchdrehen, wirst du mich noch schlagen können. Ich schätze mal, dass du vielleicht max. 15 TKm pro Vorderreifensatz kommst. Nicht weiter.
Leg dir schonmal welche auf Vorrat beiseite oder melde dich beim Hersteller als Händler an. 
Übrigens: Spätestens wenn das Profil halb herunter gefahren ist, hast du wieder den „Durchdreh-Effekt“.
Lohnt also im Endeffekt nicht.
Reklamiere das Tuning. Egal was gesagt wird. Wenn es keinen Vertrag gibt auf dem AGB stehen, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbedingungen und nicht deren eigene „Garantie“.
Dadurch hast du Vorteile,
Die sollen die Kiste vernünftig einstellen. Wenn sie nicht wollen gibt es noch andere Möglichkeiten, dass du zu deinem Recht kommst.
Gruß
BJ
Hi!
Ab einer gewissen Motorleistung macht Frontantrieb keinen Sinn mehr. Dieses Antriebskonzept ist gut geeignet für schwache, kleinere Autos, die viel im Winter und eher verhalten gefahren werden. Wer richtig Leistung haben und auch auf die Straße bringen möchte, sollte sich eher mit Heckantrieb oder Allradantreib beschäftigen.
Zudem sehe ich Wolgangs Hinweis auch als sinnvoll an. Was hilft einem das beste Tunig, wenn der Wagen danach nur noch auf der Rennstrecke fahrbar ist und alle 10 TKM die Kupplung getauscht werden muss.
Mein Tip: auf Originalsoftware rückrüsten und ein vernünftiges Auto kaufen.
Damit meine ich, ein starkes Auto mit Heckantrieb. Einen Mercedes C oder E 320 CDI mit 470 Nm, die auch mit 215er Originalbereifung gut auf die Straße kommen, gibt es ab 10.000 Euro.
Bei den aktuellen aber etwas teureren Modellen rate ich zum BMW 3,5d als 335d oder 535d.
Wenn es kein Diesel sein muss, ist man mit einem Mercedes E 430 oder BMW 540i, oder bei den neueren Modellen dem Mercedes E 500 oder dem BMW 545i oder 550i, sehr gut beraten.
Diese Autos sind für die hohe Leistung ausgelegt und Traktionsprobleme gibt es bei normaler bis zügiger Fahrweise und Originalbereifung in gutem Zustand nicht.
Also zusammenfassend: kleine Brot-und-Butter-Autos tunen bringt nichts. Lieber gleich ein Auto kaufen, das die Leistung serienmässig hat, die man möchte.
Grüße,
Mathias
Danke für deine Antwort,aber das ist nicht dein Erst,oder?
Glaubst du wirklich ich kaufe mir deswegen einen Mercedes?
finde deine Meinung und Aussage fürn Arsch…tut mir Leid…
Brot-und-Butter-Autos ? ich glaub ich spinn mit dir?
tüpischer Heckbesitzer…(Kopfschüttel)
Gruss
Hannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hannes
sehr schwer nachzuvollziehen, gerade durch den Vergleich mit dem viel kleinerern Winterreifen.
Wenn Du noch weichere Reifen aufziehst geht das auf Kosten der Kilometerleistung, und des Verbrauchs.
Aber wenn Du wirklich willst solltest Du einen So3 Pole Position von Bridgestone versuchen.
Gruß Helmut
Hallo,
wie sieht es denn mit deinem Fahrwerk aus?
Ist da alles so wie es sein sollte?
Hast du vielleicht eine fehlerhafte STurzeinstellung, alles gerade am Fahrwerk?
Kann sein, dass du da ein Problem hast, welches sich bei den breiteren Sommerreifen erst richtig bemerkbar macht.
mfg
Bert
Tag!
Kopfschüttel)
Wenn Du mit dem schütteln fertig bist und wieder lesen kannst, laß Dir sagen, daß Matthias mit seiner Aussage nicht alleine steht. Ich sehe es genauso. 
Jeder normale Mondeo oder A4 mit 130 „Diesel-PS“ ist mit dem serienmäßigen Drehmoment und Frontantrieb überfordert. Beim Beschleunigen rupft und zerrt es halt gewaltig an der Vorderachse. Wenn das Drehmoment nun bei rund 400Nm liegt, dann kann da auch kein Hi-Tech-Reifen mehr etwas ausrichten. Das Antriebskonzept taugt einfach nicht für hohe Drehmomente. Hier liegen ganz klar die Vorteile beim Hinterachsantrieb. (oder Allrad)
Wie hat F. Piech in den 80er Jahren ´mal so schön gesagt:
„Audi wird Fahrzeuge >200PS nur mit quattro ausliefern“

Besten Gruß,
Stephan
Hi!
Danke für deine Antwort,aber das ist nicht dein Erst,oder?
Doch, ist es.
Glaubst du wirklich ich kaufe mir deswegen einen Mercedes?
Du kannst auch einen BMW kaufen.
finde deine Meinung und Aussage fürn Arsch…tut mir Leid…
Ich denke nicht, dass diese Ausdrucksweise hier erwünscht ist. Grow up!
Brot-und-Butter-Autos ?
Ja. Das ist ein A4.
ich glaub ich spinn mit dir?
Bitte?
tüpischer Heckbesitzer…(Kopfschüttel)
Ich könnte nun entgegnen: typischer Tuning-Proll. Kann keine Rechtschreibung und sich kein vernünftiges Auto leisten.
Da ich das aber nicht so sehe, schreibe ich das natürlich nicht…
Werde glücklich mit Deinem Audi. Nichts dagegen. Aber wer mit den Großen spielen möchte, muss sich mit gewissen technischen Gegebenheiten abfinden. Frontantrieb reicht dafür nicht.
Mathias
Ab einer gewissen Motorleistung macht Frontantrieb keinen Sinn
mehr. Dieses Antriebskonzept ist gut geeignet für schwache,
kleinere Autos, die viel im Winter und eher verhalten gefahren
werden. Wer richtig Leistung haben und auch auf die Straße
bringen möchte, sollte sich eher mit Heckantrieb oder
Allradantreib beschäftigen.
Zudem sehe ich Wolgangs Hinweis auch als sinnvoll an. Was
hilft einem das beste Tunig, wenn der Wagen danach nur noch
auf der Rennstrecke fahrbar ist und alle 10 TKM die Kupplung
getauscht werden muss.
Mein Tip: auf Originalsoftware rückrüsten und ein vernünftiges
Auto kaufen.
Damit meine ich, ein starkes Auto mit Heckantrieb. Einen
Mercedes C oder E 320 CDI mit 470 Nm, die auch mit 215er
Originalbereifung gut auf die Straße kommen, gibt es ab 10.000
Euro.
Bei den aktuellen aber etwas teureren Modellen rate ich zum
BMW 3,5d als 335d oder 535d.
Wenn es kein Diesel sein muss, ist man mit einem Mercedes E
430 oder BMW 540i, oder bei den neueren Modellen dem Mercedes
E 500 oder dem BMW 545i oder 550i, sehr gut beraten.
Diese Autos sind für die hohe Leistung ausgelegt und
Traktionsprobleme gibt es bei normaler bis zügiger Fahrweise
und Originalbereifung in gutem Zustand nicht.
Also zusammenfassend: kleine Brot-und-Butter-Autos tunen
bringt nichts. Lieber gleich ein Auto kaufen, das die Leistung
serienmässig hat, die man möchte.
Grüße,
Mathias
…ja,vielleicht habt ihr ja Recht,aber das mein A4 ein Butterdose ist das lass ich mir nicht sagen…der hat doch nicht alle…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Tag!
Kopfschüttel)
Wenn Du mit dem schütteln fertig bist und wieder lesen kannst,
laß Dir sagen, daß Matthias mit seiner Aussage nicht alleine
steht. Ich sehe es genauso. 
Jeder normale Mondeo oder A4 mit 130 „Diesel-PS“ ist mit dem
serienmäßigen Drehmoment und Frontantrieb überfordert. Beim
Beschleunigen rupft und zerrt es halt gewaltig an der
Vorderachse. Wenn das Drehmoment nun bei rund 400Nm liegt,
dann kann da auch kein Hi-Tech-Reifen mehr etwas ausrichten.
Das Antriebskonzept taugt einfach nicht für hohe Drehmomente.
Hier liegen ganz klar die Vorteile beim Hinterachsantrieb.
(oder Allrad)
Wie hat F. Piech in den 80er Jahren ´mal so schön gesagt:
„Audi wird Fahrzeuge >200PS nur mit quattro ausliefern“

…ja,vielleicht habt ihr ja Recht,aber das mein A4 ein
Butterdose ist das lass ich mir nicht sagen…der hat doch
nicht alle…
…zumindest habe ich keinen Audi A4…
Ich bedauere es, sollte ich Dich persönlich beleidigt haben, indem ich Dein geliebtes Auto ein „Brot-und-Butter-Auto“ genannt habe.
Dass es ein solches ist, daran ändert auch Deine Empörung nichts. Jedes normale Auto in der Kompakt- und Mittelklasse ist so eines. Ein normales Auto für den Menschen mit normalen Transportanforderungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Will man mit einem solchen Wagen nun rennmässige Fahreigenschaften erreichen, so braucht es Heck- oder Allradantrieb. Hat man das nicht, bringt man die Leistung irgendwann nicht mehr auf die Straße.
Glaube es oder lasse es…
Grüße,
Mathias