Sehr leise Waschmaschine bzw. Waschtrockner?

Sehr leise Waschmaschine bzw. Waschtrockner?

Hallo Spezialisten,

durch Umzug steht eine neue Waschmaschine, besser noch ein Waschtrockner an.
Leider muss die Maschine ins Bad und der Boden ist kein Beton sondern renovierter Altbau.

Deshalb suchen wir eine sehr leise Maschine oder eben Waschtrockner die/der beim Schleudern nicht die Hütte abreißt :smile:)
Welche Maschine bzw. welcher Hersteller hat eine gut funktionierende Unwuchtkontrolle beim Schleudern?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Rainer

Halo Rainer,

es ist völlig unmöglich dir einen Waschtrockner vorzuschlagen wenn du nicht sagst, wieviel Geld du ausgeben willst.

Gebe mal in einer Suchmaschine >unwuchtkontrolle waschtrockner[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Miele Waschtrockner ~1750€
Bosch Waschtrockner ~1400€

aber je nach Beladungsart kann auch ein supermodernes Gerät auf Altbauböden Geräusche verursachen.

Hier sollte man sich überlegen, einen Betonsockel zu gießen, der wieder entfernt werden kann, zB auf Folie oder so.

gruß
dennis

Hallo Rainer,

auch wenn eine Maschine laut Prospekt sehr leise ist, kann sie durch die Füllung ganz schön laut werden. Z.B. wenn beim Trocknen die Gardinenröllchen oder Knöpfe oder Schnallen immer wieder anschlagen oder wenn nur wenig Wäsche mit hoher Unwucht schleudert.
Da erscheint mir der Vorschlag mit dem Sockel sehr sinnvoll.

Gruß
Jürgen

Halo Rainer,

es ist völlig unmöglich dir einen Waschtrockner vorzuschlagen
wenn du nicht sagst, wieviel Geld du ausgeben willst.

Gebe mal in einer Suchmaschine >unwuchtkontrolle
waschtrockner 3000 € kosten.

Mir ging es jetzt eher um Erfahungen mit den Lösungen einzelnder Hersteller, denn Bekannte haben einen Waschtrockner mit angeblicher Unwuchtkontrolle, da vibriert beim Schleudern das ganze Stockwerk, egal, ob schwierig zu wuchtende große Stücke oder nur Kleinteile gewaschen wurden.
Grüße Rainer

Hallo Dennis,

danke für die Antwort.
Würde es sich lohnen, speziell im Hinblick auf diesen Aspekt, die 350 € für die Miele mehr auszugeben?
Ein Betonsockel würde das Problem mindern?
Gibt es dafür Formen, oder wie müßte man sowas bewerkstelligen?
Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

dass Knöpfe Geräusche verursachen ist schon klar.
Mir ging es hier um’s Schleudern und da scheint es enorme Qualitätsunterschiede bei der Umsetzung der Unwuchtkontrolle zu geben.
Grüße Rainer

Hallo,

danke für die Antwort.
Würde es sich lohnen, speziell im Hinblick auf diesen Aspekt,
die 350 € für die Miele mehr auszugeben?

Kann ich schwer beurteilen. Alleine die vielfach unterschiedlichen Möglichkeiten die Maschine zu beladen, verändert schon stark das Unwuchtverhalten der Maschinen. Beide haben Unwuchtsensorik.

Ein Betonsockel würde das Problem mindern?

Ja, da stabiler dicker harter Untergrund nicht schnell schwingt, sondern wenn, dann nur langsam.

Gibt es dafür Formen, oder wie müßte man sowas
bewerkstelligen?

Holzrahmen zimmern, Folie hinlegen und seitlich hochtackern und füllen… ich würde mal so gute 20cm hinmachen, falls das möglich ist.

Aber eine zentrale Frage noch: Warum machst Du Dir da so viele Gedanken drum ? Jeder Mitmieter in dem Altbau weiß doch darum, daß die Maschinen in diesen Häusern zu hören sind… egal wie modern sie sind.

Zweite Frage: Muß es ein Waschtrockner sein ? Eine Waschtrockensäule von Miele mit dem derzeit auslaufenden Sondermodell „Active Care“ kostet zusammen auch 1734€ und Du kannst immer eine ganze Trommelladung waschen/trocknen. Bei dem Miele Waschtrockner kannst Du bei halber Beladung (Mengenautomatik!) gleich einstellen, nach dem Waschen zu trocknen…

gruß
dennis

Hallo!

Von der Materie selbst habe ich wenig Ahnung - unsere Maschinen stehen immer im Keller und tanzen unbemerkt herum :wink:. Aber ich war gestern aus einem anderen Grund bei Obi und mir lief ganz zufällig eine Waschmaschinen-Matte über den Weg. Sie war aus einem elastischen Material, ähnlich wie die Gehwege auf Golfanlagen (um die Spikes an den Golfschuhen zu schonen) und soll zur Dämpfung unter die Maschine gelegt werden.

Ich wunderte mich wirklich zuerst darüber, dass sie bei Obi Golf-Gehwegplatten verkaufen, bevor ich merkte, dass die Dinger für Waschmaschinen gedacht waren.

Bevor ich Beton in einer Altbauwohnung vergießen würde, würde ich mir lieber zwei von diesen Matten unter die Maschine legen. Das ist einfacher, schneller und sauberer. Früher, als es noch Nadeldrucker für den Computer gab, hatte ich auch eine elastische Matte zur Schalldämpfung darunter. Dieses Prinzip funktioniert schon.

Wäsche trocknet übrigens leise, billig und umweltfreundlich, wenn man sie auf eine Wäscheleine hängt :wink:.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hi Rainer,

hinterher ist man immer klüger. Hättest du gestern schon gesagt das eine Maschine unter 800,-- € bei dir gar nicht zur Diskussion steht, hättest du heute schon jede Menge konkreter Vorschläge.

Warum taugt Google zu (fast) nichts mehr? Es liegt an dir Google richtig zu bedienen. Hast du schon mal den kleinen Pfeil ganz rechts neben der Sucheingabe gesehen?.. Klick mal drauf.

Und mein Ratschlag mal über Miele nachzudenken, ist ja auch von vielen anderen in diesem Forum aufgegriffen worden. Aber 3.000,-- € wirst du nicht ausgeben müssen. Auch keine 2.000,-- €. Deine spitze Klammer sagt zwar das du auch mehr als 3.000,-- € (&gt:wink: ausgeben würdest, aber das war wohl nur ein Tippfehler. :smile:)

Viele Grüße
Dieter

Hallo Anne,

danke für den Tipp. Falls es mit der Unwuchtkontrolle der neuen Maschine doch nicht so klappt, werde ich die Matten ausprobieren.
Grüße Rainer

Hallo,

Früher, als
es noch Nadeldrucker für den Computer gab, hatte ich auch eine
elastische Matte zur Schalldämpfung darunter. Dieses Prinzip
funktioniert schon.

Geil, nen Nadeldrucker mit 5kg Eigengewicht mit einer ~100kg schweren Waschmaschine zu vergleichen.

Ist nicht auch Angela Merkel ein Klon von Helmut Kohl ???

gruß
dennis

Hi!

Warum nicht? Beides rappelt und vibriert! Abgesehen davon ist die Matte für den Drucker auch aus einem wesentlich weicherem Material als die für die Waschmaschine.

Soweit mir bekannt ist, gelten die Naturgesetze für Objekte jeglicher Größenordnungen. Warum denn nicht auch für Drucker und Waschmaschinen? Beide sind in Relation zu anderen Objekten im Universum übrigens ziemlich ähnlich in ihrer Masse.

Genau wie A. Merkel und H. Kohl, mal rein evolutionsbiologisch betrachtet. Selbe Art, Gattung, gleiches Zeitalter - nur das Geschlecht ist verschieden. Genetisch aber ansonsten fast gleich, vergleicht man sie mit einem Fadenwurm oder einer Krabbe :wink:.

Gruß

Anne

Hallo,

Genau wie A. Merkel und H. Kohl, mal rein evolutionsbiologisch
betrachtet. Selbe Art, Gattung, gleiches Zeitalter - nur das
Geschlecht ist verschieden. Genetisch aber ansonsten fast
gleich, vergleicht man sie mit einem Fadenwurm oder einer
Krabbe :wink:.

So habe ich das nocht betrachtet mit dem Fadenwurm und der Krabbe *Augenverdreh*

gruß
dennis