Hallo!
In unserer neuen Wohnung ist die Küche quasi in’s Wohnzimmer integriert - wie man das heut halt so macht, damit Mutti nich immer so alleine ist und das Fernsehprogramm mitverfolgen kann… )
Jetzt suchen wir den leisesten Kühlschrank dieser Welt.
Gibt’s da überhaupt noch Unterschiede zwischen den Herstellern?
Ist ein Standgerät evtl. leiser als ein Einbaugerät? Weil kein Umbauschrank da ist, der resonieren kann?
Absorbergeräte werden in Haushaltsgrößen (so ca. 150 Ltr.) wohl nicht produziert - oder?
Verkäufer braucht man ja nicht zu fragen, da haben alle Geräte die man in die engere Wahl zieht, genau die Vorteile, die man sucht…
hab mich kürzlich selbst mal nach einem Kühlschrank umgesehen. Einer der Verkäufer hat von sich aus dieses Problem angesprochen und mir bei der Gelegenheit auch erklärt, dass die deutschen Markengeräte tatsächlich wesentlich leiser seien als die Konkurrenzprodukte. (Er sprach speziell von Privileg-Kühlschränken.)
Hab mir daraufhin die einzelnen Geräte mal etwas genauer angesehen. Und siehe da: Neben Stromverbrauch, Fassungsvermögen etc. sind auf den Etiketten auch die Lautstärke in Dezibel angegeben… Und - soweit ich sehen konnte - waren die Angaben des Verkäufers tatsächlich stimmig.
Mein Tipp also: Geht einfach in einen Shop und lasst Euch beraten. Ihr habt sowieso die Möglichkeit innerhalb 14 Tagen vom Kauf zurückzutreten und das Gerät zurückzugeben, falls es Euch trotz erfolgter intensiver Beratung zu laut sein sollte. (Das weiß der Verkäufer ja auch und wird Euch also sicherlich keinen Schmarrn erzählen wollen. Verursacht ja schließlich nur Ärger.)
Ihr habt sowieso die Möglichkeit innerhalb 14 Tagen
vom Kauf zurückzutreten und das Gerät zurückzugeben, falls es
Euch trotz erfolgter intensiver Beratung zu laut sein sollte.
Seit wann das denn? Dafür gibts in Deutschland keine Gesetzgrundlage. Wenn ein Verkäufer so ein Rückgaberecht einräumt, dann ist das sehr großzügig. Wär ja noch schöner, wenn jeder erst mal alle Gegenstände ausprobieren kann und diese dann bei einfachem Nichtgefallen gebraucht zurückgeben kann.
Bitte nicht mit dem Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften verwechseln. Im Ladengeschäft gilt das aber nicht.
Würde mich sehr wundern, wenn das jetzt anders wäre.
Dieses Rückgabemöglichkeit hatte allerdings mir der Berater/Verkäufer zugesichert. Zudem wurde dies in dem Geschäft so auch bei einem anderen Kunden gehandhabt, als er zuhause feststellte, dass der Kühlschrank doch lauter war (im Vergleich zu der dortigen Geräuschkulisse) als er im Geschäft zunächst gedacht hatte.
Vielleicht kann man sich dieses Rückgaberecht aber schriftlich zusichern lassen nach entsprechender mündlicher Absprache…? :o)
Liebe Grüße
von
Stefanie
P.S. Dir auch einen guten Rutsch! :o) Is ja gar nicht mehr lang hin…
mit Verkäufern ist das halt so eine Sache… die wollen meist das verkaufen, was am meisten bringt oder gerade am Lager ist.
Weil es gerade um Privileg geht - wir haben einen Privileg Gefrierschrank der ist mindestens so leise wie der Vorgänger von Liebherr und im Internet hab ich irgendwo einen Bericht gefunden dass eine Privileg Kühl-/Gefrierkombination als superleise betitelt wurde, was natürlich auch immer das persönliches Empfinden widerspiegelt und wenn 3 Kinder im Haus sind, fällt das vermutlich weniger auf, als wenn man alleine rum sitzt und was liest.
Dumm ist halt nur, wenn man was kauft und sich dann 10 Jahr rumärgert und auf 5 Geräte zum Test bringen lassen wird sich wohl kein Vor-Ort-Händler einlassen )
Hallo
Technisch sind Absorber Geräte die leisesten leider aber auch die Geräte mit hohe Stromverbrauch .
Da in diesen Absorbergeräten keine Kompressoren verbaut sind sondern Heitzelemente. Deshalb werden sie auch hauptsächlich in Wohnwagen verbaut .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja danke, das Prinzip Absorber ist mir schon klar, deshalb auch die Frage, ob es für den Wohnbereich in dieser Größe (nicht für die Bar) solche Geräte gibt.
Grüße Rainer
Hallo
Technisch sind Absorber Geräte die leisesten leider aber
auch die Geräte mit hohe Stromverbrauch .
Da in diesen Absorbergeräten keine Kompressoren verbaut sind
sondern Heitzelemente. Deshalb werden sie auch hauptsächlich
in Wohnwagen verbaut .
hab mich kürzlich selbst mal nach einem Kühlschrank umgesehen.
Einer der Verkäufer hat von sich aus dieses Problem
angesprochen und mir bei der Gelegenheit auch erklärt, dass
die deutschen Markengeräte tatsächlich wesentlich leiser seien
als die Konkurrenzprodukte. (Er sprach speziell von
Privileg-Kühlschränken.)
Es ist zwar schon lange her. Vor etwa 25 Jahren war ich in einer Firma, die Dichtigkeitsprüfanlagen baute. Da waren etliche Kompressorenhersteller dabei. Z.B. Danfoss. Die bauen aber meines Wissens keine Kühlschränke. Will sagen, keiner sagt Dir, ob der Kühlschrank den Du geliefert bekommst mit dem gleichen Kompressor ausgestattet ist wie der den Du gerade besichtigt hast.
Deshalb ist die Verkäuferaussage schlicht Quatsch.
Gruß
Peter
das ist auch genau mein Problem. Offener Küchen - Wohnraum und erschwerend ein äußerst geräuschempfindlicher Mensch!
Mein altes Privileg-Gerät war nur noch nervig laut. Eine neue Kühl- Gefrierkombi mußte her. Im Fox-Markt (die schließen alle Anfang 2008) fand ich was schönes passendes. Leider entpuppte sich das Gerät als defekt, sprich auch sehr laut und wurde nach gut einem Jahr Anfang 2007 getauscht. Diesmal war es ein noch größeres Teil von Privileg, teurer, schöner und A+.
Es war und ist kaum zu hören. Ich war anfangs überglücklich. Stellte aber irgendwann fest, dass mich das Gerät dennoch nervte, bis mir bewußt wurde, dass das Geräusch des Motors zwar immer noch wirklich sehr leise war, dafür aber manchmal erst nach über einer Stunde abschaltete. Ich habe dann eine Meßreihe aufgestellt und siehe da. Verbrauchswerte usw. alles stimmte ABER das Gerät lief 3/4 Stunde und war nur 1/4 Stunde aus.
Fazit: Es nervt nicht nur die Lautstärke, sondern auch die zeitliche Dauer einer Beschallung.
PS.: Zufrieden bin ich mit diesem Zustand keineswegs. Und ich werde wohl den Vorschlag, den mir ein Servicetechniker gemacht hatte, und über den ich damals nur kopfschüttelnd lachen konnte in die Tat umsetzen, nämlich Küche und Wohnzimmer voneinander zu trennen.
So groß wie ne kleine Besenkammer (2 m hoch) und kaum zu hören. Springt (bei mir) auch nur ein oder zwei mal pro Stunde für wenige Minuten an. Und das jetzt seit über sechs Jahren.
1000 Euro sind schon eingeplant - unter dem gibt’s ja fast nix.
Allerdings hatten wir schon mal einen Liebherr Gefrierschrank, mit dem wir jetzt nicht wirklich zufrieden waren.
Kaufpreis 2650,- DM! Kurz nach der Garantiezeit war die Entfrosterheizung defekt - +300,- DM nach weiteren 6-7 Jahren war er dann wieder defekt, da haben wir ihn entsorgt.
Deshalb müsste es jetzt nicht unbedingt diese Marke sein und im Internet gibt’s ja auch sehr widersprüchliche Aussagen über diese Geräte. Die alten scheinen besser zu sein als die neue Generation.
Ich glaube mittlerweile, das ist Glücksache.
Grüße Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]