Sehr leiser Sound bei Amilo M7400

Hallo Leute,

ich besitze einen Fujitsu Siemens Amilo M 7400 und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Vorgestern habe ich mir eine Präsentation mit Sound angesehen, da funktionierte die Soundausgabe noch. Gestern abend wollte ich fernsehen mit dem Notebook, da hörte ich keinen Sound mehr.

Ich habe nichts getan (ich, weiß, das sagen alle)!

Die Fakten:

1. Fernsehen funktionierte vorher ohne Probleme (wenn man AC3 deaktiviert).

2. Ich habe die eingebaute Problembehandlung durchgeführt. Die dort angegebenen Ursachen scheinen es nicht zu sein: Das Gerät ist aktiviert, besitzt einen aktuellen, signierten Treiber, alle Lautstärkeregler sind hochgezogen, der Ton ist nicht abgestellt, es wird kein Hardwarekonflikt gemeldet.

3. Windows und Anwendungen geben keinen Fehler aus (Terratec Fernseher und WMP). Der WMP zeigt auch das Frequenzspektrum und dieses unsägliche Tool, das aus Tönen diese Psycedelic-Show macht, arbeitet, bekommt also die Sounddaten.

4. Aus den eingebauten Lautsprechern kommt nix (zumindest nichts, was man hören kann).

5. Über Kopfhörer kann man den richtigen Sound ganz leise hören, wenn man den Kopfhörer fest auf’s Ohr drückt (bei, wie geschrieben, voll eingestellter Lautstärke).

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Für die Mühe schon mal vielen Dank.

Grüße, Thomas

Hallo Leute,

bevor Ihr Euch Mühe macht: das Notebook gibt wieder Töne von sich. Nachdem ich fast schon ein Hardware-Problem diagnostiziert hatte, wollte ich nachschauen, was denn alles kaputt ist und habe versucht, etwas mit dem eingebauten Mikro aufzunehmen. Das funktionierte und zu meinem Erstaunen konnte ich das Aufgenommene laut wiedergeben und danach auch wieder andere Soundfiles. Offensichtlich hat das Aufrufen des Audiorecorders etwas wieder geradegebogen. Weiß jemand von Euch, wo das Problem lag und wie man sowas in Zukunft vermeiden kann? Jedesmal den workaround anzuwenden, ist wohl doch etwas lachhaft.

Grüße, Thomas