Sehr leises Netzteil

Hallo.
Da ich schon viel zu lange ein Billignetzteil verbaut hab, das schätzungsweise 80% der Geräuschkulisse meines Rechners ausmacht, werde ich mir in den nächsten Monaten ein neues zulegen. Das Angebot ist riesig, mein einziges Kriterium ist so ziemlich die Lautstärke. Es sollte eben wirklich leise sein. Kabelmanagement, LEDs, Platineffizienz brauche ich nicht. Budget liegt bei ca. 100€. Günstiger ist immer gut, etwas teurer darf es mit Rechtfertigung auch sein. An Leistung brauche ich schätzungsweise 500W, 600-700W wären mir aber lieber. Man weiß ja nie was kommt. Natürlich habe ich mich schon selbst umgesehen, konnte aber noch keinen Favoriten finden. Enermax kann man wohl grundsätzlich vertrauen, ich bin mir nur unsicher, ob der Preis durch Qualität gerechtfertigt ist. Wenn sich jemand im aktuellen Angebot gut auskennt, bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Gruß,
Ole

Hallo

Be quiet Straight Power E9 580Watt - ist vielleicht einen Blick Wert.Ist zwar keine Luft mehr nach oben aber lliegt im budget und läuft bei 100% Last mit 1,2 sone, also sehr leise. Habe selber ein anderes von be quiet verbaut und Qualität ist Super.

Hallo
Das sieht schon nicht schlecht aus, mit Sone kann ich allerdings nicht wirklich etwas anfangen… Ich weiß nur dass mein CPU-Kühler mit 19,8dB(A) angegeben ist. Solange das NT leiser ist, ist es denke ich okay.
Ich weiß immer garnicht was man an Netzteilen vergleichen soll außer der Lautstärke. Klar kann ich die verbauten Platinen nachsehen, mit den Bezeichnungen kann ich aber auch nichts anfangen. Also wieso kostet das Straight Power E9 fast das doppelte von anderen Markennetzteilen mit der gleichen Leistung?
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/WPM600…?
Gruß,
Ole

Ich habe gerade den Enermax-Rechner ausrechnen lassen, wie viel Leistung mein Netzteil haben sollte. Dabei sind 606W (peak load) herausgekommen. Das wundert mich, weil mein 20€ Netzteil mit 500W angegeben ist, ich also erwartet hatte, dass es vielleicht 400W liefert. Abgesehen vom Krach macht das Netzteil aber keine Probleme. Aber gerade, weil ich mir wahrscheinlich eine neue Grafikkarte zulegen werde, möchte ich auf jeden Fall lieber in Richtung 600W gehen.
Gruß,
Ole

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Ich habe gerade den Enermax-Rechner ausrechnen lassen, wie
viel Leistung mein Netzteil haben sollte.

Dabei ist zu beachten, dass Enermax ein massives Interesse hat, den Kunden möglichst teurere Modelle zu verkaufen. Wird bei der Konkurrenz nicht anders sein, dass man seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr großzügig abschätzt, um dem Kunden bloß kein zu kleines Netzteil zu verkaufen.

Ciao, Allesquatsch

Hallo.
Da hast du wahrscheinlich Recht, mich würde es auch wundern, wenn ich mein System ohne OC dazu bewegen könnte, 600W zu verschlingen.
Die Frage, was an dem beQuiet tatsächlich besser ist als am Sharkoon, steht offen. Die Lüfterlagerung wird wohl keine 50€ ausmachen.
Gruß,
Ole

Hallo

Also ein Grund für den Aufpreis könnte der Vor-ort-service und die Garantie sein.

Watch