Sehr preiswertes Zweit-Notebook

Hallo liebe Bewanderte,

ich besitze seit gut einem Jahr ein (für meine Verhälnisse) relativ leistungsstarkes Notebook (Asus mit so Dualcore halt). Reicht eigentlich für uns zehnmal, wir daddeln nicht.

Aber eben nur eins. Mein Gefährte und ich teilen uns das Ding brüderlich, aber wenn einer von uns länger und breiter zu arbeiten hat oder eine längere Konversation pflegt, kann es das eine und auch das andere Mal auch zu kleinen Unstimmigkeiten kommen.

Aus diesem Grunde hätte ich gar zu gern in einer derartigen Situation ein anderes Notebook parat.

Es muss internettauglich sein, nicht ganz so lahmarschig wie das Windows-98-Toshiba-Monstrum aus dem gleichen Jahr (98).Die Gurke, obzwar ich sie sehr gerne habe (weil super Tastatur, somit die absolut perfekte Schreibmaschine, schweinerobust und ein zuweilen höchst hilfreiches Diskettenlaufwerk), ist nicht wirklich ein Ersatz.

Wär auch hier mit meinem DSL-Router-Kram kein Problem. Alles, was ich will ist ein Notebook, welches mich oder meinen Gefährten schnell ins Internet brächte, ansonsten interessiert mich die sonstige Leistung gegen null, da arm wie die sprichwörtliche Kirchenmaus.

Und da ich so gar keine Ahnung von der Materie habe, bringen mich die gängigen Kaufiseiten auch wenig voran, weil die nur ihre Produkte anpreisen und dies mit größtmöglichen Lobhudeleien auf ihre ach so supadupa leistungsfähigen Rechner.

Also nochmal: Was ich brauche, ist ein Notebook, aus wirtschaftlichn Gründen bitte größtmöglich preiswert (das gute Stück, mit dem ich ab und an auch mal richtig arbeiten muss, hab ich ja schon).

Ich muss damit ins Internet, aber nicht großartig rumdaddeln. Ansonsten ist mir jegliche Leistung sowas von latte.

Bitte mindestens 15,4".

Sorry ob meines behämmerten Anliegens.

Lieben Dank im voraus

Annie

Hallo,

um Dir mal einen Zahn zu ziehen:
Die Surfgeschwindigkeit im Internet ist unabhängig von der Rechnergeschwindigkeit. Das einzige wofür man Rechnerleistung braucht sind Videos, die man sich im Internet anschaut.
Auch zum Briefe Schreiben bringt ein „moderner“ Rechner nichts.

Ne lahme Kiste kannst Du auch haben, wenn Du einen Restposten kaufst, auf dem Vista installiert ist.
Zudem ist ein WIN98- Rechner deutlich sicherer weil sich die Hacker auf neuere Betriebssysteme stürzen. Ansonsten gibt es halt ab 600 Euro vernünftige Notebooks, darunter eigentlich nur Müll oder veralterte Kisten.

Gruß
Rold

bitte größtmöglich preiswert

Was verstehst du denn unter „preiswert“?
Ich frage deshalb weil der eine findet ein Notebook für 2000 Euro günstig, der andere versteht unter preiswert 300 Euro…

wäre toll wenn du den Preis ein wenig einrahmen würdest.

mfg Max

Hallo,

Hallo,

Die Surfgeschwindigkeit im Internet ist unabhängig von der
Rechnergeschwindigkeit.

Kann man vereinfacht so sagen.

Das einzige wofür man Rechnerleistung
braucht sind Videos, die man sich im Internet anschaut.

Schnickschnack! Von Fotobearbeitung bis zu anspruchsvoller Tabellenkalkulation, von der Audio-Bearbeitung bis zum Bearbeiten komplexer Dokumente macht sich die Rechnerleistung durchaus bemerkbar.

Zudem ist ein WIN98- Rechner deutlich sicherer weil sich die
Hacker auf neuere Betriebssysteme stürzen.

Unsinn. Die Mehrheit der „Hacker“ (falscher Begriff) stürzt sich auf Sicherheitslücken in Anwendungen.

mfg, tf

Hallo Maxiking,

du hast recht. Eigentlich hatte ich nicht vor, mehr als 250€ auszugeben, die absolute Obergrenze wäre 300€.

Gruß

Annie

Hallo Rold,

Die Surfgeschwindigkeit im Internet ist unabhängig von der
Rechnergeschwindigkeit. Das einzige wofür man Rechnerleistung
braucht sind Videos, die man sich im Internet anschaut.

hohe Rechnerleistung, hoher Preis. Weiss ich. Ich will halt nur surfen, zum Arbeiten nehme ich den guten.

Ne lahme Kiste kannst Du auch haben, wenn Du einen Restposten
kaufst, auf dem Vista installiert ist.

eben dies schwub mir vor. Eine, wie du es nennst, lahme Kiste, nicht unbedingt Müll, aber, wie es so schön in bestimmten Kontaktanzeigen heisst, Alter und Aussehen egal.

Zudem ist ein WIN98- Rechner deutlich sicherer weil sich die
Hacker auf neuere Betriebssysteme stürzen.

also du bist im Prinzip der Ansicht, ich würde diese Antiquität online kriegen? *Zweifel*

Ansonsten gibt es
halt ab 600 Euro vernünftige Notebooks, darunter eigentlich
nur Müll oder veralterte Kisten.

Sorry, für meine Belange reicht das, was du vielleicht als Müll zu bezeichnen beliebst. Mein Erstläppi übrigens hat ganz genau 600€ gekostet und ich habe mir diese 600€, für meine trübseligen wirtschaftlichen Verhältnisse die absolute Obergrenze, auch nur geleistet, weil ich nicht absehen kann, wann jemals ich mir überhaupt wieder einen leisten kann und daderum halt das gute Stück noch ein paar Jahre seinen Dienst tun sollte *hoff*.

Gruß

Annie

Ne lahme Kiste kannst Du auch haben, wenn Du einen Restposten
kaufst, auf dem Vista installiert ist.

eben dies schwub mir vor. Eine, wie du es nennst, lahme Kiste,
nicht unbedingt Müll, aber, wie es so schön in bestimmten
Kontaktanzeigen heisst, Alter und Aussehen egal.

Ja am besten vielleicht noch eine Vistakiste mit einem 1GB Ram und Single- Core Prozessor. Herzlichen Glück dann hast Du wirklich für gutes Geld (vielleicht 400 Euro) einen richtig lahmen Dreckrechner gekauft.

Wenns Geld nicht für einen ordentlichen Laptop nicht reicht, dann musst Du eben in einen stationären Rechner investieren. Die gibt es gebraucht nachgeschmissen ab 50 bis 100 Euro.
Kannste an jeden LCD- Fernseher anschließen.

Gruß Rold

Na damit lässt sich doch schon besser etwas anfangen :smile:

Das Problem ist: In diese Preisklasse gehören eigentlich Netbooks. Die größeren Notebooks haben dan meist kein Betriebssystem. Aber ich habe eines gefunden was deinen preislichen Rahmen nciht total sprengen würde(339 Euro)

http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+vq620ea

Wenns Geld nicht für einen ordentlichen Laptop nicht reicht,
dann musst Du eben in einen stationären Rechner investieren.

Ja, das wäre sicherlich die beste Methode in dieser Preisklasse…

Aber wenn es wirklich nur zum surfen ist reicht ein Siglecore Preozessor doch völlig aus oder etwa nciht? schau dir mal die Netbooks die ebend dafür eigentlich gemacht sind an. die haben nur einen 1,66 Atom Prozessor und du kannst damit einigermaßen vernünftig surfen…
Und den Laptop den ich oben bereits reingesetzt habe hat W7 Home Premium und kein Vista.

1 „Gefällt mir“

Lenovo G530 M15KGGE
den solltest du unter 300 euro bekommen, betriebsysten musst du dir dann aber noch besorgen.
zum surfen usw reicht ein ubuntu oder ähnliches dicke.

gruss

moin,

hol dir dochn gebrauchtes notebook. zb sowas:
http://www.lapworld.de/shop/de/gebrauchte-Notebooks/…

wobei die leistung schon ein wenig oversized wäre für deine zwecke.

imho würde bei verwendung von win-xp irgendwas mit 500MHz prozessor und 512MB ram ausreichend sein. sowas bekommste evtl beim „computerkrauter umme ecke“ günstig weggezeckt.

gruss wgn

Hallo

Aus diesem Grunde hätte ich gar zu gern in einer derartigen
Situation ein anderes Notebook parat.

schau Dich um nach einem gebrauchten Thinkpad oder Dell … wer billig kauft, kauft i.d.R. zwei Mal.

Händler, die noch Garantie auf die Geräte anbieten gibt es reichlich.

Gruß
Diemo

Die größeren Notebooks haben dan meist kein

Betriebssystem.

Ist das wichtig?

Aber ich habe eines gefunden was deinen
preislichen Rahmen nciht total sprengen würde(339 Euro)

http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+vq620ea

… gute Adresse (aus Erfahrung)

Gruß
Diemo

Hi,
ich hab mir dieses hier vor kurzem geleistet.

Fujitsu Esprimo Mobile V6535
Display: 39,1 cm (15,4") (1.280x800, matt)
• CPU: INTEL Pentium DC T4200 2x 2.00GHz (Dual Core)
• RAM: 2048MB
• HDD/LW: 160GB / DVD+/-RW DL
• Grafik: Intel GMA X4500M

Ohne Betriebssystem 350€
(WinXP ab 20€ bei Ebay)

Sehr einfach zu installieren da Rundum Assistent auf CD beiliegt der alles mitbringt (1-klick Installation).
Und was mir sehr wichtig war ein mattes Display keins von diesen Glare *ichsehnixmehrindersonne* Dingern.

Reicht vollkommen für I-Net, Office , MP3 Sammlung und Video schauen.

Gruß Loop

Ich habe auch ncoh eins gefunden, ist zwar mit Linux aber wenns billig sein soll würd ich mich auch damit anfreunden xD

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/ac…

Hallo Maxiking,

Aber wenn es wirklich nur zum surfen ist reicht ein Siglecore
Preozessor doch völlig aus oder etwa nciht?

Doch, tut er. Meine Rede. Dankeschön.

Lieben Gruß

Annie

Meinen ganz allerherzlichsten Dank euch allen!
Wie lieb von euch. So sehr doch zu meinem größten Bedauern dieses Forum so langsam gen Prekariatabfrühstücken geht, gilt dies noch lange nicht für die Compibretter. Und das ist euer Verdienst. Weiter so.