Sehr schlechte Word-Performance

Hallo „Office XP“-Experten!!

Ich betreue in unserer Firma die gesamte Technik - und ein kleines(?) Problem treibt mich grad schier zur Verzweiflung:

Bei einem PC war ein Mainboard-Wechsel wegen Defekts notwendig. Habe notgedrungen ein Nachfolgemodell nehmen müssen. Offensichtlich einziger technischer Unterschied: anderes LAN und neuerer Sound. Beides entsprechend installiert - Alles lief einwandfrei… alles…?!? NEIN! ein kleines Programm aus dem Hause Microsoft spann von nun an rum!! Starte ich Word mit oder ohne Dokument und gestecktem Netzwerkkabel, dauert es >3Min. Tu ich das gleiche ohne gestecktes Netzwerkkabel, geht’s superschnell. Normal.dot und individuell nötige ****.dot liegen alle lokal. Die Dokumente, die geöffnet werden sollen, liegen ebenfalls alle lokal. Der PC ist mit 2GHz, 512MB DDR und und und auch nicht der Flaschenhals.
Ich habe ermittelt, dass Windows XP SP2 die Netzwerkkarte aus Zeiten des vorherigen Boards noch mit voller Konfiguration registriert hatte - ausser in der Registry jedoch nirgens sichtbar (es gab nur Beschwerde, wenn ich die ehemalige IP wiederverwenden wollte -> IP-Adr-Konflikt). Diese Phantom-NIC habe ich in Handarbeit getilgt.
Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, weiß ich nicht, jedenfalls ist sowohl Netzwerk, als auch performantes Word vonnöten…

Hilfe!!.. und DANKE :o)

hallo karsten

hatte vor etlichen jahren mal das selbe problem, allerdings noch mit word 97 (jaja, einige fehler sterben nie aus…). ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, wie das problem gelöst wurde. checke sicherheitshalber aber mal folgende dinge:

unter extras-option-dateiablage kontrollieren, ob irgendwelche pfade auf ein netzlaufwerk zeigen. wenn ja, dann mal auf lokale verzeichnisse umbiegen.

ev. mal in der registry im pfad von word (HKCU/Software/Microsoft/Office/10.0/Word) suchen, ob dort was auf ein netzlaufwerk zeigt. auch hier mal alles auf lokale pfade ausbessern.

im selben pfad mal unter „data“ schauen. hier speichert word seine globalen einstellungen ab (z.b. auch position der symbolleisten). die beiden schlüssel „Settings“ und „Toolbars“ zu löschen, setzt word auf die grundkonfiguration zurück. ev. vorher die beiden schlüssel sichern, falls man schon sehr viel an den optionen herumgedreht hat.

prüfe auch mal die verknüpfung, mit der word gestartet wird. ev. zeigt die ja auch auf eine inzwischen ungültige freigabe. startet word normal schnell, wenn du auf die winword.exe im programme-verzeichnis doppelt klickst?

wie gesagt, leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, wie ich das problem damals gelöst habe (ist schon über sieben jahre her). ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es was mit einem netzwerkpfad war.

ansonsten: neuinstllieren von office bringt nur dann was, wenn du nach der deinstallation zuerst mal die registry komplett putzt. also alles rauslöschen, was irgendwie mit word zu tun hat. höchst gefährlich, daher nur anzuraten, wenn du erfahrung mit dem registrier-editor hast. ev. hilft dir dabei ein registry-cleaner-programm, dass automatisch „verwaiste“ einträge findet. den oben angegebenen registry-pfad wirst du aber auf jeden fall manuell löschen müssen, da kein programm der welt sowas als ungültigen pfad erkennen kann. wenn du die registry nicht putzt, bleiben alle alten einstellungen drinnen - die installation legt nur fehlende einträge neu an - bestehende werden nicht angetastet (ist in einigen fällen ja auch ok). wenn du nicht an deiner registry herumpfuschen möchstest, kannst du die neuinstallation gleich mal vergessen, da diese nichts an deinem problem ändern wird.

erwin

Hallo!

Bei einem PC war ein Mainboard-Wechsel wegen Defekts
notwendig. Habe notgedrungen ein Nachfolgemodell nehmen
müssen. Offensichtlich einziger technischer Unterschied:
anderes LAN und neuerer Sound. Beides entsprechend installiert

Ein Tipp für jetzt und die Zukunft. Auch wenn es (nur) ein Nachfolgermodell des Mainboards ist, sollte man Windows neu installieren. Ansonsten kann es zu solchen (uA versteckten) Fehlern kommen.

mfg
chris