für die Jahre 2008 und 2009 Nebenkostenabrechnungen für die Jahre 2008 und 2009 hatten eine Höhe von insgesamt mehr als 3000!!Euro
Die Heizkosten wurden über qm abgerechnet, weil bei angeblich mehr als 25% der Wohnungen nicht abgerechnet worden ist. Das kann ja sein, in diesem Haus ist allerdings noch ein Restaurant im EG und eine Bar im 1.OG und ich glaube, dass diese qm auch einfach mitgerechnet worden sind - kann man das irgendwie herausfinden? Außerdem entspricht der Wasserverbrauch, der einer 5köpfigen Familie entspricht und es wohnen dort nur ein Erwachsener und 1 Kind…
es wurden mehrfach Briefe an die Hausverwaltung geschrieben, aber das mit dem Restaurant wurden nicht konkret beantwortet, es wurde lediglich auf die Heizkostenverordnung hingewiesen - im Haus sind Mieter, die sind den ganzen Tag zu hause und heizen entsprechend mehr und ich bin den ganzen Tag weg! Mein Pech ist, dass ich eine der größten Wohnungen habe - aber auch meine Nachbarin hat bei 27qm eine Nachforderung von ca. 1800 Euro!
Da kann doch etwas nicht stimmen! Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, mit welcher Fragestellung ich noch mehr herausfinden kann?! Ich bin schlichtweg verzweifelt, klar, ist das Altbau, aber wie gesagt: Ich bin ja den ganzen Tag weg und heize sowieso wenig, d.h. niedrige Raumtemperatur…
Der Vermieter hat die Pflicht, seine jährliche NK-Abrechnung transparent und nachvollziehbar zu erstellen. Dazu muss er genaue Aufschlüsselungen vornehmen, erklären, wie er die Kosten verteilt und über all diese Posten auch Rechnungsbelege vorlegen.
Bestehen danach Zweifel an der Rechtmäßigkeit, sollte man schriftlich widersprechen (unter Angabe der Gründe) und die Zahlungen vorläufig kürzen, bis die Sache geklärt ist
da es hier um sehr viel Geld geht, ist ein Termin beim Mieterbund empfehlenswert. Diese Probleme lösen sie erfahrungsgemäß kostengünstig und zuverlässig.
Wenn die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2008 nicht bis zum 31.12.2009 (!) beim Mieter eintraf, ist sie eh verjährt und die Kosten können nicht mehr geltend gemacht werden.
Ruec: Sehr sehr hohe Nebenkostenabrechung 2008+200
Das kam schon rechtzeitig und der Mieterbund ist auch involviert. Welche Frage nicht gestellt wurde und deshalb noch offen ist: kann man Wohnflaeche und Restaurantflaeche ueber einen Kamm scheren, wenn es um die Heizkostenverteilung nach qm geht? Gefuehlsmaessig erscheint der Betrag (1800 fuer 2008 bzw. 1500 fuer 2009) einfach zu hoch! Da sind die Bk einfach verdoppelt worden…
Nein, die Betriebskosten für Gewerbe und für Wohnraum müssen immer getrennt voneinander abgerechnet werden. Sie dürfen also nicht in der Abrechnung auftauchen und erst recht nicht auf die/den Mieter umgelegt werden. Solange das nicht geklärt ist, empfehle ich, nicht mal eine Teilzahlung der Kosten vorzunehmen, da die Abrechnung u.U. als akzeptiert angesehen werden könnte.