Hallo,
ich höre zu hause meistens musik über meinen gitarrenverstärker. d.h. ich schließe einfach meinen ipod über ein klinkekabel an den verstärker an. gelegentlich höre ich auch über meinen laptop und schließe dafür das kabel einfach an den kopfhörerausgang des laptops an. so auch wieder heute.
der verstärker war bereits eingeschaltet und aufgedreht als ich das kabel in den kopfhörerausgang stecken wollte. dementsprechend auch das laute rauschen wenn man den klinkestecker berührt. aber plötzlich wurde es unheimlich. als ich den stecker gerade reinsteckte hörte ich plötzlich über den verstärker musik. der stecker steckte noch nicht wirklich drin, sondern berührte gerade so das metall des kopfhörerausgangs. ich hab dann noch ne weile zugehört und festgestellt dass deutschlandradio aus meinem verstärker kam. aber wo kommt das denn nur her? auf dem laptop lief keine musik, kein radio, kein internet und in meinem zimmer steht auch kein radio. oder fängt mein laptop raidosignale ein und lässt sie heimlich über meinen kopfhörerausgang laufen?
Habt vielen Dank,
Benjamin
Hallo Benjamin,
dazu sollte man wissen, wo Du wohnst. Befinden sich in der Nähe Sendeantennen des Deutschlandfunks (KW,-oder MW-Sendeantennen)??
Dann kann sein, dass Deine Verkabelung als „Detektor“ wirkt und die starken Signale wiedergibt…
Gruß Wolfgang
Das selbe hatte ich mit einem etwas längeren ungeschirmten Audio-Kabel an einer großen PA. Das Kabel hat dann als Antenne fungiert und mir ein Radiosignal geliefert. Allerdings nur, wenn wir die Verstärker voll aufgedreht haben. Zu deiner Frage im Titel: Aus der Radiostation der Deutschlandwelle.