Hehe, klingt nach mir xD
Ich glaub der Grund hierfür wäre, dass der Kerl zu sehr an seinen Idealen und seinen Gewohnheiten hängt und da wenig Spielraum lässt für Dinge, die die Freundin dann mit einbringt.
So fühl ich mich meistens bei meiner Freundin und dann kommt auch so ein Verhalten von mir. Wenn dann die Freundin trotz kritisieren und mehrmaligem Hinweisen ihr Verhalten nicht ändert, wird sie auch schonmal vor die Tür gesetzt weil man einfach seinen Freiraum wieder haben will, ungestört von irgendwelchen Einflüssen die einem nicht in den Kram passen.
Vielleicht ist er dazu auch noch ein Besserwisser, der allen gern dies zur schau stellt.
Ich werd teilweise auch schon als Choleriker abgestempelt, aber was kann ich dafür wenn andere Menschen zu unfähig sind, die einfachsten Dinge zu erledigen und man dann kritisieren muss?
Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die einfach nicht sehen was sie falsch machen und wie sie jemanden handhaben müssen. Ich glaub die wenigsten Menschen machen sich überhaupt mal Gedanken, was sie machen können und was sie lassen sollen um des anderen Privatphere zu respektieren. Dies geschieht vermehrt in Beziehungen.
Gruß
Freakazoid