Sehr seltsames Phänomen

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat seit gestern folgendes Phänomen: sein Diskettenlaufwerk zeigt nicht mehr die aktuellen Dateien auf der Disk an. Sagen wir, er legt Diskette A ein, auf der sich Datei A.TXT befindet. Dannn tauscht er sie gegen Diskette B mit Datei B.TXT. Der Explorer zeigt aber weiterhin A.TXT an. Wenn er die Disk formatiert, zeigt der Explorer natürlich nichts. Tauscht er wiederum die Disketten, wird immer noch nichts angezeigt.

Das System ist (angeblich) virenfrei. Mein Kumpel ist übrigens auch ein Computer-Spezi, also bitte keine Ratschläge wie „auf aktualisieren klicken“ etc. Ich habe von diesem Problem noch nie was gehört und bin einigermaßen ratlos. Irgendwelche Ideen?

Grüsse,

Tim

Hallo Tim,

dieses Problem hatte ich auch. Ich habe mir damit geholfen, dass ich, bevor ich die Diskette gewechselt habe, zuerst auf irgendeine Datei, die sich auf der Festplatte befindet, geklickt habe. Dann habe ich die neue Diskette eingelegt und schon hat mir der Explorer die auf dieser zweiten Diskette befindlichen Dateien angezeigt. So helfe ich mir auch weiterhin. Allerdings weiß ich nicht, woran das liegt. Ist mir aber auch wirklich egal.

Herzlichst
Birgit

Hallo,

zwei Ansätze:

1. Für die Medienwechselerkennung gibt es eine Lichtschranke/einen Schalter im Laufwerk, wenn die/der verdreckt/defekt ist, wird der Medienwechsel nicht mehr erkannt. Also Laufwerk austauschen

2. Wenn man spezielle Formatierungsprogramme verwendet, dann wird ggf. keine zufällige Mediennummer, sondern eine einheitliche Mediennummer auf die Disketten geschrieben. D.h. es wird kein Unterschied mehr zwischen den beiden nacheinander eingelegten Medien erkannt. Also mal probieren, was passiert, wenn zwei mit der original Formatierungsfunktion von Windows formatierte Medien nacheinander eingelegt werden.

Gruß vom Wiz