Sehr starke Eisbildung im Kühlschrank

Hallo liebe Wissende!
ich bin schon ganz schön verzweifelt, habe mir vor 2,5Jahren einen Kühlschrank gekauft an dem oben extra zwei kleine Gefrierfächer angebaut sind also praktisch ein Kombigerät oder wie es sich nennt. Von der ersten Woche an, bildete sich Eis im KÜHLschrank eine sehr dicke Scholle bereits nach wenigen Tagen. Es war seit dem ein häuftiges abtauen trotzdem er ein automatisches Abtauen haben soll. Ich habe sämtliche Ursachen gesucht und versucht zu beheben, anderer Standort, anderer Abstand usw. Ich habe Bekannte um Rat gefragt, die mir den Tipp gaben den Temoperaturregeler(1-6)immer weiter runter zu stellen, sie meinten ich müsse ihn einfach falsch eingestellt haben…(trotzdem Innentemperatur immer LebnsmittelOptimal waren(nachgemessen).Jetzt habe ich ihn auf der niedrigsten Stufe und es ist alles wie immer! Sofort sehr extrem starke Eisschollen im hinteren Teil des Kühlschrankes. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich immer wieder höre, das genau das sehr viel Energie verschlingt! Weiß jemand von wieviel Euronen hier die Rede ist,im Jahr? Denn ich möchte ungern ein neues Gerät kaufen wobei das alte schon echt teuer(für meine Verhältnisse war)und jetzt anscheinend laut Aussage eines Verkäufers schon bei dem Kauf das Termustat kaputt gewesen sein muss,jedoch durch mein ewiges Eigenverantworten nie entlarvt wurde(Garantie abgelaufen :frowning: ), dadurch das es ein Energiesparendesmodell war (Haha, selten so gelacht)…
Weiß jemand woran es wirklich liegt???(Eisbildung) ob das vom Verkäufer nur wieder so eine Aussage war, damit er einen Kunden mehr hat…

Hallo liebe Wissende!
ich bin schon ganz schön verzweifelt, habe mir vor 2,5Jahren
einen Kühlschrank gekauft an dem oben extra zwei kleine
Gefrierfächer angebaut sind also praktisch ein Kombigerät oder
wie es sich nennt. Von der ersten Woche an, bildete sich Eis
im KÜHLschrank eine sehr dicke Scholle bereits nach wenigen
Tagen.

Ich habe Bekannte um Rat gefragt, die mir den Tipp gaben den Temoperaturregeler(1-6)immer weiter runter zu stellen, sie meinten ich müsse ihn einfach falsch eingestellt haben…(trotzdem Innentemperatur immer LebnsmittelOptimal waren(nachgemessen).

…und jetzt anscheinend laut Aussage eines Verkäufers schon
bei dem Kauf das Termustat kaputt gewesen sein muss,jedoch
durch mein ewiges Eigenverantworten nie entlarvt
wurde(Garantie abgelaufen :frowning: ), dadurch das es ein
Energiesparendesmodell war (Haha, selten so gelacht)…
Weiß jemand woran es wirklich liegt???(Eisbildung) ob das vom
Verkäufer nur wieder so eine Aussage war, damit er einen
Kunden mehr hat…

Hallo Sophie!

Die Aussage des Verkäufers (Thermostat kaputt) ist eindeutiger Schwachsinn. Wenn die Temperatur im Kühlschrank ok war, dann war auch der Thermostat in Ordnung.

Der Fehler ist eindeutig eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Türdichtung, so dass Außenluft bei geschlossener Tür in den Kühlschrank eindringen kann. Die von der Luft mitgeführte Feuchtigkeit kondensiert am Verdampfer und bildet den Eisblock. Ob man die Türdichtung bei Deinem Modell austauschen kann, weiß ich nicht. Frag mal einen Verkäufer - aber nicht den selben, sondern einen, der Ahnung hat (ich weiß, die findet man selten).

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, hilft nur wegschmeißen - der Betrieb eines Kühlschranks mit vereistem Verdampfer ist auf die Dauer teurer als ein neuer Kühlschrank.

Und denk dran - das war von Anfang an ein Garantiemangel.

Sorry
merimies

Weiß jemand woran es wirklich liegt???(Eisbildung) ob das vom
Verkäufer nur wieder so eine Aussage war, damit er einen
Kunden mehr hat…

Eis ist gefrorene Luftfeuchtigkeit.
Entweder Du öffnest den Schrank alle 2 Minuten, oder die Tür schließt nicht richtig.

Ist das ein Doppeltür-Kühlschrank, wo Du also eine Holztür im Design der Küche und eine damit verbundene, dahinter liegende Tür hast?
Dann ist das eine Einstellungssache, da vermutlich nur die äußere Tür die innere am dichten schließen hindert. Die Mitnehmer haben Langlöcher und können - nein: müssen! - eingestellt werden. Oft passt auch die Einbaulage des Schranks nicht. Ist er zu weit hinten, dann kann es nicht dicht werden.
Test: Federt die Tür im geschlossenen Zustand ein oder zwei Millimeter, wenn Du auf sie drückst? Das wäre OK. Liegt aber die äußere hart am Rahmen an (federt nicht), dann wäre das ein Indiz für eine falsche Passung.