Sehr starke periode

Ich habe seit gestern meine Tage(die ersten)und sie sind echt extrem stark!ich weiß ja dass es am anfang immer sehr stark ist aber es läuft schon nach hinten zum after ^^ tampons will ich jetzt noch nicht nehmen! könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Schade dass du deine Fragen nicht deiner Mutter/Schwester/Tante stellen kannst…!

Es ist normal, am Anfang muss sich ja erstmal alles einspielen.

Tampons gibt es auch in ganz klein, musst also nicht die „riesen Bomben“ nehmen :wink:

Wenn es dir aber komisch ist (wars mir am Anfang auch) dann benutze doch Binden.
Im dm-Markt gibt es die Hausmarke die ziemlich günstig ist.
Es gibt dicke Binden und dünne.
Die Dünnen fallen in der Hose nicht so auf.
Wenn du so stark blutest achte darauf, dass sie extra lang sind -da steht dann oftmals was von Nachts drauf.
Und dass sie sehr saugfähig sind, das wird mit „Tropfen“ auf der Packung angegeben. Viele Tropfen bedeutet viel aufsaugen.

Wichtig ist, dass du sie regelmäßig wechselst sonst fängt das an zu stinken.
Also wenn du sie vor der Schule reinlegst spätestens direkt danach zuhause wechseln.

Noch Fragen?

Schreib einfach.

Grüßle
Trashi

ok danke
ich habe meine mutter und meine schwester gefragt aber sie meinten beide dass es beiihnen nicht ganz so stark gewesen ist :/naja trotzdem danke

Hallo,

neben Trashis sehr guter Antwort solltest du noch wissen, dass man sich bei Blutmengen nicht selten gehörig verschätzt: Es wirkt deutlich mehr als es eigentlich ist.

Ich hatte damals auch eine gewisse Scheu vor Tampons; im Nachhinein denke ich mir: Mist, hättest du doch früher damit angefangen…
Behalte es doch mal Option im Hinterkopf :wink:
Es verteilt sich bei Weitem nicht so viel wie bei den Binden und da man der Sache anfangs noch nicht so ganz traut, hat man zusätzliche Sicherheit, wenn man Tampons und eine (dünne) Binde trägt.

Schön, dass du dich deiner Mutter noch anvertrauen konntest.

Grüße
Liete

Wie schon beschrieben gibt es sehr saugfähige Binden, aber Tampons nehmen das Blut im Inneren auf und das ist meistens etwas angenehmer. Es gibt Mini-Tampons, die Du gar nicht spüren würdest. Vielleicht kann Deine Mutter oder Deine Schwester Dir einmal zeigen wie saugstark Tampons sind und wie klein und dünn sie sind. Meine Tochter ist inzwischen auch auf Tampons umgestiegen und fühlt sich damit viel sicherer, weil sie nicht mehr das Gefühl hat, dass das Blut „läuft“. Auch beim Sport wird sie weniger beeinträchtigt.
Die Menge wird sich im Laufe der Zeit einspielen, aber jede Frau empfindet es anders. Hauptsache Du hast nicht auch noch starke Schmerzen dabei.

öfter wechseln

Also wenn du sie vor der Schule reinlegst spätestens direkt
danach zuhause wechseln.

???
Das können ja gut 8 - 10 Stunden sein???
Einen ganzen Tag die Binde drinlassen solltest du wirklich nur im Notfall - es riecht nicht nur, sondern im feuchwarmen Klima der Hose können sich auch Bakterien vermehren.

WIn der Schule gibts ja Pausen, und alle 3 - 3 Stunden ist sicher nicht zu oft. Aber das wird sich alles mit der Zeit einspielen, und oft ist die Periode auch nur an den ersten 1 - 2 Tagen so tark und wird dann schwächer.

Gruß von Bixie

1 „Gefällt mir“

eigentlich habe ich auch nichts gegen tampons aber ichs sags mal so ,es funktioniert bei mir nicht. ich hab die mini comfort ausprobiert,mit creme,ohne creme,ich war nicht verkramft oder so(zumindest hab ichs nicht irgendwie gefühlt),ich habe auch versucht mich mal anders hinzustellen oder zu setzen.habt ihr noch tipps die ich noch nicht ausprobiert habe?
danke für die schon vielen antworten (:

Hallo MichelleM,

probier mal in die Hocke zu gehen oder was noch besser ist, wenn du
ein Bein auf den Wannenrand/WC Becken stellst.
Und wenn du den Tampon einführen willst, geh ganz langsam vor, mit
der Zeit bekommst zu Übung und dann hast du auch keine Schwierigkeiten
mehr.
toi toi toi

LG Tine

Hallo Michelle,

noch ergänzend zu Tine: Probier ein bisschen herum, um die richtige Richtung herauszufinden. Nicht nur nach innen, sondern auch etwas nach vorne.

Das wird schon noch, bestimmt!

Viele Grüße,

Jule

Hallo Michelle,

ich hatte früher das gleiche Problem! Mir haben gerade in der Anfangszeit Tampons mit Einführhilfe weitergeholfen. Das klappt gut und ist ne saubere Geschichte. Nach und nach, mit etwas Übung, konnte ich dann auf „normale“ Tampons umsteigen!

Probier es einfach mal aus!

Viele Grüße
Elli42