Ich hab vor kurzem ein neues Handy gekauft, und da kein Datenkabel im Zubehör war, wollte ich mir eins zusätzlich kaufen. Ein bekannter Online-Versandhandel verkauft das Kabel für einen Cent aber mit 5 Euro Versandkosten. Also habe ich mal bei Media-Markt nachgeschaut, und dort kostete es 75 Euro!!!. Das ist doch nicht normal, oder?
Doch.
Genauso wie mit Kameraakkus. Das Original von der Makre kostet leicht mal 80€, bei eBay bekommt man Nachbauten für ein paar € hinterhergeschmissen.
Dass der Media-Markt, dessen Name ich in der Umgangssprache gerne 'mal verhunepiepeln tue, seine Mischkalkulation mit überteuerten Zubehörteilen „frisiert“… Nun ja.
doch nicht normal, oder?
Kommt auf die Perspektive an.
Ich finde es mit 75.- Euronen aber auch „deutlich zu teuer“; beim 5er-Pack wäre der Preis gerade noch in Ordnung.
Ich habe den Verdacht, dass an diesem Angebot http://www.amazon.de/gp/product/B000R…
etwas faul ist. Vielleicht kennt ihr euch aus und könnt mir
einen Tipp geben.
Ja, klar. Ich würde tue einen Adresssammler dahinter vermuten. Nachdem der Auftrag ausgeführt ist, kannst Du Dich vor Spam und Werbebriefen kaum noch retten. Und der Bezug dürfte immer auf Mobilgeräte, Nokia und solcherlei rauslaufen.
Ansonsten könnte dieser Anbieter trotz MWSt. über die Versandkostenpauschale auf seine Kostendeckung kommen.
Dabei kann es sein, dass es sich NICHT um Original-Nokia-Kabel handelt (gleichartige Ware bezieht der Händler aus Fernost). Oder aber die Ware ist bereits abgeschrieben, z.B. durch einen Lager- oder Transportschaden, bei dem aber noch ein verhältnismäßig großer Teil der Kabel, sagen wir 1000 von 5000 unbeschädigt, sauber und damit verkaufbar ist.
so ein Kabel dürfte im Großhandel unter einem Euro kosten. Verkaufspreis für solche Artikel von 3 bis 20,-- halte ich für normal. Da das Kabel als Warensendung für vielleicht 0,70 Euro versandt werden kann, kann der Amanzon Verkaüfer noch relativ gut dran verdienen.
Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich gehe wohl das Risiko ein, und kaufe das billig-Kabel auch wenn es eine Fälschung bzw. eine Beschädigung hat, ist es doch 7500 mal besser als das Orginal zu kaufen!