Sehr tief hängende Hoden?

Hallo!

Seit einiger Zeit beobachte ich meine Hoden etwas genauer. Laut Urologe habe ich wohl eine kleine Zyste am/im Nebenhoden. Genauer kann ich es nicht sagen, da mir der Befund fehlt.

Jetzt bin ich was das Thema angeht vielleicht etwas überempfindlich, aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, als würden meine Hoden mehr hängen als normalerweise. Äußeremdem habe ich da jetzt extrem viel haut, was mir vorher eher nicht aufgefallen ist.

Kann es sein, dass das irgendetwas mit der Zyste oder so zu tun hat, oder das es auf Grund meines Alters (22) Jahre zu einem „Wachstumsschub“ bekomme?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

mfg

Hallo,

wahrscheinlich meint der Urologe eine Spermatocele (schau bei Google nach). Der Hodensack hat über den Muskel (musculus cremaster) eine eigene Thermoregulation; im Sommer hängen sie tiefer um eine größe Fläche zur Kühlung zu haben, da die Temperatur dort unter 37 Grad Celsius liegen soll.
Ansonsten ist die Hodensackgröße ganz individuell.

mfg

Hallo,

ich würde nicht schätzen, daß dies mit der Zyste zu tun hat, sondern würde es auch eher dem Wachstum usw. zu schreiben. Vielleicht achten Sie auch gerade jetzt durch den Befund auf jede Veränderung?
Ich würde davon ausgehen, daß dies, wie sie sagen ein Wachstumsschub ist und sich der „Zustand“ :wink: normalisieren wird (sofern er, wie gesagt überhaupt unnormal ist).
Wenn es Sie beruhigen könnte, würde ich vorschlagen noch einmal einen Urologen aufzusuchen.

Viele Grüße
Anna

Guten Abend.
Sorry, aber so kann man die Frage nicht beantworten, das muss ein Urologe sehen. Die kleine Zyste (sog. Spermatozele?)dürfte nicht für ein Tieferhängen des Hodens verantwortlich sein, und „extrem viel Haut“ ist sehr subjektiv.
Also bitte noch mal dem Urologen zeigen und die Frage dort stellen, der sieht ja täglich viele Hoden und kann das bestimmt am besten beurteilen.

Viele Grüße

Dodilein48

hallo,
beides hat nichts miteinander zu tun!
die cyste ist ok, muss aber immer wieder mal ertastet werden dass alles in ordnung bleibt.
die länge des hodensackes gewinnt etwas mit zunehmendem alter. ist aber natürlich.
grüße