Da ich mit zunehmendem Alter immer trockenere Haut bekomme, die manchmal schrecklich unangenehm spannt, habe ich mir den Rat geben lassen, vorsichtig mit Anti-Aging-Produkten zu sein. Es sollte auf jeden Fall Panthenol und Zynkoxid beinhalten und nun frage ich mich weshalb es gerade diese Wirkstoffe sein sollen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
hallo, mein mann hat trockene haut. er cremt sich nur mit body repair für sehr trockene haut von garnier ein, es ist eine rote plastikflasche, man kann sie in supermärkten kaufen. ansonsten hasst er cremes. viel erfolg. gruß helma.
Hallo,
das ist eine komplexe Angelegenheit, die Antwort könnte Seiten umfassen… Panthenol ist ein bewährtes Mittel gegen Hautreizungen. Das heißt es lindert Juckreiz und Spannung. Von Zynkoxid weiß ich so etwas nicht.
Besser wäre m.E. Ursachen-Bekämpfung: Als Feuchthaltefaktoren sind vor allem Glycerin und Urea bewährt. Es gibt durchaus Anti-Aging-Produkte, die u.a. mit diesen Wirkstoffen speziell für trockene Haut konzipiert sind (auf jeden Fall bei den Apothekenmarken). Cremes mit Arganöl könnten sich auch eignen, es befeuchtet und hat eine Anti-Aging-Wirkung.
Viel Erfolg!
Hallo
was meinst du mit zunehmendem Alter?
Also: Unsere Haut fängt schon mit 25 Jahren an zu altern!
Da du beschreibst Deine Haut spannt und juckt ist eine Creme mit Panthenol von vorteil, da sie Pflegende und schützende Eigenschaften hat. Zinkoxyd wird eigentlich gerne eingesetzt wenn die Haut entzündliche Hautpartiwen aufweist und sogar schon nässt. Ich kenne Dein Hautbild nicht, ist die Haut nur trocken dann lass Zink weg. es würde nur noch schlimmer werden.
Ich würde Dir den Weg zu einer guten Kosmetikerin empfehlen, die Dich eingehend und speziell auf Dein Hautbild und Dein Problem berät.
Spontan würde ich Dir eine Pflegelotion empfehlen, die viel Feuchtigkeit enthält und vielleicht sogar Aloe Vera enthält. Das erfrischt die Haut, pflegt und gibt nachhaltig viel viel Feuchtigkeit und Pflege.
LG
Moin, ich will versuchen das wichtigste in kürze zusammen zu fassen.
Ganz allgemein ist nichts gegen Anti-Agin Produkte einzuwenden, das Problem ist das es viele Produkte gibt die ein recht schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben oder überteuerte nicht besonders sinnvolle Inhaltsstoffe verfügen. Ich arbeite mit einer Hautklinik zusammen. Meine Empfehlungen: es gibt bei trockener Haut und auch dünnem Haar ein super Produkt innerlich anzuwenden. Der Silicea-Balsam. 500ml für ca. 13-14€, eine Flasche reicht für einen Monat, eine 3 bis 6 monatige Kur macht Sinn. Das wirkt nachhaltig der trockenen Haut entgegen, festigt das Bindegewebe, ist gut für die Haare und die Nägel. Haben wir sehr häufig und immer mit gutem Erfolg empfohlen.
Zink ist je nachdem in welcher Form als Lichtschutz bzw. entzündungshemmender Wirkstoff enthalten, Panthenol ist wichtig für die Feuchtigkeit der Haut. Beides ist ok, beides aber auch kein muss. Mir wäre wichtig das es sich um eine Naturkosmetik handelt, Pflanzliche Öle und Fette werden von der Haut als Verwand erkannt und unterstützen die Haut in Ihren natürlichen Funktionen. Die längste Erfahrung mit Naturkosmetik die Reformhäuser, dort gibt es die schon seid über 50 Jahren und Sie haben ein sehr gutes Qualitätssiegel, das Neuformzeichen. Ihnen würde ich empfehlen dort mal nach Gratis Testmustern zu fragen und sich vor Ort über sinnvolle Produkte beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr/Frau Bark,
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. ich war im Urlaub und habe Ihre Anfrage erst jetzt einsehen können. Ich hoffe, dass ich Ihnen dennoch weiterhelfen kann:
Panthenol ist ein Wirkstoff, der eine heilende Wirkung hat - bei trockener, sogar rissiger Haut durchaus zu empfehlen!
Zinkoxid hat eine eher kontraindizierte (=nicht empfehlenswerte) Wirkung auf trockene Haut, denn es trocknet die Haut aus (wird auch bei Hautunreinheiten verwendet)! Wer hat Ihnen dies empfohlen?
Zinkoxid kennt man übrigens auch aus der berühmten Penaten-Creme (Babypflege für wunde Pos - das Zinkoxid verursacht die weisse Farbe). Dort ist das Zinkoxid durch Zusammensetzung mit sehr fetthaltiger Vaseline als Barriere eingesetzt. Zinkoxid ist entzündngshemmend und der hohe Fettgehalt der Vaseline dichtet die Haut am
Po gegen Nässe ab. Leider haben Sie nicht geschrieben, ob Sie eher wegen Ihrer Gesichtshaut oder Ihrer Körperhaut anfragen. Bei rissigen, zu Hautentzündungen neigenden Fersen z.B. wäre Zinkoxid evtl. empfehlenswert - bei trockener Gesichtshaut jedoch nicht!
Der Wirkstoff der Wahl generell bei sehr trockener Haut ist Urea (Harnstoff) oder auch Hyaluron. Urea erhöht die Speicherfähigkeit der Haut. Lassen Sie sich nicht von dem Begriff Harnstoff verängstigen - der Wirkstoff wird heutzutage im Labor hergestellt und hat mit Urin nichts (mehr) zu tun.
Hyaluron ist ein toller „Feuchtigkeitszuführer“ - die Haut wird regelrecht aufgepolstert. Erhältlich sind Produkte mit Hyaluron als Gels (dann immer unbedingt eine fetthaltige Creme darüber verwenden um die Feutigkeit einzuschließen, ansonsten verdunstet sie und die Haut wird noch trockener!) oder auch als Wirkstoffcremes, die schon fetthaltig sind (gibt es z.B. von Eucerin).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Fragen beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben oder weitere Informationen benötigen, haken Sie gern nach!
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin
Also ich kann dir bestens Aleppo-Seife empfehlen, die aus Olivenöl und Lorbeerbeerenöl hergestellt wird. Diese beiden Öle sorgen für eine sanfte und nährende Reinigung. Die darin enthaltenenen Fettsäuren stärken die natürliche Schutzschicht der Haut, so fühlt sie sich auch bei häufiger Anwendung nachhaltig total glatt und geschmeidig an. Umso höher der Anteil des Lorbeerbeerenöls, desto zärter ist die Seife zur Haut. Ich selbst verwende die Seife von Najel, diese wird aus reinsten Bioölen hergestellt und ist super verträglich!
hast du schonmal arganöl probiert? ich habe auch sehr trockene haut, zwar ohne juckreiz aber insbesondere im winter schäle ich mich teilweise wie eine schlange… habe dann lotions mit arganöl gekauft und ich meine es hat was gebracht, zumindest wenn man es regelmäßig benutzt, wenn du es nur sehr selten machst, gibt es keinen effekt, zumindest war das bei mir so…
also falls dus noch nicht probiert hast…produkte gibts überall im netz, ich hab das hier bestellt: http://beauty-wellness.1-2-3.tv/Pflege/K%C3%B6rper/D…
erschien mir preisleistungstechnisch gut, gibt aber bestimmt noch 10-20 vergleichbare produkte im netz…