Sehr viel Speicher und Konfiguration

Hallo,

Also, ich will meinem Rechner etwas wirklich grosses Spendieren. Es sollten 4 Festplatten sein mit mindestens jeweils 500 GB. Diese möchte ich so konfigurieren, das ich effektiv zwar nur 1 Terrabyte habe, dieses aber im Raidverbund gespiegelt wird. Wäre ja auf Sicherheit bezogen.

Wäre es vielleicht besser wenn ich es auf tempo beziehe ? Und wofür sind die einzelnen Raid 0, 1 0+1 usw.? Welche Festplatten wären zu empfehlen, bezüglich Qualität und lange Lebensdauer?

Ich habe vor darauf meine gesamte DVD Filmsammlung sowie meine Musiksammlung zu speichern.

Raid
servus,

als Anfangslektüre eignet sich Folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

mfg
ED

OK, habe mir den Artikel durchgelesen und weiss jetzt ganz genau was ich will.

Ich will ein RAID 0+1 Verbund aufbauen bestehend aus 4 festplatten je 500 GB.

Nun meine Frage, welche platten sind zu empfehlen bezüglich Qualität und Dauerbetrieb. Die Lautstärke und die Kosten sind nicht so wichtig.

Moien

Ich will ein RAID 0+1 Verbund aufbauen bestehend aus 4
festplatten je 500 GB.

Dass dich RAID 1 nicht vor Viren und anderen Sauereien schützt ist dir klar ? RAID 1 (egal ob in RAID 0+1 oder 1+0) soll nur die Ausfallzeiten der Server reduzieren und ersetzt kein Backup.

Nun meine Frage, welche platten sind zu empfehlen bezüglich
Qualität und Dauerbetrieb. Die Lautstärke und die Kosten sind
nicht so wichtig.

http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/ba…

Nearline Server Platten von 240 bis 750 GB. Allerdings nehmen die Platten häufige spindowns sehr übel, der Rechner sollte also wirklich durchlaufen (und damit deinem Energieversorger einen grossen Gefallen machen).

cu

Hallo Fragewurm,

Also, ich will meinem Rechner etwas wirklich grosses
Spendieren. Es sollten 4 Festplatten sein mit mindestens
jeweils 500 GB. Diese möchte ich so konfigurieren, das ich
effektiv zwar nur 1 Terrabyte habe, dieses aber im Raidverbund
gespiegelt wird. Wäre ja auf Sicherheit bezogen.

Das hilft nur wenn eine einzelne Platte ausfällt.

Dreht z.B. dein Netzteil durch und versorgt die Laufwerke mit Überspannung, sind alle Daten weg.
Auch wenn der RAID-Controller ausfällt und Mist schreibt, können alle Daten zerstört sein.
Desweiteren bei Programmfehlern und Abstürzen.
Auf dem Mirror hast du dann einfach eine Kopie der zerstörten Hauptplatte(n).
Auch bei einem Brand, hilft RAID nicht weiter.
Wenn eine Datei versehentlich, oder durch einen Programmfehler, gelöscht wird, hilft RAID auch nicht.

Es macht also mehr Sinn, zwei Festpaltten in deinen PC einzubauen, und bei Bedarf auch als Stripes zu konfigurieren, und die anderen beiden als externe Laufwerke zu betrieben, auf welche du dann, bei Bedarf, Backup machst. In der restlichen Zeit werden sie vom PC getrennt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.

MfG Peter(TOO)

besser RAID 5

Ich habe vor darauf meine gesamte DVD Filmsammlung sowie meine
Musiksammlung zu speichern.

Dann wirst du ja kaum eine Performancesteigerung über die typischen 60 - 80 MB/s aktueller Festplatten hinaus brauchen? Demzufolge wäre in meinen Augen RAID 0+1 Blödsinn, weil du massig Speicherplatz verlierst. Bei 3 oder mehr Platten würde die Platten im RAID 5 betreiben, die Redundanz beträgt dann nur 1/Plattenzahl. Bei 4 Festplatten verlierst du also nur eine Platte und nicht 2 Platten zugundsten der Ausfallsicherheit. Aktuelle Onboard-Controller sollten RAID 5 i.d.R. beherrschen.

Bei den Festplatten würde ich zum ersten auf ein bewährtes Modell setzen und nicht auf eine nagelneue Serie. Es kommt doch relativ häufig vor, dass sich im Nachhinein bei einer Festplattenserie ein Konstruktions-/Produktionsfehler herausstellt, der die ganze Serie betrifft (WD100AB, WD200BB, IBM Deskstar 60/ 75GXP). Wenn ein Modell mal ein Jahr am Markt war, verringert sich die Gefahr schon erheblich, so was zu kaufen.
Zum zweiten würde ich nicht die Performance in den Vordergrund stellen, sondern die Ausfallsicherheit. Hersteller, wie Hitachi oder Western Digital bieten teilweise direkt zwei verschiedene Serien an, die jeweils einem der beiden Aspekte Rechnung tragen. Bei Hitachi heißt das auf lange Lebensdauer getrimmt Modell der neuen Serie „E7K500“ und ist mit 1.000.000 Stunden mittlerer Lebensdauer spezifiziert (normal ist die Hälfte).
Gut für eine hohe Ausfallsicherheit ist auf jeden Fall immer eine Platte mit weniger Plattern (Datenscheiben) entsprechend höherer Datendichte. Weniger Scheiben = weniger Köpfe = weniger Mechanik die kaputt gehen kann. Deshalb ist es gerade für die Ausfallsicherheit ungünstig, immer die Platten mit der größten, erhältlichen Kapazität zu kaufen, da diese logischerweise auch die größte Platterzahl haben. Und bei 5 Plattern/ 10 Köpfen geht nun mal schneller was kaputt, als bei 2 Plattern/ 4 Köpfen.

LG Jesse