Sehr viele Fragen zu Besenreisern

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Infos über Besenreiser. Mit meinem Hautarzt habe ich schon gesprochen, aber es sind noch Fragen offen geblieben bzw. ich möchte zu einigen Punkten eine zweite Meinung einholen.

1_Besenreiser an den Beinen
Meine Oma hat an den Beinen total viele Besenreiser und ich befürchte diesen Mist geerbt zu haben, da ich an einigen Stellen meiner Beine schon kleine Anfänge entdecken konnte. Der Hautarzt meinte da nur, dass wäre ja noch nicht so groß und lohnt sich nicht das wegzumachen. Aber ich befürchte, dass die sich in Zukunft sicher noch ausbreiten. Ist aber sicher wahrscheinlich, was kann ich dagegen tun? Viel sitzen ist schon jobbedingt nicht zu verhindern.
Ich habe in einer Tageszeitung gelesen, dass die Schüssler Creme Nr. 1 hier hilft und vorbeugt oder Vitamin K1 (Wo ist das enthalten?). Ist das richtig??

2_ Besenreiser im Gesicht
Außerdem habe ich gelesen, dass Menschen, die so was im Gesicht haben keine Peelings machen sollten, da sich die Biester dadurch verschlimmern. Dadurch werden doch aber nur abgestorbene Hautreste entfernt. Wieso ist das schädlich? Sollte man auch andere Produkte besser nicht nutzen, z. B. Reinigungsmilch, belebendes Gesichtswasser oder Franzbranntwein (letzteres natürlich nicht im Gesicht).
Auf der Packung von Heilerde steht, dass die äußere Anwendung gegen Krampfadern hilft, weil es die Blutgefäße verengt, also auch gegen die Unterart Besenreiser?
Kann man generell sagen, dass durchblutungsfördernde Mittel die Teile verschlimmern? Sind Massagen und Gesichtsmasken generell schädlich? Sind Peelings nur im Gesicht tabu oder am gesamten Körper, wenn man Besenreiser verhindern möchte?

Ist es richtig, dass sehr scharfes ebenfalls die Entstehung der Besenreiser fördert?

Welche Nebenwirkungen können den Patienten da treffen, wenn Besenreiser „weggespritzt“ werden und kommen die später trotzdem wieder?

Gegoogelt habe ich übrigens schon. Bitte keine „Es-gibt-schlimmeres-man-muss-sich-eben-damit-abfinden-die-A…-Karte-gezogen-zu -haben“-Antworten oder andere doofe Kommentare.

1_Besenreiser an den Beinen
Der Hautarzt meinte da nur, dass wäre ja noch nicht so groß
und lohnt sich nicht das wegzumachen. Aber ich befürchte, dass
die sich in Zukunft sicher noch ausbreiten. Ist aber sicher
wahrscheinlich, was kann ich dagegen tun?

wenn einem die besenreiser stören, kann man die immer weg machen lassen, dass hängt von jedem selber ab.
allerdings muss man diese eingriffe selber zahlen, da besebreiser nicht gefährlich sind, sondern nur als „nicht schön“ gelten.
schlimmer werden die schon. bei dem einen schneller, bei anderen nicht so schnell vortschreitend. das hängt von der vorbelastung ab.

Viel sitzen ist schon jobbedingt nicht zu verhindern.

viel sitzen beschleunigt die bildung. unterm schreibtisch einfach mal mit den füßen wippen, das kann ein wenig helfen.

Ich habe in einer Tageszeitung gelesen, dass die Schüssler
Creme Nr. 1 hier hilft und vorbeugt oder Vitamin K1 (Wo ist
das enthalten?). Ist das richtig??

es gibt auch die möglichkeit von ringelblumen salbe. da schwören auch viele drauf. oder zur vorbeugung kannst du ja auch wechselduschen machen. d.h. nach dem duschen einfach mit kalt - warm - kalt über die beine. das kann das vortschreiten der besenreiser verzögern. wichtig dabei ist mit kalt aufhören.

2_ Besenreiser im Gesicht
Außerdem habe ich gelesen, dass Menschen, die so was im
Gesicht haben keine Peelings machen sollten, da sich die
Biester dadurch verschlimmern. Dadurch werden doch aber nur
abgestorbene Hautreste entfernt. Wieso ist das schädlich?

peeling ist nicht schädlich bei besebreisern. man kann sie dadurch auch nicht verschlimmern.

Sollte man auch andere Produkte besser nicht nutzen, z. B.
Reinigungsmilch, belebendes Gesichtswasser oder
Franzbranntwein (letzteres natürlich nicht im Gesicht).

man kann alles ganz genauso verwenden, als wenn man keine besebreiser hätte.

Auf der Packung von Heilerde steht, dass die äußere Anwendung
gegen Krampfadern hilft, weil es die Blutgefäße verengt, also
auch gegen die Unterart Besenreiser?

kann da den besenreisern auch gegen wirken, aber das wechselduschen reichte auch.

Kann man generell sagen, dass durchblutungsfördernde Mittel
die Teile verschlimmern?

nein, diese mittel haben keinerlei wirkung auf besenreisern oder krampfadern.

Sind Massagen und Gesichtsmasken
generell schädlich? Sind Peelings nur im Gesicht tabu oder am
gesamten Körper, wenn man Besenreiser verhindern möchte?

peeling u massagen sind durchaus möglich u tun genauso gut wie sonst auch.

Ist es richtig, dass sehr scharfes ebenfalls die Entstehung
der Besenreiser fördert?

scharfes hat auf besenreiser keinen einfluß.

Welche Nebenwirkungen können den Patienten da treffen, wenn
Besenreiser „weggespritzt“ werden und kommen die später
trotzdem wieder?

wieder kommen können sie immer das ist leider so. da gibt es nich keine 100%ige hilfe gegen.
neben dem spritzen gibt es auch noch den laser, aber effektiver ist da das spritzen.

nebenwirkungen, bzw. gefahren gibt es da schon, diese sind aber sehr gering. dabei kommt es auf das mittel an was gespritz werden soll. wir arebtéiten beispielsweise mit einem mittel, welches die venen „verklebt“, wodurch die gefahr von thrombose gegebe ist, welche aber sehr gering ist.
geh zum internisten oder besser zum gefäßchirurgen und lass dich da untersuchen u beraten.

für eventuelle fragen steh ich dir gern zur verfügung.
lg schafi

Hallo Schafi,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mittlerweile schon in vielen Artikel in Zeitungen und im Internet gelesen, dass Peelings Besenreiser fördern. Leider stand nie dabei wodurch, deshalb habe ich gehofft, dass es mir hier jemand erklären kann.
Meine Oma hat diese Wechselduschen früher oft gemacht, nicht gegen die Besenviecher, sondern gegen kalte Füße. Geholfen hat es meines Wissen auch nur gegen kalte Füße.
Ich würde trotzdem gerne die Hintergründe besser verstehen. Kann man also sagen, dass Besenreiser durch schlechte Durchblutung entstehen? Denn die Wechselduschen fördern doch die Durchblutung?? Laufen und Bewegung auch. Andererseits stand bei der Heilerde, dass diese Blutgefäße verengt. Bedeutet dies enge Blutgefäße fördern die Durchblutung (sorry, aber habe keinen Plan von medizinischen Dingen)??
Bei den Nebenwirkungen hatte ich gelesen, dass manche Menschen dann braune Flecken bekommen, die nie mehr weggehen. Könnte so was im schlimmsten Fall passieren?
Danke
Crabby

hallo!

Ich habe mittlerweile schon in vielen Artikel in Zeitungen und
im Internet gelesen, dass Peelings Besenreiser fördern. Leider
stand nie dabei wodurch, deshalb habe ich gehofft, dass es mir
hier jemand erklären kann.

peelings schuppern ja nur die erste hautschicht ab, bzw. löst die hautschuppen. von daher dürfte das auf die besebreiser keinen einfluss haben, also bzw. nicht das ich wüsste.

Ich würde trotzdem gerne die Hintergründe besser verstehen.
Kann man also sagen, dass Besenreiser durch schlechte
Durchblutung entstehen?

nein. mit schlechter durchblutung hat das nicht direkt was zu tun.
besebreiser, oder krampfadern entstehen durch schwache venenwände. diese wände bestehen nur aus einer bindegewebs artigen schicht u diese „leiert“ aus. durch veschiedenen faktoren bedingt, wozu auch die vererbung gehört und der beruf - du hast ja eine sitzende tätigkeit. besenreiser sind also auch kleine krampfadern, wenn man es richtig nimmt. das sind kleine oberflächliche venen die sich dann so ausdehen.

Denn die Wechselduschen fördern doch
die Durchblutung??

durch die wechselduschen förderst du die durchblutung, das ist richtig. wenn man warmes wasser nimmt dehenen sich die gefäße aus u bei kaltem wasser verengen sie sich. durch den schnellen wechsel bei den duschen kann man sich das wie träning für die venen vorstellen. sie bleiben da länger elastisch. diese duschen sind auch üunter dem begriff „kneipsche kuren“ bekannt.
können aber die bildung der besebreiser nicht direkt verhindern nur verzögern.

Andererseits stand bei der Heilerde, dass diese Blutgefäße verengt.
Bedeutet dies enge Blutgefäße fördern die Durchblutung (sorry,
aber habe keinen Plan von medizinischen Dingen)??

nein, das ist wenn sie zu eng sind eher gegen die durchblutung. je enger die gefäße sind, desto weniger blut kommt durch.
bei krampfadern kann aber so ne leichte engung nicht stören und so stark verengt die erde die gefäße nicht. also kannst du das gerne anwenden wenn du das möchtest. kann gegen diene besenreiser auch helfen, bzw. den vortgang etwas auf halten.

Bei den Nebenwirkungen hatte ich gelesen, dass manche Menschen
dann braune Flecken bekommen, die nie mehr weggehen. Könnte so
was im schlimmsten Fall passieren?

ja das kann bei dem spritzen pasieren, aber nur wenn zu starke sonneneinstrahlung da ist.
deswegen soll man während der therapie u auch vier bis sechs wochen danach keine sonnenbäder nehmen, auch nicht im solarium. denn da hast du recht, die braunen flecke gehen nicht wieder weg, also nie im sommer spritzen lassen.

GLG schafi

SO ganz blicke ich zwar immer noch nicht durch (warum zum B. laufen gut und sitzen schlecht ist), aber vielen Dank.

Crabby

weil beim laufen durch die muskelarbeit das blut wieder nch oben kommt u diese arbeit hast ja beim sitzen nicht deswegen ist viel sitzen u stehen schlechter. bei beiden fehlt die muskelpumpe.

bitte immer gern