Sehr viele Träume?

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich pro Nacht 5-8 Träume (verschiedene ) an die ich mich auch nach dem aufwachen sehr gut erinnern kann.
Das war früher nicht so, da hatte ich vielleicht nur einen Traum an den ich mich erinnern konnte, oder gar keinen.

Ich wach auch mehrmals in der Nacht auf, und schlaf wieder ein, wodurch sich die Anzahl der Träume nochmal vermehrt.

Aktuell hab ich viel Stress in der Arbeit und bin dadurch relativ unglücklich, könnte das daran liegen das ich so „Traumanfällig“ bin?

Grüße

Hallo,

an Träume kann man sich nur erinnern, wenn man während oder kurz nach dem Traum aufwacht.
Die Zahl deiner Träume wird sich vermutlich nicht verändert haben.

Grüße

Ulf

Hallo,

seit einigen Wochen hab ich pro Nacht 5-8 Träume
(verschiedene ) an die ich mich auch nach dem aufwachen sehr
gut erinnern kann.

Während des Tiefschlafes träumt man nicht, nur während der sog. REM-Phasen, einem leichteren Schlaf. Dann wacht man auch leichter auf und erinnert sich folglich an den Traum.

Ich wach auch mehrmals in der Nacht auf, und schlaf wieder
ein, wodurch sich die Anzahl der Träume nochmal vermehrt.
Aktuell hab ich viel Stress in der Arbeit und bin dadurch
relativ unglücklich, könnte das daran liegen das ich so
„Traumanfällig“ bin?

Der Stress führt dazu, daß du unruhiger schläfst, der Tiefschlaf häufiger unterbrochen wird und die REM-Phasen ebenfalls häufiger werden. Wenn du zudem noch unglücklich bist und tagsüber keine Zeit hast deine Probleme abzuarbeiten, dann wird diese Arbeit nachts von deinem Unterbewußten gemacht, Folge: unruhiger Schlaf, häufigere REM-Phasen, öfter aufwachen und Erinnerung an die Träume.

Versuche mal dir etwas Zeit zu nehmen und z.B. zu meditieren, oder Autogenes Training oder ähnliches zu machen, täglich 20 Minuten können schon ausreichen, um den Streß abzubauen und wieder mehr Ruhe zu finden.

Gruß,
p+p

Hallo,

Das war früher nicht so, da hatte ich vielleicht nur einen
Traum an den ich mich erinnern konnte, oder gar keinen.

es gibt eine Technik, das Klarträumen, bei der man dies bewust herbeiführt. Vielleicht ist Du unbewust auch zum Klarträumer geworden?

Gandalf