ich bräuchte wieder euren Rat. Ich wollte wissen, ob alle Äußerungen Danke sehr!, Danke vielmals! und Danke schön! die gleiche Bedeutung haben oder nicht. Ich denke es gibt zwei Arten von Unterschieden dazwischen?
Unterschied im Hinblick auf den Förmlichkeitsgrad der Situation, in der man die eine oder die andere Äußerung gebraucht.
Unterschied im Hinblick auf die Wörter Sehr/Vielmals/Schön. Haben diese Wörter diegleiche Wirkung bei all diesen Äußerungen?
Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!
Ich denke es gibt zwei
Arten von Unterschieden dazwischen?
Hallo, Hussein,
nein, ich sehe da keine Unterschiede. Die Partikel „sehr, schön, vielmals“ dienen lediglich der Verstärkung. Weder unterscheiden sie sich in der Art des Gebrauches (formell/informell) noch in der Bedeutung.
Vielen Dank für den Beitrag! Ich wollte bitte mal wissen, was mit der Häufigkeit der Verwednung ist. Wird eine weniger oder selten verwendet, während die andere häfiger. Danke noch mal für die Hilfe!
die Google-Ergebnisse entsprechen in etwa meinem persönlichen Gefühl. Ich hätte allerdings erwartet, dass „Danke vielmals“ noch seltener gebraucht würde.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.060.000 für „Danke schön“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 176.000 für „Danke sehr“
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 164.000 für „Danke vielmals“
Ich persönliche empfinde „Danke vielmals“ als etwas gehobener als die beiden anderen Varianten, und dass der Dank intensiver augedrückt wird.
Hallo zusammen.
„Danke vielmals“ wird häufig bei gehobenen Anlässen benutzt, wären „Danke schön“ und „Danke sehr“ normal gebraucht werden…
Wie wäre es mit einem normalen „Danke!“ dann kommt niemand auf komische Ideen. :]
in Deiner Aufzählung fehlt mir das „herzlichen Dank“. Das gefällt mir nämlich am besten - weil es, wie das Wort es schon ausdrückt, „vom Herzen“ kommt.
herzlichen Dank für deinen Beitrag:smile: Das wollte ich auch fragen mit der Gruppe schönen Dank, Vielen Dank, herzlichen Dank. Kennst noch solche Varainten, so bitte ich dich darauf aufmerksam zu machen.