Sehschäden durch Frisur

Hallo,

ich weiß nicht, ob das das richtige Brett ist, aber ich stell meine Frage einfach mal hier:

Ich hab eine Frisur, in der mir immer die Stirnhaare so seitwärts über dem linken Auge „hängen“, jedenfalls sagt mir mein Vater ständig, ich soll das ändern, weil ich ja anfangen könnte zu schielen… nun meine Frage, ob das irgendwie schädlich ist, Haare über dem Auge zu haben.

Gruß
Lominus

Hi Lominus,

vielleicht hilft dir das ja, da wird es zumindest angedeutet.

Meine Friseurin hat das aber auch schon oft gesagt, wenn ich nach schrägen Ponys gefragt habe. Nur habe ich da kein Problem, wenn der Pony über meiner Prothese hängt. :wink:

Das ist die Seite:

http://www.optik-schriek.de/optik_infos/gestoertes_b…

Hier wird sich auf die Frisur bezogen, wie gesagt, nur kurz:

selten auch Nervenschmerzen im Gesicht oder andere, zunächst nicht mit den Augen in Verbindung gebrachte Beschwerden. Kinder mit Höhenfehler neigen oft zu leichter bis deutlicher Schiefhaltung des Kopfes, teilweise mit Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule ( die sind nachweisbar und halten dann als einleuchtende Erklärung für die Kopfschmerzen her…). Manchmal ist eine scheinbar Verkleinerung eines Auges (Absenkung eines Oberliedes) erkennbar; Mädchen sorgen auch unwillkürlich durch ihre Frisur für eines Auges, betroffene Jungen mögen ihre Schirmmütze - einmal entdeckt - gar nicht mehr absetzen. Gleichbedeutend ist das manchmal zu beobachtende Zukneifen eines Auges beim Lesen oder Schreiben.

LG, Bomba

Hallo, ich hatte damals auch so eine Poppertolle, wie sie in den 80gern schick war, ich hab zwar schlechte Augen (stark kurzsichtig), aber das ist/war/bleibt genetisch…
Schielen wirst du davon nicht, dass ist Dünnsinn.
Kurzsichtig auch nicht, denn du schaust ja an den Haaren vorbei oder sonst würden all diejenigen die eine Lochbrille gegen ihre Kurzsichtigkeit nehmen, noch kurzsichtiger (dabei hat die entweder gar keinen Effekt, oder soll angeblich die Kurzsichtigkeit abmildern)

Also keine Panik, so ein Pony tut den Augen gar nichts…
Gruß Susanne