Sehstärke?

Hallo,

hab hier mal 'ne neue Frage!
Hat vor etwa 8 Jahren angefangen, konnte nicht mehr so richtig am PC sitzen, bin dann zu Fielmann.
OK, hat etwas gebraucht mich da dran zu gewöhnen.
Naja, 1,5+ auf beiden Augen.
Ein Jahr später 2,0 und dann 2,5.
Jetzt bin ich plötzlich wieder, (habe meine 2,5 nicht gefunden), hier und fühle mich mit der (alten) 1,5 extrem gut.
Soll ich dabei bleiben?
Kann mir irgendwer 'nen Tip geben?
Danke!

Zeulino

Hallo

Ich meine Folgendes(bin kein Arzt):
Falls sich die Sehstärke(die Sehfähigkeit mein ich) immer stärker verschlechtert, sollte man lieber zum Augenarzt gehen.

Es gibt aber auch Sehstörungen, die zuerst durch einen Hausarzt behandelt werden müssen(Kann man auch mal hingehen).

Ich hab in Deinem Profil Dein Alter gelesen. Wenn Du eine Lesehilfe zum Arbeiten aufsetzt, solltest Du einen Punkt finden, der ohne Anstrengung scharf abgebildet wird. Altersbedingt, wird die „Linsenverstellfähigkeit“ nämlich schlechter. Der sollte sich mit Brille in Deinem Arbeitsbereich befinden.

Nach meiner Erfahrung kann man gut zum Augenoptiker gehen, um für einen bestimmten Zweck eine gute Brille zu bekommen.

Allerdings gibts ganz billige Lesehilfen oftmals im Supermarkt, vielleicht schon ausreichend, zum Autofahren oder z.B. Maschinenführen sollte es aber eine gut angepasste sein.

Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen, wieso eine Brennweite stark schwanken kann, vielleicht vorübergehender Vitaminmangel oder Diabetes?

MfG
Matthias

Hi Zeulino,

bei meinem Mann ist es ähnlich, hat vor ein paar Jahren angefangen und wird schlechter. Die Augenärztin hat mittels dieser Tropfen, (nach denen man erst mal ne Weile halbblind ist) gemessen, bis zu welchem Maximum sich die Augen verschlechtern können, ich denk mal nicht zwangsläufig müssen.

Ein Gang zum Augenarzt kann nicht schaden, wenn du das nicht magst, lass die Stärke vom Optiker neu bestimmen.

Gruß
Kati

OT ich komm mal in den chat versprochen!