Sehstärke nach Kontaktlinsen

Hallo Experten,

mich interessiert, wie sehr und warum überhaupt Kontaktlinsen die Sehstärke verändern, und zwar nicht während des Tragens (das leuchtet ein …) sondern hinterher.

Wenn ich als ausschließliche Linsenträgerin zum Optiker gehe, weil ich eine Brille haben möchte, heißt es, man könne erst einen anständigen Sehtest für die Brille durchführen, wenn ich mindestens zwölf Stunden keine Linsen getragen habe (dito beim Augenarzt). Dass es nicht möglich ist, mit Linsen zu testen, ist mir natürlich klar, aber warum kann ich sie nicht einfach kurz vorher rausnehmen? Drücken sie die Hornhaut platt, oder was genau passiert da, und vor allem, wieviel in Dioptrien macht dieser Effekt wohl aus? Der Optiker, den ich dann nicht weiter nerven wollte, meinte, es seien bis zu 1,5. Ist das so? Wenn ja, müsste ich ja auch morgens vor dem Linsen-Einsetzen bis zu 1,5 Dioptrien besser sehen als abends nach dem Entfernen; das finde ich schwer vorstellbar.

Wie auch immer; ich kann mir irgendwie schon denken, dass es besser ist, vor dem Sehtest einige Zeit linsenlos zu sein, aber ich wüsste gern, wie ultrawichtig und unumgänglich das nun wirklich ist. Denn es ist ja unter Umständen schon eher aufwändig, ohne Sehhilfe zum Optiker zu kommen. Ohne Begleitung wäre das für mich kaum möglich, und es gibt einen Haufen Leute, die noch kurzsichtiger sind als ich.

Also, was ist da der genaue Hintergrund, der angeblich so eine große Werteverschiebung ausmacht? Der Optiker meinte auch, es sei halt wichtig, dass die Augen entspannt seien - sind sie das denn noch, nachdem ich vorher stundenlang angestrengt versucht habe, mich in einer sehr verschwommenen Welt zurechtzufinden?

Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte (ohne darauf hinzuweisen, dass man idealerweise für solche Fälle eine Ersatzbrille in passender Stärke bei der Hand haben sollte :smile:

Danke,
Sonja

Hallo,

diesen Effekt nennt man Spectacle Blur, eine Hornhautödem ,dass ein kurzseitiges Unscharfsehen zur Folge hat.
Optimal ist eine Refraktion nach 12 h Entnahme der KL, noch besser am Vormittag.
Richtig ist auch die Aussage, dass eine Refraktion mit „ausgeruhten Augen“ die genausten Ergebnisse bringt, da zu vorgerückter Stunde der Akkommodationsaufwand zu hoch ist und die Werte verfälscht.

Hallo,

diesen Effekt nennt man Spectacle Blur

davon habe ich bisher nur im Zusammenhang mit harten Linsen gehört; ich trage aber weiche. Kann es das trotzdem sein?

Grüße
Sonja