Sehstörung: brauner vertikaler Strich

Ich habe vor kurzem eine Sehstörung bei mir entdeckt, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Wenn ich auf eine helle Fläche schaue (Pupillen nach links gerichtet) und meinen Blick (Pupillen) dann nach rechts richte, kommt nach ca. einer halben Sekunde nach diesem „Schwenk“ zu der Sehstörung. Ich sehe einen braunen Strich (vertikal) der nach rechts wandert und sich dann verflüchtigt (Gesamtzeit 1 Sek). Das ganze lässt sich recht oft wiederholen und funktioniert auch in die andere Richtung (Blickwehcsel von rechts nach links).

Der „brauche Strich“ ist nicht groß aber deutlich erkennbar bei Betrachtung einer hellen Fläche und verflüchtigt sich wie gesagt. Das Problem hat seine Ursache im linken Auge, rechts ist alles ok.

Als Hintergrundinfo: Ich bin Kurzsichtig (-4), habe recht trockene Augen, aber war vor ca. 2 Monaten erst gerade wieder bei einer Agenhintergrundsuntersuchung.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Moin erstmal,

tja,Felix, deine Vika gibt nicht sehr viel her. Kann es sein, dass Du schon etwas älteren Datums bist?

Da bilden sich im Glaskörper des Auges schon Störungen aus, die man manchmal wahrnimmt. Insbesondere wenn man entspannt ist und schlicht Zeit und Muße hat, sich auf solche Sachen zu konzentrieren.

In aller Regel harmlos, zwar lästig.

ABER, ich bin kein Augenarzt/Optiker, also nur meine Meinung, wenn´s Dir unbehaglich wird, wirklich zum AA gehen, soviele Augen hast Du nicht!

Gute Sicht!

Gruß Volker