Hallo,
ich hatte ehute zum ersten mal eine Sehstörung im linken Auge, ich konnte noch etwas erkennen aber irgendwie komisch wie soll ich es beschreiben. Versucht mal mit einem Auge zu sehen, indem ihr eins zuhaltet, so ungefähr war das Gefühl. Aber es hat auch nicht das komplette linke Auge betroffen. qls wenn ich nicht mehr 3d gucken kann. Als die Störung weggng hatte ich starke Kopfschmerzen direkt hinter beiden ! Augen. Das ganze noch begleitet von leichter Übelkeit. das hielt ca. 4 Stunden an. jetzt geht es wieder. Ich hatte so etwa snoch nie. Weiß einer von Euch was das sein könnte? Ich bin erst 30 und finde es schon komisch.
Sollte ich deswegen zum Arzt gehen?
Danke für Eure Antworten!
LG
Katja
Hallo Katja,
was Du beschreibst, klingt nach einer geradezu lehrbuchhaften „Migräne mit Aura“. Die Sehstörung (Fachbegriff: visuelle Aura) vorneweg entsteht, weil in Deinem Gehirn ein paar Botenstoffe wie auf einer Welle durchflutschen. Ist die Welle durch, dann fangen die Kopfschmerzen an. Mit 4 Std. liegst Du haargenau auf dem „Normalwert“ der Migränedauer. Ungefähr 40 % aller Migräne-Patienten haben so eine Aura, die sich übrigens auch im Hören von Tönen oder Geräuschen oder auch mit Kribbeln auf der Haut melden kann. Die anderen 60 % haben „nur“ die Kopfschmerzen ohne vorhergehende Aura. Bei Frauen ist es oft so, dass die Migräne mit bestimmten Zyklus-Tagen verbunden ist, z. B. Zyklusmitte oder Zyklusende.
Eine schlechte Nachricht: wenn Du jetzt ungefähr 30 bist, wirst Du Dich vermutlich noch die nächsten 30 Jahre mit Migräne rumärgern müssen.
Jetzt noch ein paar gute Nachrichten:
-
Migräne kann man zwar nicht heilen, aber man kann den Attacken vorbeugen. Dafür gibt’s sowohl Medikamente (beim Arzt - manchmal muss ein Patient sich an „sein“ optimales präparat herantasten. Aber früher oder später findest Du, was Dir hilft), als auch nichtmedikamentöse Verfahren, z. B. Entspannungsmethoden.
-
Migräne lässt sich ziemlich gut behandeln. Da gibt es sowohl freiverkäufliche Mittel als auch rezeptgebundene.
-
Es gibt im Netz viele - und auch viele sehr fundierte - Informationen über Migräne mit Aura. Meine persönliche Empfehlung: die Seite der deutschen medizinischen Fachgesellschaft DMKG (Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft). Diese Seite enthält die Informationen von FAchärzten, die sich auf Migräne und Kopfschmerzen spezialisiert haben und ist m. E. absolut vertrauenswürdig. Du kannst dort Adresse und TElefonnr. von Spezialisten abrufen (sortiert nach PLZ) und auch patienteninformationen herunterladen. www.dmkg.org
Ich würde Dir empfehlen, einen dieser Experten der DMKG aufzusuchen - beim Hausarzt kann es mit einer anständigen Diagnose und Therapie klappen, muss es aber nicht. Manchmal muss man leider etwas länger auf einen Termin warten.
Kurz und gut: blöd und auch sehr schmerzhaft, aber nicht wirklich ein Grund zum Verzagen!
Alles Gute für Dich und viele Grüße,
litterae