Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brille. Ich bin Kurzsichtig und es kommt auf beiden Augen auch noch eine leichte Altersweitsichtigkeit hinzu. Soweit sehe ich mit der vom Augenarzt verordneten Brille auch sehr gut. Keine Gleitsichtbrille.
Allerdings sehe ich rote Schrift auf schwarzem Grund plötzlich dreidimensional bzw. plastisch. Wie mit einer 3D Brille. Jedoch nur auf dem Computermonitor bzw. beim Fernsehen.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder weiß was das sein könnte?
Danke für alle Hinweise
Allerdings sehe ich rote Schrift auf schwarzem Grund plötzlich
dreidimensional bzw. plastisch. Wie mit einer 3D Brille.
Jedoch nur auf dem Computermonitor bzw. beim Fernsehen.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder weiß was das
sein könnte?
Hi
Guck mal in deinem Brillenpass nach, ob bei Zyl oder Achs etwas steht (was bei dem alten Brillenpass ja nicht sein dürfte). Das wäre zumindest ein erster Hinweis.
Das wäre dann ein Wert gegen Hornhautverkrümmung. Mir hat mein Augenarzt auch mal einen falschen Achsen-Wert eingetragen, der Optiker hat zum Glück nochmal nachkorrigiert. Sehen ist ja auch ein bisschen Tagesformabhängig.
Grüße
Karana
Hallo varus,
hm, Deine ViKa gibt nicht viel her, aufgrund des Nicks vermtl. „Männchen“. D.h. Du könntest zu den ca. 10% männlicher Mitmenschen gehören, die eine Rot-Grün-Sehschwäche haben.
Wie sieht es mit roter Schrift auf violettem Untergrund aus?
Dass der Effekt nur bei Monitor/FS auftritt kann mit dem speziellen Spektrum liegen.
Liefer mal mehr Infos,
Gruß Volker, der selbst von Rot-Grün-S. betroffen ist
Nachtrag, Farbenstereoskopie
Ich habe einen wichtigen Aspekt vergessen:
Farbenstereoskopie
Da die Brechkraft des Auges - wie bei allen Einzellinsen - von der Wellenlänge (Farbe) des Lichts abhängt, kann es zu Tiefen-Effekten führen, siehe:
http://www.ucke.de/christian/physik/ftp/lectures/Chr…
Gruß Volker
Hallo Karana,
danke für deinen Tipp. Sowas habe ich auch schon vermutet. Bei meiner vorherigen Brille hatte ich nur auf einem Auge diese Verkrümmung. Nun habe ich diese Werte auf beiden Augen.
Die Werte sollten stimmen, werde das aber noch mal prüfen lassen. Interessant auch was Volker schreibt.
Viele Grüße
Karin
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Mühe. Trotz irreführendem NN bin ich eine Frau. Ich sollte also nicht Farbenblind sein.
Die Sache mit der Farbenstereoskopie klingt ziemlich interessant. Da könnte was dran sein. Hauptsache ich „verderbe“ mir nicht die Augen.
Danke dir und Gruß
Karin
Ok., bei Männer sind es ca. 10%, bei Frauen nur ca. 0,1%, also nicht ausgeschlossen aber doch unwahrscheinlich.
Ein schönes WE
Gruß Volker