Sehstörung -- was könnte das sein

Hallo,

ich bin 33, männlich und seit meiner Kindheit Brillenträger (kurzsichtig). Meine Sehstärke ist seit einigen Jahren stabil geblieben. Auch wenn ich in dieser Zeit immer wieder mal beim Augenarzt war und dachte, ich brauche eine höhere Stärke, meinte er: Sehkraft ist ausreichend. So viel zur Vorgeschichte.

Punkt 1)
Seit ca. 2 Jahren beobachte ich folgendes Phänomen: Wenn ich tagsüber auf stark bestrahlte Flächen/Punkte sehe (z. B. Sonnenlicht wird an Autoteilen quasi konzentriert reflektiert), dann kommt mir das sehr grell vor. Natürlich kann kaum einer (und sollte man sicher auch nicht), direkt reinsehen, aber es blendet mich viel stärker als vorher, was ich früher halt nicht so empfand. Der Augenarzt meinte nicht viel dazu (entweder hat er mich nicht verstanden, oder ich weiß nicht…). Er schlug mir nur eine abgedunkelte Brille für draußen vor, was ich vielleicht probieren werde.

Punkt 2)
Nun hat sich seit einigen Wochen ein neues Phänomen mit meinen Augen entwickelt: Wenn ich im Dunkeln in helle Scheinwerfer sehe (entgegenkommene Autos), sehe ich dieses Licht sternenförmich nach außen gestrahlt (also wie Lichtstrahlen nach allen Seiten, die weiter reichen, als die Scheinwerferlampe selbst). Hinzu kommt, dass im Dunklen die Lichtquellen teils mit einem diffusen/milchigen Bereich ummantelt sind. Beides führt dazu, dass ich nicht-leuchtende Objekte neben solchen Lichtquellen schlecht sehe. Dieser Effekt tritt auch auf, wenn ich durch einen abgedunkelten dunklen Gang gehe und am Ende ein Fenster ist. Leute, die mir entgegenkommen kann ich schlecht erkennen, weil sie von dem Fensterlicht überstrahlt werden (das habe ich aber schon länger beobachtet – nur die Scheinwerfergeschichte ist neu)

Ich gehe demnächst wieder zum Augenarzt, aber wollte von euch schon ein paar Meinungen hören, was das sein könnte. Ich habe mich in Punkt 2 etwas belesen und bin da oft auf Nachtblindheit mit ähnlichen Symptomen gestoßen. Allerdings macht mir diese Krankheit etwas sorgen, weil sie meines Wissens bis zur Erblindung führen kann…

Ich weiß, das soll und kann keine Diagnose aus der Ferne von euch sein, aber ich bin für Hinweise dankbar.

LG

Heinzi

Hallo!
Auf Grund Deiner Schilderung solltest Du beim Augenarzt abklären, ob Du trockene Augen hast und ob Dein Augendruck i.O. ist.
Trockene Augen sind lichtempfindlicher, erhöhter Augendruck und trockene führen zu den von Dir geschilderten Lichtreflexen.

Weiters möchte ich noch darauf hinweisen, dass ein zu hoher Blutzuckerspiegel zu überhöhtem Augendruck führen kann, das reicht dann bis zu Glaukom und grünem Star.
Ein Besuch beim Hausarzt und Blutabnahme könnte nicht schaden.

Das soll, wie Du schon sagtest, keine Diagnose, sondern nur eine Anregung sein…
Alles Gute
airblue21

Nachtrag
Hallo ihr beiden,

Die Ursache kann auch in den Nebenwirkungen von Medikamenten liegen, aber dazu fehlt eine Aussage.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Medikamente nehme ich keine. Es sei zu erwähnen, dass ich vor ca. einem halben Jahr sehr viel Stress durch zusammenfallenden Umzug, Wohnungsrenovierung, projektbedingte Überstunden auf Arbeit und damit verbundener Urlaubssperre hatte. Bald darauf fingen seltsame Seh-Effekte auf (Flimmern von Konturen und Schleiersehen bei bewegten Objekten). Daraufhin durchgeführte ausführliche Untersuchung von Augenarzt, CT-Untersuchung und Neurologen-Untersuchung ergab keinerlei Unauffälligkeiten.

Nun überlege ich, ob die in meiner Anfangsfrage geschilderte Sehstörung auch damit zusammenhängen könnte (oder verstärkt wurde).

Noch eine Vermutung, der ich noch nachgehe: Es könnte einfach mal die Brille sein. Vor längerer Zeit hatte ich eine vermeindliche „Sehstörung“, wo ich helle/weiße Objekte milchig sah. Das hing mit ganz vielen sehr kleinen Kratzern auf den Brillengläsern zusammen. Gläser damals austauschen lassen. Alles wieder schick! Vielleicht ist es jetzt ein ähnlicher Effekt, der dieses überstrahlte Sehen hervorruft oder massiv verstärkt. Leider habe ich keine alte Brille, die lupenreine Gläser hat. Ich hoffe, ein Optiker kann mir da mehr sagen…

LG

Heinzi