Sehstörung

Liebe ExpertInnen,

mich plagt eine Sehstörung: Beim Blick auf die Zeitung erfasse ich nicht das komplette Wort, sondern nur einen Teil davon - anstatt „Zeitung“ sehe ich „itung“, erst beim Pendeln mit dem Auge wird da „Zeitung“ daraus. Zweite Beschreibung: das Bild eines Gesichtes zeigt mir erstmal nur ein Auge, das zweite erscheint erst, wenn ich dem Gesicht auf die Nasenwurzel gucke.

Im Fernbereich tritt der Effekt nicht auf, sondern nur bei Leseentfernung. Am Bildschirm auch nicht, der ist alledings gute 60 cm entfernt.

Eine neurologische Störung ist es laut telefonischer Auskunft des Augenarztes „eher nicht“, das beruhigt mich allerdings nicht so richtig. Termin zur Untersuchung wäre am 30. Januar. Hat vielleicht jemand schonmal von dem Symptom gehört?

Der nächste Neurologe ist nur über Doctolib erreichbar, nächster freier Termin im Mai. Sollte ich zur Notaufnahme gehen?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
vorab … ich bin nicht medizinisch vom Fach.
Allerdings werde ich regelmäßig wegen Anfängen von „Grünem Star“ untersucht, das heißt Gesichtsfeld-Untersuchung.
Und deine Symptome klingen sehr nach „Blinden Flecken“.
Dies hat unter anderem (nicht immer) mit dem Augendruck zu tun.

Wenn es so plötzlich kommt, kann es auch eine Art Anfall im Zusammenhang mit dieser Augenerkrankung sein.
Und du solltest SOFORT bei einem Augenarzt dran kommen, weil es sonst bleibende Schäden geben kann.
Der Neurologe nützt da wenig, und schickt dich in dem Fall sowieso dorthin.

Eventuell ist es auch was anderes,
aber der Augenarzt sollte dich jedenfalls gleich drannehmen.
Alles Gute!
LG :woman_tipping_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Derartige Blinde Flecken würde ich immer SOFORT abklären lassen. Das muss kein medizinischer Notfall sein, kann aber. Dass das in unterschiedlichen Entfernungen nicht ist oder einfach nur nicht auffällt, kann sein. Es gibt Untersuchungen, mit denen man das ausreichend feststellen kann. Es ist unverständlich, dass der Augenarzt dem nicht mit entsprechenden Untersuchungen auf den Grund geht.

Mindestens müsste mit einer Perimetrie objektiviert werden, inwieweit das Gesichtsfeld betroffen ist. Wenn der Augenarzt sich querstellt, dann tatsächlich ein Ambulanz aufsuchen, die auch eine Augenklinik hat. Ideal ist natürlich ein KH, wo es eine Neurologie und eine Augenklinik gibt.

Nachtrag. Die Formulierung: “eine neurologische Erkrankung ist es eher nicht” in Kombination damit, dir satte 2 Monate zu einer Untersuchung anzubieten, ist eigentlich für sich schon ein Grund, den Arzt zu wechseln. Wenn es eine neurologische Ursache wäre, dürfte man keinesfalls 2 Monate warten. Ein schwammiges “eher nicht” ist da nicht die adäquate Reaktion. Es gäbe nur eine Rechtfertigung dafür, so lange zu warten: wenn er SICHER ausschließen könnte, dass es nichts neurologisches und nichts Ernstes ist. Kann er nicht.

1 „Gefällt mir“

Achtung! Es gibt zahlreiche Gründe für ein Skotom, wobei man auch schauen muss, um welche Art von Skotom es sich handelt. Dabei kann es sich sowohl um eine neurologische Ursache handeln als auch eine Augenerkrankung. Richtig ist allerdings, dass der Augenarzt das erst einmal checken muss. Ebenfalls richtig, dass es im ungünstigen Fall Ursachen gibt, die keinerlei Aufschub tolerieren, so das nicht irreversibel werden soll.

2 „Gefällt mir“

ja - sofort. Du hast nur zwei Augen und beide sind wichtig. Je nach Ursache, hast du nicht viel Zeit um es möglicherweise “reparieren” zu lassen.

Gruß h.

3 „Gefällt mir“