Hallo!
Hab seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme mit meinen Augen. War mehrmals beim Augenarzt - hier konnte nichts festgestellt werden, außer 0,5 Dioptrin, aber lt. meinem Augenarzt ist eine Brille deshalb nicht unbedinngt nötig.
Meine Symptome sind vor allem angestrengtes Sehen - vor allem wenn ich meinen Blick längers auf einen Gegenstand oder Person fokussieren soll. Oft auch beim TV schauen, Kino oder auch beim Autofahren va. Nachts.
Habe das Gefühl das sich dadurch mein Körper va. im Bauchbereich anspannt. Entlasten kann ich meine Augen nur durch zumachen oder „zukneifen“.
Ich habe auch sehr oft Kopfschmerzen - dabei ist es mit den Augen immer besonders schlimm, aber auch ohne Kopfschmerzen sind die Symptome an den Augen nicht weg.
Die Kopfschmerzen kommen (vermute ich jedenfalls) von Verspannungen im Genick. Kann das auch mit den Augen zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal!
Lg Katrin ![]()
Warst Du schon beim Orthopäden und Neurologen? Falls nein, solltest Du Dich dorthin überweisen lassen um andere Ursachen für Deine Beschwerden auszuschließen. Welche Spezialuntersuchungen wurden beim augenarzt gemacht? Wie waren die Ergebnisse? Wie ist Deine Blinzelfrequenz? Hast Du evt. eine Benetzungsstörung?
Wurde ein Kopfschmerzkalender über 4 Wochen geführt? für eine gute Antwort brauche ich mehr Angaben. Viele Grüße
Hallo Kathrin,
mehr als der Augenarzt, der Dich gesehen hat, kann ich aus der Ferne ja auch nicht feststellen. Ggf. mal Meurologen konsultieren.
Gruß Martin
Hallo Katrin,
es könnte sich um eine Neigung zu Augenmigraine handeln, dabei hat man oft hinter den Augen oder hinter einem Auge ein Druckgefühl. Es könnte auch sein, dass die Augen trocken sind (zu geringe Tränenruheproduktion, dann möchte man die Augen gerne schließen). Hier helfen Tränenersatzmittel in Form von Tropfen. Es könnte auch ein Ungleichgewicht der Augenmuskeln vorliegen, d.h. ein verdecktes Schielen. Die geringe Weitsichtigkeit von +0.5 Dpt dürfte keine große Rolle spielen. Vielleicht ist auch Überarbeitung oder Sress eine Ursache. Falls Du nicht weiterkommst, sollte eine Überweisung in eine Augenklinik zur Abklärung erfolgen.
MfG W. Hanuschik
Hallo Katrin,
es ist immer schwierig, ohne Befund eine Diagnose zu stellen, aber all Deine beschriebenen Beschwerden würden zu 2 Krankheitsbildgruppen im augenärztlichen Bereich passen: Zum Einen das Sicca-Syndrom - trockene Augen - erklärt alle beschriebenen Beschwerden genau und das hat zur Zeit ca. jeder Dritte. Du kannst einfach mal in der Apotheke was zum Befeuchten der Augen kaufen und versuchen ob die Beschwerden besser werden. Du musst allerdings um was sagen zu können die Tropfen mindestens 14 Tage lang mindestens 4x/d konsequent nehmen und wenn es mit dem einen Präparat nicht besser wird ggf. noch ein zweites ausprobieren. Man kann leider nicht pauschal sagen welches Mittel das Beste ist, musst Du ausprobieren. Ich würde es bei der Intensität Deiner Beschwerden mit tagsüber irgendwelche Tropfen (Vidisept oder Berberil zB) und zur Nacht mit Vidisic-Augengel versuchen. Wenn Dich das Gel nict zu sehr stört, gerne auch tagsüber das Gel. Wirkt einfach länger und stärker als die Tropfen…
Das zweite ist ein latentes Schielen oder Heterophorie (toller Erklärung dafür gibts auf www. orthoptistinnen.de). Viele, deren Beschwerden daher kommen, können wesentlich entspannter sehen, wenn sie ein Auge mit Pflaster abdecken. Das kannst Du ja zu Diagnosezwecken mal probieren. Auf jeden Fall würde ich wenn Deine Beschwerden durch og Therapie mit den Tropfen nicht weggehen einmal eine Orthoptistin aufsuchen. Das ist der Spezialberuf für solche Störungen. Orthoptistinnen arbeiten in Augenarztpraxen oder Augenkliniken (meist kommst Du an die KLinik aber nur mit Überweisung vom Augenarzt). Auf www.orthoptistinnen.de gibt es eine Liste, wo du nach Postleitzahlen suchen kannst, wo es bei Dir Orthoptistinnen gibt. Sag am besten bei der Anmeldung schon dazu, dass Du auf jeden Fall wg. Verdacht auf latentes Schielen zur Orthoptistin willst, meist sind die nämlich nur 1x/Woche oder so in der Praxis.
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gerne nochmal.
Liebe Grüße und gute Besserung
Susanne
Ps.: Der PC sagt mir, er würde da ich was zitiert hätte irgendwas kürzen oder entfernen. Ich habe aber keine Ahnung was, wenn also meine Antwort keinen Sinn mehr macht, meld Dich nochmal…