leide schon seid sehr vielen Jahren an kurzzeitigen Sehstörungen in Form von bunten o. weissen Lichtblitzen, -punkten o. ä. Nach intensiven Durchsuchen des Internet (med. Seiten) bin ich auf einen Artíkel gestoßen, der genau dieses Phänomen beschreibt. Es sind sogenannte Auren, die auftreten mit anschließender Migräne, oder auch ohne Migräne auftreten. Nun (endlich ) zu meiner Frage: Wer hat auch solche „Auren“(Lichtblitze) ohne o. auch mit Migräne? Wie geht ihr damit um? Was kann man dagegen machen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!Bin schon ganz verzweifelt, da ich bei diesem Auftreten fürchterliche Ängste habe.
Hallo!
Geh bitte zu einem Arzt (Neurologen) und lasse abklären, ob es sich wirklich um Migräne handelt. Wenn Du danach heftige Kopfschmerzen bekommst, ist das sehr sicher. Ohne die typischen, meist einseitigen Kopfschmerzen und den durch Erschütterungen verursachten Kopfschmerz (nach einer Attacke), _können_ auch noch andere Ursachen für das „Flimmern“ oder die Lichtblitze und Sehstörungen in Betracht kommen. Das solltest du klären lassen!
Wenn es Migräne ist, brauchst du dir KEINE SORGEN zu machen. Du trägst keinen Schaden davon, außer dass du für den Moment nicht einsatfähig bist. Es gibt wohl spezielle Migräne-Medikamente gegen den dann kommenden Kopfschmerz, die du ausprobieren musst (_wenn_ du Kopfschmerzen hast). Bei einigen Menschen helfen sie gut, bei anderen garnicht. Dein Arzt hilft dir hier weiter.
Während dem „Flimmern“, der Aura, kannst du dich eigentlich nur versuchen, zurückzuziehen. Arbeiten ist da nicht gut möglich, Aotufahren etc. ist natürlich lebensgefährlich! Einfach warten, bis es vorbei ist.
Ich habe sowas auch. Ich hatte auch schon andere Formen der Aura. Am schlimmsten (aber auch am lustigsten!) fand ich den Ausfall meiner Artikulationsmöglichkeit. Ich habe genau gewußt, was ich sagen will, aber ich konnte es ums Verrecken nicht aussprechen. Mein gestammele wurde von meinen Kollegen sehr belustigt aufgenommen. Einige dachten, ich ziehe eine Show ab und will sie veräppeln. Ich konnte je leider nicht mal erklären, was mit mir los ist! Dumme Situation, das.
Eine andere Form schlug mir auf’s semantische Verständnis. Ich habe Leute reden hören, der Sinn des gesagten blieb mir allerdings verschlossen. Damals hatte ich einen Ferienjob und mein Vorgesetzter wies mich an, etwas zu tun. Ich stand vor ihm, hätte jedes Wort wiederholen können - aber ich hatte keinen Hauch einer Ahnung, von was er redete und was er wollte. Auch blöd. Zum Glück glaubte er mir die Sache mit der Migräne…
Häufiger habe ich noch leichte Probleme mit dem Satzbau während einer Aura. Sprechen geht, aber es ist mühsam, die Wörter richtig zu einem verständlichen Satz zusammenzubasteln.
Das alles hat mir nicht wirklich geschadet. Ich habe sowas seit meiner Pupertät 2-3-mal im Jahr und bin weder blind noch stumm noch blöd (*hoffentlich*?!) geworden.
Also, ruhig bleiben, zum Arzt gehen, Aura mit Fassung ertragen und normal weiterleben!
LG
Jochen
Hallo!
Die Auren treten auf weil im hinteren Bereich der Gehirnrinde die Neuronen plötzlich anfangen „chaotisch“ (*) Signale zu senden.
Bei Migräneattacken (mit Aura) breitet sich diese chaotische „Welle“ auch auf andere Teile des Gehirns aus.
Therapie: mit einem kurzen Impuls per Magnetstimulation das „Chaos“ stoppen. Ab 2008 als tragbares Gerät verfügbar (zumindest in den USA).
Tschüss
Matthias
*: chaotisch steht als laienhafte Übersetzung für „Spreading cortical depression“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann Dir nur raten mit dieser Migräne und ihren Erscheinungen zum Augenarzt zu gehen. Möglicherweise hast Du, so wie ich, Durchblutungsstörungen hinter dem Auge. Du hast eigentlich Glück im Unglück, das die Migräne bei Dir mit einer Aura daher kommt. Da die Lichtblitze vor den Kopfschmerzen auftreten, kannst Du genau bestimmen, wann Du Migräne hast und vor den Schmerzen eingreifen, Es gab da mal ein Präparat, das nannte sich Ergo Sanol Spezial, das hat mir unwahrscheinlich gut geholfen. Da sich bei mir die Aura verabschiedet hat und ich stattdessen früh morgens mit Migräne aufwache (so nach dem Motto unverhofft kommt oft), weiß ich nicht, ob es dieses Medikament noch gibt. Man musste die Kapseln einnehmen, wenn das mit der Aura losgeht und man bekam keine Kopfschmerzen…
Gute Besserung wünscht Dir Suse
Hallo Bluetenelfe,
ob es eine Aura ist, erkennst Du ziemlich einfach daran, daß sie sich von ungefähr der Mitte Deines Sehfeldes nach außen bewegt und nach 20 Min. weg ist. Ich habe sie an und zu ganz unabhängig von meiner Migräne. Beim ersten Mal bin ich ganz panisch zum Augenarzt gerannt, da ich Jahre vorher mal eine Sehnerventzündung hatte. Als ich dann dann dort war, war die Aura auch schon verschwunden. Er hat mir dann bestätigt, daß es sich eben darum handelte.
Wenn Du allerdings von Lichtblitzen sprichst, wäre ein Gang zum Augenarzt sehr sinnvoll, da dies Anzeichen einer Netzhautablösung sein kann.
Ein Gang zum Arzt kann allemal nicht schaden. So bekommst Du wenigstens Gewißheit.
Alles Gute
Avera
Hallo Jochen,
Wenn es Migräne ist, brauchst du dir KEINE SORGEN zu machen.
Du trägst keinen Schaden davon, außer dass du für den Moment
nicht einsatfähig bist.
Da bist Du aber im Irrtum. Migräne wirkt sich stark auf die Gefäße aus und erhöt zumindest langfristig das Schlaganfallrisiko. Migräne ist also nicht nur unangemehm sondern auch ungesund!
Es gibt wohl spezielle
Migräne-Medikamente gegen den dann kommenden Kopfschmerz, die
du ausprobieren musst
ja, und diese wirklich guten Migränepräparate, wie z.B. Maxalt, wirken leider auch wieder auf die Gefäße, so daß Männer ab 40 und Frauen nach den Wechseljahren sie gar nicht mehr nehmen sollten. Auch nicht so harmlos also.
Dein Arzt hilft dir hier weiter.
Das bleibt zu hoffen,weil viele Ärzte sich mit Migräne so gar nicht auskennen und sie dementsprechend nicht diagnostizieren.
Während dem „Flimmern“, der Aura, kannst du dich eigentlich
nur versuchen, zurückzuziehen. Arbeiten ist da nicht gut
möglich, Aotufahren etc. ist natürlich lebensgefährlich!
Einfach warten, bis es vorbei ist.
Wie ich ihr bereits schrieb dauert die „echte“ Aura in der Regel (von der es bestimmt auch Ausnahmen gibt) 20 Minuten. Ebenfalls in der Regel ist man während dieser Zeit nicht völlig blind.
Ich habe sowas auch. Ich hatte auch schon andere Formen der
Aura. Am schlimmsten (aber auch am lustigsten!) fand ich den
Ausfall meiner Artikulationsmöglichkeit. Ich habe genau
gewußt, was ich sagen will, aber ich konnte es ums Verrecken
nicht aussprechen. Mein gestammele wurde von meinen Kollegen
sehr belustigt aufgenommen. Einige dachten, ich ziehe eine
Show ab und will sie veräppeln. Ich konnte je leider nicht mal
erklären, was mit mir los ist! Dumme Situation, das.
Eine andere Form schlug mir auf’s semantische Verständnis. Ich
habe Leute reden hören, der Sinn des gesagten blieb mir
allerdings verschlossen. Damals hatte ich einen Ferienjob und
mein Vorgesetzter wies mich an, etwas zu tun. Ich stand vor
ihm, hätte jedes Wort wiederholen können - aber ich hatte
keinen Hauch einer Ahnung, von was er redete und was er
wollte. Auch blöd. Zum Glück glaubte er mir die Sache mit der
Migräne…
Warst Du damit mal beim Arzt? Für mich hört sich das nach viel mehr an, als bloß nach einer Migräne! Ist alles wieder weggegangen? Nichts zurückgeblieben? Schon mal an Mikroinfarkte gedacht?
Häufiger habe ich noch leichte Probleme mit dem Satzbau
während einer Aura. Sprechen geht, aber es ist mühsam, die
Wörter richtig zu einem verständlichen Satz zusammenzubasteln.
Das kenne ich abgeschwächt auch von schwerer Migräne, dazu noch massive Niedergeschlagenheit.
Das alles hat mir nicht wirklich geschadet. Ich habe sowas
seit meiner Pupertät 2-3-mal im Jahr und bin weder blind noch
stumm noch blöd (*hoffentlich*?!) geworden.
Bei der geringen Frequenz mag das noch angehen. Aber es gibt Leute, die haben 4 oder mehr Migräneattacken im Monat, die sollten sich wirklich Gedanken amchen (wenn sie es nicht schon tun).
Also, ruhig bleiben, zum Arzt gehen, Aura mit Fassung ertragen
und normal weiterleben!
Genau.
Grüße
Avera