hallo, war heute bei einem optiker und habe einen sehtest machen lassen. da ich seid mehreren monaten etwas kurzsichtig bin. nun wollte ich mir nur eine einfache billige lesebrille kaufen… nach dem sehtest meinte er ich hätte eine leichte hornhautverkrümmung und sehe auf die nähe leicht schlecht und er wolle mir keine einfache lesebrille verkaufen, da ich extra diesen test gemacht hätte!!
auf die frage was denn so ein brille kosten würde?? meinte er: ca. 200 bis 300 euro… je nach gläser und gestell.
aber für die wenigen male wo ich lese weiß ich nicht ob ich soviel geld ausgeben möchte, da wir eine einfache für ab und zu gereicht hätte. nun habe ich 28 euro für den test bezahlt müssen und habe aber keine ergebnisse von meiner auswertung mitbekommen. müßte der optiker mir die werte auhändigen da ich schließlich dafür bezahlt habe??
freue mich über eine hilfreiche antwort 
ich war in soeinem betrieb mals als praktikantin
Ich habe mal ein Praktikum dort gemacht ,
& ich hatte das selbe Problem, jedoch meinte der Augenoptiker das ist total egal, da es sich nur um eine ganz kleine verkrümmung handelt, ich habe mir die stärke gemommen die mir passt und ich konnte normal gut sehen,
versuch mal paar brillen mit den standert atärken auszuprobieren und dann schaust du weiter
die kosten ca. 20-30€