Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf dem rechten Auge nur noch ca. 20 - 30% Sehkraft, auf dem linken mehr als 100% (gleicht das andere Auge aus).
Für meinen Führerschein habe ich einen Sehtest machen lassen (bei so einem Führerschein-Erste-Hilfe Kurs etc.). Habe den bestanden und der Mann wollte mir die Bestätigung gerade geben, als ich ihm erklärt habe, dass ich auf dem rechten Auge nicht viel Sehvermögen habe, der meinte ich sollte dann zum Augenarzt gehen lassen um das genau zu testen.
Gesagt und heute getan, musste ein Gutachten erstellen lassen, bei dem jetzt herauskommt, dass er mich nur höchstens 100 km/h fahren lassen möchte, weil wohl noch eine leichte Rot-Grün Schwäche hinzukommt (Ich habe mein lebenlang noch niiie Probleme damit gehabt und bin sogar Fotograf! Ich erkenne auch ohne Probleme die Farben aller Ampeln, Schilder etc.)
Jetzt meine Frage, ich bin wirklich kein Raser (eher der vorsichtige Typ) und sehr Verantwortungsbewusst, und mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit die der Arzt mir vorher eigentlich versprochen hatte, wäre ich auch noch zurecht gekommen, aber 100 km/h finde ich einfach übertrieben (bzw. untertrieben) weil ich selbst jemanden kenne, der ein Glasauge bekommen hat und ohne Einschränkung Auto fahren durfte!
Kann ich also nicht rein theoretisch nochmal so einen Sehtest bei einem Optiker oder so machen, wo die Sehkraft insgesamt und nicht pro Seite berechnet wird?
Weil ich finde es einfach unfair dass ich wegen so einer Rot-Grün-Schwäche, die ich einzig und allein auf diesen Testfarbpünktchenpapieren zu haben scheine, nur 100 km/h fahren darf (und damit den Verkehr aufhalte bzw. vielleicht Probleme bei der Arbeitssuche bekomme).
Es geht jetzt hier nicht darum ob das erlaubt ist oder nicht, sondern ob ich deswegen iwie Probleme bekommen könnte.
Liebe Grüße, Ernie
Hallo Ernie,